Die Suchmaschinenoptimierung von Semtrix

Mit fundierten Erfahrungswerten aus über 15 Jahren im Bereich des Suchmaschinenmarketings sind die Experten von Semtrix für Sie da, wenn Ihre Webseite die Spitze der Ergebnislisten erklimmen soll. Unsere Leistungen umfassen dabei nicht nur Aktivitäten der Suchmaschinenoptimierung, sondern auch alle weiteren Dienste rund um das Online Marketing. Auf diese Weise ist es uns möglich, Ihnen ein ganzheitliches und perfekt an die Bedürfnisse Ihrer Webseite angepasste Suchmaschinenoptimierung vorzustellen. Trotz (oder dank) unseres großes Know-hows in der Suchmaschinenoptimierung ruhen wir uns nicht auf ehemals erfolgreichen Strategien aus. Stattdessen bleibt unsere Arbeit zukunftsgerichtet, indem wir regelmäßig unsere neuen, eigens entwickelten Strategien für die Suchmaschinenoptimierung prüfen und überarbeiten.

Semtrix

SEO in Kombination mit anderen Maßnahmen

Der größte Erfolg in der Internetwelt lässt sich mit einer raffinierten Online Marketing-Strategie erzielen, die sich nicht nur auf die Suchmaschinenoptimierung beschränkt. So bietet das Internet für Werbetreibende zahlreiche interessante Möglichkeiten, die zur Popularität einer Webseite beitragen können. Eng mit SEO verwoben ist die Schaltung von Anzeigen innerhalb der Suchmaschinen, kurz: SEA. Google und Bing etwa bieten Webmastern die Möglichkeit, eine Anzeige oberhalb der organischen Suchergebnisse zu platzieren.

Wie bereits anhand der Forschungsergebnisse des Bundesverbands für die digitale Wirtschaft verbildlicht, konzentrieren sich die meisten Benutzer lediglich auf den oberen, linken Teil der Ergebnisseiten – exakt jenen Teil, in dem auch die kostenpflichtigen Anzeigen dargestellt werden. Ein Vorteil dieser Kampagnen ist, dass sie im Gegensatz zu den organischen Suchergebnissen flexibel und nach Belieben aktualisierbar sind. Soll etwa ein Produkt besonders beworben oder auf eine Aktion hingewiesen werden, sind Google Ads und Co. die optimale Möglichkeit.Auch die sozialen Medien sollten nicht außer Acht gelassen werden: Die Zeit, die ein Mensch durchschnittlich auf Facebook, Instagram und Co. verbringt, ist seit dem Jahre 2012 um fast 62 Prozent gestiegen. Im Schnitt werden durchschnittlich 144 Minuten auf sozialen Plattformen verbracht[1] – das sind 144 Minuten, in denen Nutzer potentiell über Ihr Profil stolpern könnten, wenn Sie sich mit Social Media Marketing auseinandersetzen. Besonders interessant sind in diesem sozialen Bereich die Interaktionen: Kaum eine Werbemöglichkeit ermöglicht so viel Kundennähe wie soziale Medien. Eine enge Bindung an ein bestimmtes Unternehmen schafft Vertrauen, welches wiederum die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf erhöht. Gleichzeitig bieten auch Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder Instagram die Möglichkeit, Beiträge zu bewerben.

Eine weitere Spielart des Online Marketings, die sich gut mit SEO kombinieren lässt, ist die Optimierung für Amazon. Auch bei dem größten Online-Händler lassen sich die Suchergebnisse mit einer gekonnten Optimierung beeinflussen. Dies ist vor allem für Verkäufer interessant, da Amazon mittlerweile eine besonders wichtige Stellung im Online-Shopping einnimmt: Nutzer, die mit konkreter Kaufintention auf der Suche nach einem Produkt sind, neigen dazu, dieses nicht mehr über die Google-Suche ausfindig zu machen, sondern direkt bei Amazon. Wer also sein Produkt an den Mann bringen will, sollte sich um eine möglichst hohe Positionierung in den Ergebnissen des Versandhändlers bemühen.

[1] https://www.broadbandsearch.net/blog/average-daily-time-on-social-media

Doch lässt sich der Erfolg einer Webseite (oder eines Unternehmens) auch noch von einer anderen Ebene aus verwalten: Online Reputation Management sorgt auf der informativen Ebene dafür, dass Ihr Unternehmen einen tadellosen Ruf genießt. Backlinks können unter Umständen auch Schaden anrichten – wenn sie beispielsweise von Seiten getätigt werden, die sich negativ über das eigene Unternehmen auslassen. Sollten schlechte Bewertungen und rufschädigende Artikel auf der ersten Ergebnisseite der Suchmaschine auftauchen, ist es eher unwahrscheinlich, dass sich ein potentieller Kunde dennoch für Ihr Unternehmen entscheidet. Online Reputation Management kann helfen, Ergebnisse dieser Art weniger sichtbar zu machen und auf diese Weise Ihren guten Ruf im Internet restaurieren.

SEO Pyramide