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Typo3 Suchmaschinenoptimierung: Steigende Besucherzahlen

Typo3 zählt zu den beliebtesten Content-Management-Systemen überhaupt. Mit unseren Tipps zur Typo3 Suchmaschinenoptimierung können Sie noch mehr aus dem CMS herausholen.

autor_nicolaj
Nico
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  • Typo3: Die Fakten
  • Wie erhöht man Besucherzahlen für Typo3?
  • Was bringt die Typo3 Suchmaschinenoptimierung?
  • Hohe Absprungraten vermeiden
  • Wie sieht die technische SEO für Typo3 aus?
  • Wie sieht die Typo3 Suchmaschinenoptimierung für Content aus?

Typo3 Suchmaschinenoptimierung

Schon seit dem Jahr 1998 wird Typo33 als ein freies Content Management System (CMS) entwickelt. Mittlerweile greifen zahlreiche Webmaster sowie kleine und mittelständische Unternehmen auf das CMS mit PHP-Basis zurück – und machen Typo3 zu einer der beliebtesten Plattformen.


Um die Besucherzahlen der Webseite zu erhöhen, empfiehlt sich eine durchdachte Strategie zur TYPO3 Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das erhöht die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen wie Google, Bing und Co und ermöglicht zudem die Akquise von relevantem Traffic, der sich über seine Suchanfrage bereits aktiv auf die Suche begeben hat. Der Vorteil ist, dass Typo3 allgemein als suchmaschinenfreundliches CMS gilt – doch braucht die Optimierung etwas zusätzliches Feintuning.

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Was bringt die Typo3 Suchmaschinenoptimierung?

Die Zahl der Webseiten im Internet steigt kontinuierlich. Was hingegen gleich bleibt, ist die Anzahl der Suchergebnisse, die tatsächlich angeklickt werden. Meist befinden sich diese zum überwiegenden Teil nur auf der ersten Seite. Vor allem die vorderen vier Positionen verfügen über hohe Klickraten. Das höchste Ziel ist natürlich stets, zu einem nachgefragten und relevanten Suchbegriff die Pole Position zu erreichen. Ermöglicht wird das nur durch eine professionelle TYPO3 Suchmaschinenoptimierung. Vor allem, da sich andere Wettbewerber selber um ihre eigene Suchmaschinenoptimierung (SEO) bemühen, darf auf erfolgreiches Marketing nicht verzichtet werden. Noch immer gilt vor allem Google als Trafficquelle Nummer 1.

Wie sieht die technische SEO für Typo3 aus?

Die technischen Grundlagen Ihrer Webseite können bereits zu einem erfolgreichen Suchmaschinenranking beitragen. So sollte den Grundstein für Ihre Typo3 Suchmaschinenoptimierung ein Template legen, das auch für die mobile Ansicht geeignet ist. Mit responsivem Design lässt sich sicherstellen, dass die Webseite auch am Smartphone korrekt dargestellt wird und Ihre Besucher nicht dazu verleitet, sie schnellstmöglich wieder zu verlassen. Eine hohe Absprungrate kann sich negativ auf Ihre Platzierung in den Ergebnislisten auswirken – und die mobile Nutzung fließt eben mit ein. Zusätzlich sollten auf unterschiedlichen Seiten keine doppelten Inhalte vorhanden sein – dies kann bei Produktbeschreibungen schnell passieren. Verhindert wird dies, indem der Originaltext einen Canonical Tag verliehen bekommt, der Suchmaschinen weismacht, dass nur dieser Beitrag in Betracht gezogen werden soll. Zusätzlich sollten Sie darauf achten, Ihre Webseite zu verschlüsseln. Dies lässt sich an dem https-Kürzel in der URL erkennen. Häufig warnen Browser vor unverschlüsselten Seiten, was Ihren Besuchern einen schlechten Eindruck von Ihrer Webseite verschaffen kann.
Apropos URLs: Auch hier lässt sich im Zuge der Typo3 Suchmaschinenoptimierung ansetzen. Suchmaschinenfreundliche URLs, die möglichst „sprechend“ sind, verraten Nutzern und Suchmaschinen den Inhalt einer Unterseite. Ebenso von Vorteil ist die Installation einer XML-Sitemap – diese verschafft Ihnen einen Überblick über alle Seiten, die indexiert werden. Alles in allem ist jedoch auch wichtig, dass Ihre Webseite keine unnötig lange Wartezeit aufweist. Der Pagespeed lässt sich beispielsweise mit diesem Tool messen.

Wie sieht die Typo3 Suchmaschinenoptimierung für Content aus?

Was die Inhalte anbelangt, ist ein hoher Qualitätsstandard von großer Bedeutung. Nicht nur Nutzer wünschen sich relevante Ergebnisse für Ihre Suchanfragen – auch die Suchmaschinen selbst haben das Interesse, Ihnen die besten Treffer für Ihr Anliegen zuzuspielen. Wer also Content mit Mehrwert bieten kann, erhält an dieser Stelle einige Pluspunkte. Zusätzlich sollten Inhalte möglichst exklusiv sein und Fragen, die sich aus den Suchanfragen der Nutzer herauslesen lassen, beantworten. Ein einfacher und gut verständlicher Schreibstil ist die beste Wahl, doch sollten Ihre Texte nach Möglichkeit „lebendig“ wirken, damit ihre Lektüre den Nutzer nicht langweilt. Für die Strukturierung verwenden Sie im Idealfall eine sinnvolle Überschriftenhierarchie, was nicht nur den Nutzern, sondern auch den Suchmaschinen entgegenkommt. Auch sind für die Typo3 SEO Meta Tags wichtig: Diese geben Informationen über Ihre Webseite weiter, noch bevor sie angeklickt wird. So erscheinen der Meta Title wie auch die Meta Description in den Suchergebnissen und verraten Nutzern, welcher Inhalt sie auf Ihrer Webseite erwartet.

Können wir Ihnen helfen?

Unsere Leistungen

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Suchmaschinen­optimierung

Mit unserer Suchmaschinenoptimierung verhelfen wir Ihrer Webseite zu mehr Sichtbarkeit. Wir nutzen die Potenziale Ihrer Seite und sorgen für die Positionierung, die sie verdient.

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Suchmaschinen­werbung

Die Schaltung bezahlter Anzeigen bringt spezifische Vorteile mit sich: Damit Ihre Kampagne den gewünschten Erfolg mit sich zieht, erarbeiten unsere SEA-Experten Ihr individuelles Erfolgskonzept.

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Amazon Optimierung

Mit einer zielgerichteten Amazon-Optimierung heben wir Ihre Produktseiten hervor und verschaffen Ihnen mehr Sichtbarkeit. Was die Produktsuche angeht, kann Amazon Suchmaschinen oft ausstechen: Aus Gewohnheit führt der Weg zahlreicher Nutzer direkt zu der Handelsplattform, deren Produktpalette kaum überboten werden kann.

Conversion Rate Optimierung

Conversion Rate ­Optimierung

Unsere Conversion Rate Optimierung macht Ihre Besucher zu Kunden. Mit gezielten Lösungsansätzen aus all unseren Fachgebieten lassen sich Anreize zur Interaktion mit Ihrer Seite setzen, die Ihren Erfolg maximieren. Welche Conversion Sie auch anstreben, wir liefern die passende Strategie.

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Online Reputation ­Management

In einer Welt, in der sich immer mehr Nutzer vor dem Kauf online über das Unternehmen informieren, ist ein guter Ruf unverzichtbar. Mit unserem Online Reputation Management stärken und erhalten wir den positiven Eindruck von Ihrer Webseite.

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