Niemand steckt Mühe in eine Webseite, wenn sie nicht gesehen werden soll. Der Direkteinstieg über eine URL ist innerhalb der Netzwelt aber meist nur den ganz Großen vergönnt – oder jenen, die sich Stammkunden sichern konnten. Der Weg dorthin kann ohne entsprechende Marketing-Aktivitäten lang, steinig und verwirrend werden. Für viele Webseiten entscheidet die Suche nach einem versierten Profi in Sachen Suchmaschinenmarketing (SEM) über Erfolg oder Misserfolg.
Unter diesem Schlagwort gelten insbesondere die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie die Suchmaschinenwerbung (SEA) als die beiden Kernbereiche, die sich wie folgt unterscheiden lassen: Suchmaschinenoptimierung (SEO) verschafft einer Webseite eine gute Positionierung im organischen Ranking. Das bedeutet, dass sie auch ohne laufende Kampagne an der Spitze der Ergebnislisten auftaucht, da die entsprechende Suchmaschine ihr eine hohe thematische Relevanz zuschreibt. Bei der Suchmaschinenwerbung handelt es sich um bezahlte Anzeigen, die oft noch über den organischen Suchergebnissen stehen – entweder in der Ergebnisliste oder als Produkt im Shopping-Feed. Ob die Anzeige ausgespielt wird, ist ein dynamischer Prozess, der von verschiedenen Faktoren abhängt. Hierzu gehören beispielsweise der Wettbewerb, die Tageszeit, die Qualität der Anzeige sowie die thematische Relevanz der Landingpage für das genutzte Keyword. Unternehmen müssen daher nicht nur in ihre Anzeigen investieren, sondern auch sicherstellen, dass ihre Inhalte und die Benutzererfahrung auf der Zielseite den Erwartungen der Nutzer entsprechen. Der Prozess der Anzeigenerstellung gleicht einer Auktion: Der Bestbietende erhält, sofern die Anzeige auch ein gutes Qualitätsranking und eine hohe Themenrelevanz erreicht, die höchste Position. Der Cost-per-Click wird dementsprechend auch von der Beliebtheit des entsprechenden Keywords bestimmt und kann entsprechend aktuellen Trends variieren. Die Kunst einer SEA Agentur liegt demgemäß nicht nur darin, Anzeigen zu erstellen und zu veröffentlichen, sondern auch die lukrativsten Keywords für deine Ziele auszuwählen und eine effiziente und flexible Gebotsstrategie zu entwickeln. Ein besonderer Vorteil ist, dass auch tagesaktuelle Anzeigen geschaltet werden können oder das Budget kurzfristig anders eingesetzt werden kann. Aus diesem Grund lohnt es sich häufig, auf eine Kombination aus SEO und SEA zu setzen. Während SEA für sofortige Sichtbarkeit und Traffic sorgt, baut SEO eine nachhaltige Präsenz in den organischen Suchergebnissen auf. Diese Beziehung bedeutet, dass die durch SEA gewonnenen Erkenntnisse zur Keyword-Leistung und Nutzerintention genutzt werden können, um die SEO-Strategie zu verfeinern. Gleichzeitig erhöht eine starke organische Präsenz in den Ergebnislisten die Gesamtautorität und Glaubwürdigkeit der Website, was sich positiv auf die Leistung der SEA-Kampagnen auswirken kann.