AnrufenFormular

Suchmaschinenoptimierung 2018 von Semtrix

/Suchmaschinenoptimierung 2018 von Semtrix
Suchmaschinenoptimierung 2018 von Semtrix 2018-02-09T16:59:16+00:00
Suchmaschinenmarketing mit der SEO Agentur Semtrix

Was Sie für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung benötigen

Suchmaschinenoptimierung ist in der heutigen Zeit für viele Unternehmen aber auch für private Nutzer ein Thema, um Webseiten und deren Auffindung zu verbessern. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein komplexes Gefüge aus Technik, Content, Usability, Backlinks (externe Verlinkungen), Know-how und der vorausschauenden Umsetzung. Eine blinde Anwendung einzelner Punkte kann dazu führen, dass SEO als konkrete Manipulation von Google gesehen und nach den Google Webmaster Guidelines abgestraft wird. Daher gibt es eine Handvoll Richtlinien, die gerade Laien helfen, Webseiten zu verbessern.

SEO Agentur Düsseldorf
seo_agentur_seperator

Jetzt unverbindliche SEO Analyse anfordern!

Unsere Vorteile

Name

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Webseite


seo_agentur_seperator

Diese Aspekte verhindern, dass unseriöse Agenturen Ihnen nutzlose Strategien verkaufen, die Ihrer Webseite langfristig schaden. Verstöße gegen die Guidelines von Google führen zu einem schlechteren Ranking, sodass Sie in den Suchergebnissen nicht mehr sichtbar sind, von Nutzern nicht mehr gefunden werden. Ihre Webseite verliert damit an Relevanz und ein Teil des wertvollen Traffics geht verloren. Aus unserer langjährigen Erfahrung geben wir unser Wissen zur Suchmaschinenoptimierung gerne an Sie weiter. Wir vertreten die Auffassung, dass eine Kommunikation zwischen Kunde und Agentur immer transparent und ergebnisorientiert stattfinden muss. Mit unserem Info-Text zeigen wir Ihnen, wie saubere Suchmaschinenoptimierung funktioniert. Sie sehen, wir nehmen SEO persönlich!

seo_agentur_seperator
  • Der Ablauf der Suchmaschinenoptimierung bei Semtrix
seo_agentur_seperator

Was versteht man unter Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung (search engine optimization) gehört zu den bekanntesten Online Marketing Maßnahmen und führt zur Verbesserung in den organischen bzw. natürlichen Suchergebnissen. Ziel ist es, die Sichtbarkeit einer Webseite in den organischen Suchergebnissen dauerhaft zu verbessern und zu sichern. D. h. nicht nur das Ranking einer Webseite, sondern auch die positive Berücksichtigung von Google sollte bei einer SEO Analyse beachtet werden. Daher ist es wichtig, die Regeln zur Suchmaschinenoptimierung nicht einfach stumpf abzuarbeiten, sondern das Gesamtkonzept einer Webseite, also Inhalte und technische Aspekte, in die Überlegungen einzubeziehen.

Konkret bedeutet das: Wie kommt der Nutzer auf meiner Webseite zurecht? Führen das Suchergebnis und das Anklicken meiner Webseite zu einem zufriedenstellenden Ergebnis?

Von der Eingabe des Suchbegriffs, über den Weg zur Webseite bis hin zur Orientierung muss alles stimmen und vor allen Dingen flüssig ablaufen. Wir raten daher, Suchmaschinenoptimierung als nachhaltiges und ganzheitliches Konzept anzulegen. Die Benutzerfreundlichkeit sollte bei der Onpage-Optimierung an erster Stelle stehen: gerade organische Suchergebnisse basieren auf einem hohen Vertrauensfaktor des Nutzers. Die SEO-Maßnahmen gehören zur sog. Pull-Strategie, die darauf abgestimmt ist, dass der Nutzer das beste Ergebnis bei seiner Anfrage bekommt. Da die organische Suche kostenfrei ist und somit die einfachste Möglichkeit bietet, den Nutzer auf Ihre Webseite zu führen, raten wir Ihnen, ein Audit für Suchmaschinenoptimierung der On- und Offpage durchführen zu lassen. Bei einer Suchmaschinenoptimierung durchleuchten wir dabei Ihre Webseite und betreuen Sie bei der genauen Analyse des Status Quo. Eine umfangreiche SEO Analyse erhebt das Potenzial Ihrer Webseite und ist damit eine gute Investition in das Wachstum Ihres Unternehmens.

seo_agentur_seperator

Wie kann ich den Erfolg meiner Webseite durch Suchmaschinenoptimierung beeinflussen?

Sie möchten Ihre Webseite auf Seite 1 der Suchergebnisse bei Google ranken? Die Beachtung der Google Webmaster Guidelines und die Ausrichtung der Suchmaschinenoptimierung auf die wichtigsten Faktoren gehört zu unserem Tagesgeschäft. Wenn Sie einige Richtlinien beachten, kann Ihre Webseite ganz nach vorne kommen, ohne eine Abstrafung von Google in Kauf zu nehmen. Eine gute SEO Beratung sollte diese Punkte beinhalten und eine Handlungsempfehlung geben.

Eine Faustregel der Suchmaschinenoptimierung ist, die mobile Darstellung für Benutzer einfach und vor allem reibungslos zu gestalten – sogenanntes Responsive Webdesign. Die Usability zwischen Desktop-Index und Mobile-Index ist ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die meisten User führen ihre Suche über das Smartphone aus und sollten eine komfortabel eingerichtete Webseite vorfinden. Schlechter Pagespeed und kaum erkennbare Schriftgrößen sollten vermieden werden. Die Bedienbarkeit sollte auf jeden Nutzer abgestimmt sein.

Testen Sie doch mal die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite:

https://testmysite.withgoogle.com/intl/de-de

  • geschwindigkeit_auf_mobilgeraeten_ergebnis_semtrix

Bevor Sie den Inhalt Ihrer Seite optimieren, sollten Sie sich Gedanken machen, welche URLs bei den Suchbegriffen hinterlegt werden. Auch hier ist es wieder die angesprochene Benutzerfreundlichkeit, die dazu führt, dass der Nutzer das beste Suchergebnis bekommt und lange auf Ihrer Webseite verweilt. Wir raten dazu, sprechende URLs zu verwenden. Lesbare Wörter erhöhen die Klickrate und vermeiden hohe Absprungraten. Kryptische Zeichen und lange ID-Nummer erwecken beim Nutzer wenig Vertrauen, da er nicht genau weiß, was ihn auf der Website erwartet. Daher sollten Sie folgenden Leitspruch bei der Suchmaschinenoptimierung in Erinnerung behalten: So einfach wie möglich, so eindeutig wie nötig. Verzichten Sie daher auf Sonderzeichen oder Füllwörter, aber nutzen Sie Ihre Keywords sowie Kleinschreibung und das Minuszeichen als Trenner.

Ein wichtiger aber kaum beachteter Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung ist die SSL-Verschlüsselung. Wenn Ihre Webseite „Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht sicher“ bei Anklicken anzeigt, können Sie sich sicher sein, dass die Absprungrate enorm ist.

SSL-Verschlüsselung ist heutzutage ein fester Standard und seit 2014 als Ranking-Signal von Google bestätigt. Eine Webseite mit SSL-Zertifikat zeigt, dass der Betreiber einer Webseite das Thema Sicherheit sehr ernst nimmt und seine Besucher schützt. Gerade Online-Shops können auf diesen Zusatz wegen der bargeldlosen Bezahlung nicht mehr verzichten. Auch in den Medien wird immer wieder vor unsicherem Zahlungsverkehr gewarnt. Wir wissen, dass Google Ihr Ranking wegen der fehlenden Sicherheitszertifikate herunterstufen kann. Handeln Sie, und machen Sie Ihre Webseite sicher!

Der HTML-Tag bzw. Meta-Title spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite. Auch hier ist es wieder von Bedeutung, dass der Title-Tag zu Ihrer Webseite passt und dem Nutzer im Vorfeld einen Eindruck vermittelt. Diesen kann man im Browser, Quelltext oder in den Google Suchergebnissen sehen. Die Suchmaschinenoptimierung für diesen Bereich ist zudem recht simpel, wenn man einige Empfehlungen beachtet:

  • Ein Title darf aus nicht mehr als 70 Zeichen bestehen
  • Das passende Keyword sollte enthalten sein und so weit vorne wie möglich stehen.
  • Der verwendete Title soll zum Klicken anregen und alle Vorteile des Produkts oder der Dienstleistung vereinen.
  • Sie sollten jeder URL einen entsprechenden Title geben – Einheitlichkeit ist hier unabdingbar!

Wie sieht ein SEO-Snippet aus?

  • Google Snippet Beispiel

Wie auch die Title-Tags sind die Meta-Descriptions für den Besucher einer Webseite schon bei der Auflistung der Suchergebnisse oder im Quellcode sichtbar. Hierbei geht es also um indirekte Rankingfaktoren, die einen starken Einfluss auf die Klickrate und somit auch auf Ihre Positionierung bei Google haben. Jede einzelne Unterseite Ihrer Webseite bedarf also einer kontinuierlichen Pflege der Meta-Angaben, um das Klickverhalten der Nutzer zu lenken, und damit eine Verweildauer auf Ihrer Seite zu steigern.

Die Meta-Description darf maximal 156 Zeichen mit Leerzeichen haben und bietet daher mehr Kombinations- und Variationsmöglichkeiten als der Title-Tag an. Da das Keyword am Anfang der Description und am besten zum Ende hin stehen sollte, muss die maximale Wortanzahl beachtet werden, sonst werden die letzten Zeichen mit ersetzt. Da der User mit dem Anklicken Ihrer Webseite bei den Suchergebnissen zum Käufer umgewandelt werden soll, sog. Conversion, sollten Sie den Text informativ aber auch verkaufsfördernd formulieren. Die Klickrate kann durch eine deutliche Handlungsaufforderung positiv beeinflusst werden. Um den Text noch ansprechender zu gestalten, empfehlen wir die effektive Nutzung von Sonderzeichen: lenken Sie damit die Aufmerksamkeit des Nutzers auf das entsprechende Keyword.

Suchmaschinenoptimierung Agentur

Um einen Überblick über die aktuelle Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite zu erhalten, können Sie das Mobile Website Speed Testing Tool oder den Pagespeed Insights Tester von Google zur Überprüfung verwenden. Denn eines ist gewiss: Nutzer warten nicht gerne! Sie werden das aus der eigenen Erfahrung kennen: Auf massive Ladeprobleme reagieren Besucher meistens mit einer hohen Absprungrate, was zu einem schlechteren Ranking Ihrer Webseite führt. Die besten Inhalte und eine gute Strukturierung Ihrer Webseite werden so mit einem Schlag zu Nichte gemacht. Bei der Suchmaschinenoptimierung versuchen wir diesen Risiken zu vorzubeugen. Ein Vergleich mit Mitbewerbern ist zudem ratsam. Wir stellen klare Nachteile mit der Suchmaschinenoptimierung sofort auf den Prüfstand.

Um die Performanz Ihrer Seite zu optimieren hilft Ihnen das Mobile Website Speed Testing Tool von Google und gibt sogar ein Reporting, in dem empfohlen wird die Dateimengen zu verkleinern, die HTTP-Requests zu reduzieren und eine korrekte Reihenfolge von Ressourcen anzulegen.

seo_agentur_seperator

Jetzt unverbindliches Angebot anfordern!

  • Kostenloses Erstgespräch

  • Kostenlose SEO Analyse

  • 360° Full Service

  • Kurze Kommunikationswege

  • Individuelle Optimierungsstrategien

  • Transparente Leistungen

Name

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Webseite

Leistung


seo_agentur_seperator

Die Durchleuchtung Ihrer Webseite wird bei einer guten SEO Analyse neben der Ladegeschwindigkeit und der Benutzerfreundlichkeit selbstverständlich auch die Gestaltung Ihres Contents unter die Lupe nehmen. Nachdem der User eine Suchanfrage gestellt hat, die Ergebnisse bei Google aufgelistet bekommt und über einen guten Meta-Title und Description auf Ihre Webseite geklickt hat, ist es zwingend notwendig, dieses Niveau aufrechtzuerhalten. Dadurch vermeiden Sie Enttäuschungen, die die Conversion verhindern. Die Eingabe des Suchbegriffs muss mit dem Inhalt und somit auch mit dem Aufbau Ihrer Webseite übereinstimmen. Die Erkenntnisse aus unserer SEO Beratung zeigen, dass Überschriften den Content für Nutzer optisch arrangieren und dabei helfen, das Interesse zu fördern.

Die h1 Überschrift ist dabei die Wichtigste, eine absteigende Hierarchie von h1 bis h6 wünschenswert. Wir geben bei der Beratung jedem Kunden zu bedenken, dass es keine allgemeingültige Strategie gibt. Die Unterteilung sollte zum Inhalt passen und auf keinen Fall wahllos vorgenommen werden. Sie sollten die Überschriften einheitlich zum Inhalt, den Title-Tags und der Meta-Description formulieren. Bitte nicht vergessen: das Keyword! Es sollte mit einprägsamen, kurzen und informativen Worten in der Überschrift stehen.

Bei der Suchmaschinenoptimierung sollten Sie auf jeden Fall darauf achten, dass Inhalte Ihrer Webseite von den Nutzern gefunden werden. Google erwartet von Ihrer Webseite für Inhalte flache Hierarchien und eine saubere Informationsstruktur – das sind extrem wichtige Rankingfaktoren! Bevor Sie sich aber an die Bearbeitung der Inhalte machen, prüfen Sie, ob Ihre Webseite im Google-Index gelistet ist. Eine Site-Abfrage klärt sofort, ob die hinterlegten Seiten Ihres Shops oder Ihres CMS indexiert sind.

Zudem sollten Sie die Klicktiefe Ihrer Webseite mithilfe eines Tools zum Crawlen einmal durchgehen. Z.B. mit dem Screaming Frog SEO Spider können Sie den Links Ihrer Webseite folgen und Index-Pflege betreiben. Ratsam ist, jeden Inhalt mit 3 bis 4 Klicks erreichbar zu machen. Ist dies nicht der Fall, raten wir zu einer Optimierung der internen Verlinkung. In der SEO Beratung helfen wir Ihnen, die interne Verlinkung zu erhöhen. Dort werden relevante Inhalte der gleichen Webseite verlinkt. Hier zählt wieder das Gesamtkonzept der SEO Analyse: Benutzerfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Qualität bei der Umsetzung.

Ein Konzept für eine Suchmaschinenoptimierung sollte immer ganzheitlich und tiefgreifend aufgebaut sein: Um die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den organischen Suchergebnissen zu verbessern, sollten Sie Content bereitstellen, der dauerhaften Mehrwert liefert. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass die alleinige Darstellung von z.B. Produkten, die optische Darstellung einer Webseite für Besucher wenig attraktiv und zudem nicht informativ gestaltet. Know-how und die Einbeziehung der Kunden über durchdachten Content und weitere Features macht den Besuch Ihrer Webseite zu einem einprägsamen Erlebnis. Da Google eine textbasierte Suchmaschine ist, die gut verarbeitete Webseiten mit hoher Verweildauer besser bewertet, ist dies ein von uns praktizierter Ansatz. Einzigartiger Content, Texte mit Mehrwehrt, strukturierte Texte, Kundenansprachen und der Einbau von relevanten Keywords in lesbare Texte führt zu glücklichen Besuchern, die am Ende eine Anfrage an Sie stellen.

Wenn Sie sich die Frage stellen, wie Sie Ihre Webseite nicht nur mithilfe von gutem Content sichtbarer für Suchmaschinen machen können, kennen wir die Antwort: Eine Verlinkung von einer qualitativ hochwertigen Seiten zu Ihrer Webseite – ein Backlink. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist dies ein wichtiger Bereich, der gut umgesetzt zu einem besseren Ranking bei Google führt. Beim Promoten Ihrer Webseite werden Links von seriösen Seiten dann als Empfehlungen registriert und Sie erhalten mehr Relevanz. Wir raten Ihnen, die Qualität dieser Links umfassend zu überprüfen und keine Links zu kaufen. Diese Manipulationsversuche werden nach den Google Webmaster Guidelines abgestraft und können sich negativ auf Ihr Unternehmen auswirken – eine gute Beratung ist hier das A und O.

Wenn Sie eine professionelle Suchmaschinenoptimierung wünschen, sollten Sie sich nicht von unseriösen Anbietern täuschen lassen. Einfache Lösungsstrategien und sofortige Ergebnisse klingen verlockend. Nach der ersten Euphorie lassen dann aber meistens stabile Resultate auf sich warten. Wir kommunizieren unsere SEO Beratung daher immer transparent und nachvollziehbar für unsere Kunden.

Unsere kleine Einführung in die Welt der Suchmaschinenoptimierung hat Ihnen gezeigt, dass SEO manchmal wie Zauberei wirkt, aber eigentlich nur auf solidem Know-how und professioneller Umsetzung gründet! Wir wollen nicht nur Ihre Erwartungen, sondern auch die der Besucher Ihrer Webseite erfüllen und bieten Ihnen ein umfassendes Konzept für die Suchmaschinenoptimierung.

seo_agentur_seperator
  • Update Google Search Console

Search Console Update

Juli 19th, 2018|0 Comments

Neue Funktionen für die Google Search Console Nach der Einführung einer neu gestalteten Search Console Anfang dieses Jahres erhält das Google-Tool zur Überwachung und Optimierung der Website-Performance jetzt eine neue Funktion. Mit dem neuen URL [...]

Shopware Optimierung

Juni 18th, 2018|0 Comments

Die Shopware Optimierung mit vielen Neuerungen und neuen Systemen Shopware ist ein modulares Online-Shopsystem, das es seinen Nutzern ermöglicht, einen oder mehrere Online-Shops effizient zu managen und zu optimieren. Seit der ersten Version im Jahr [...]

Canonical Tags

Mai 30th, 2018|0 Comments

Canonical Tags sind hilfreiche Tools für Webseiten. Sie werden immer dann verwendet, wenn es sich um den gleichen Inhalt von Beiträgen auf gleichen Domains mit unterschiedlichen Endungen handelt. Mit entsprechendem Canonical Tag im Quellcode der [...]