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Unsere SommerSEO
hinter den Kulissen!
Der Sommer steht schon in den Startlöchern! Morgens ist es nicht mehr dunkel, die Vögel zwitschern und immer öfter wünscht man sich ein Eis. Seit das Keyword für den SEO-Contest 2022 bekannt ist, geht es besonders heiß her: SommerSEO lautet das Stichwort, für das wir uns ab sofort fröhlich in Sommerlaune optimieren! Wer kann sich in diesem Jahr an die Spitze des Rankings katapultieren – und dort auch an allen drei Stichtagen bleiben? Spannung, die uns alle ganz schön ins Schwitzen bringt! Doch keine Sorge – zur Erfrischung haben wir auch schon einen coolen Mix parat. Mit unseren Semtrax SommerSEO Hits 2022 bekommst du den passenden Soundtrack für die warme Jahreszeit – zum Tanzen, Chillen und Optimieren.
Sonnige Grüße
das Semtrix Team
Das erfolgreiche Semtrix-SommerSEO-Team
Wir sind Sieger des SEO-Contests 2022
“Nach über 4 Wochen mühevoller SEO-Arbeit und spannender Ranking-Entwicklungen stehen die Gewinner bei unserem diesjährigen SEO-Contest fest: Die Agentur Semtrix konnte sich gegenüber allen anderen Teilnehmern durchsetzen und steht ganz oben auf dem Siegerpodest.”
www.seo-vergleich.de
Das Magazin für dein SommerSEO
Inhaltsverzeichnis
HOT or NOT?
Was ist angesagt in diesem SommerSEO – und was nicht?
Sperrige Winterjacken, dicke Socken und klobige Stiefel adé – jetzt, wo sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, ist es nicht nur Zeit für neue Outfits, sondern auch für neue SEO-Strategien. Welche SEO-Maßnahmen sind 2022 besonders in, welche sollten wir endlich aus unserem Katalog verbannen? In unserer SommerSEO Übersicht begegnen uns einige Klassiker, die uns auch in dieser Saison nicht von der Seite weichen – und auch ein paar Dinge, die so langsam aber wirklich gehen sollten.
(Quality) Content is King
Nach 2020 gab es erneut eine Reihe von Updates, die dafür gesorgt haben, dass sich die Positionen im Ranking noch einmal neu verteilen. Und eines wird immer klarer: Die Grundlage für ein hohes Ranking ist die Qualität der Inhalte – auch im SommerSEO Contest. Die Suche ist auf den Nutzen des Users ausgerichtet, weshalb sich SEO-Texter und solche, die es werden wollen, ausführlich mit den Keywords und der dazugehörigen Suchintention auseinandersetzen sollten. Content mit Mehrwert? Ein absolutes Muss!
Weniger ist mehr – Bye Bye, Keyword Stuffing
Keyword Stuffing ist die übermäßige Verwendung von ähnlichen Keywords. 2005 mag diese SEO-Maßnahme wohl funktioniert haben, doch heute hat sie nur negative Auswirkungen. Lasst am besten auch die Finger von Texten, die mit überflüssigen Keywords vollgestopft sind. Die Relevanz von Keywords nimmt stetig ab – deshalb sollten sie ausschließlich sinnstiftend genutzt werden.
Verschiedene Keyword-Varianten in einem Text benutzen
Eine längst überholte SEO-Methode ist es, eigene Unterseiten für jede mögliche Variante des Keywords (SommerSEO, Sommer SEO…) oder sogar für fehlerhafte Schreibweisen zu erstellen. Die Algorithmen, welche die Suchergebnisse filtern, sind gut genug, um Verwandtschaft dieser Art zu erkennen. Deswegen kann es bei einer Unterseite für SommerSEO und einer für Sommer SEO unter Umständen passieren, dass sich die Websites gegenseitig im Wege stehen. Das wird auch Keyword-Kannibalisierung genannt – und ist eindeutig ein No-Go.
Content stehlen ist kein Kavaliersdelikt!
Natürlich ist es zeitaufwendig und nervig, immer neuen Content zu einem bestimmten Thema erstellen zu müssen. Hier will man sich Zeit und Nerven sparen und anderen Content kopieren. Dass das Kopieren von fremden Domains ein Verstoß gegen das deutsche Recht ist, weiß jeder. Aber Vorsicht! Auch seinen eigenen Content zu kopieren kann Probleme mit sich bringen. Suchmaschinen bemerken identische oder sehr ähnliche Inhalte sofort und so kommt es dazu, dass die Inhalte sich gegenseitig von guten Rankings abhalten. Stichwort: Duplicate Content! Originelle Inhalte sind kein Pluspunkt mehr, sondern eine Pflicht. Deswegen sollten auch versehentliche Duplikate entfernt werden!
Auf die Technik kommt es an
Es wird immer wichtiger, die Website auf ihre Technik zu überprüfen. Lädt sie schnell genug? Hat sie eine fehlerhafte Internationalisierung? Die typischen Fehlerquellen müssen beseitigt werden. Das geht heutzutage dank der Content-Management-Systeme wie WordPress immer besser und schneller. Insbesondere im Hinblick auf die als letztes bekanntgemachten Rankingfaktoren, die Core Web Vitals, sollte die technische Instandsetzung der Website ganz oben auf der To-Do-Liste eines SEO-Marketers stehen!
Inhalte verstecken
Longtail Keywords sind ein wichtiger Trend der vergangenen beiden Jahre, der uns auch 2022 nicht verlassen wird. Fakt ist aber: Sie sind vergleichsweise schwierig, in einem Fließtext unterzubekommen. Was macht man da am besten? Bloß nicht versuchen, das Keyword (z.B. SommerSEO) irgendwo zu verstecken! Weißer Text auf weißem Hintergrund oder ähnliche Versuche sollten tunlichst unterlassen werden – sonst gilt auch bei den Suchmaschinen: Setzen, sechs! Täuschungsversuch!
Verlinkungen in den Vordergrund rücken
Zu den wichtigsten SEO-Maßnahmen gehören externe Links. Wenn deine Seite gut extern verlinkt ist, hat sie eine bessere Chance, die oberen Ranking-Plätze zu erreichen. Diese Verweise lassen sich als der digitale Ruf auffassen – deshalb ist nicht ganz unwichtig, von wem der Link kommt. Nur vertrauenswürdigen, ernsthaften Empfehlungen schenken die Suchmaschinen glauben. Oder zumindest jenen, die ihnen glaubhaft vermitteln, solch eine Empfehlung zu sein! Für die SommerSEO Trends 2022 bedeutet das also: Der strategische Linkaufbau von Anfang an ist sehr wichtig, aber auch die Qualität muss stimmen.
Wohin geht der Trend? Immer up to date mit unseren SommerSEO Trends 2022
Alle Updates zielen darauf ab, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Nun stellt sich für jeden die Frage, ob man mit oder gegen die Suchmaschine arbeiten will. Wir sind der Meinung, dass es auf lange Sicht gesehen sinnvoller ist, die Qualität der Inhalte den neuen Ansprüchen anzupassen – schließlich ist der wichtigste SommerSEO Trend 2022 weiterhin eine positive Nutzererfahrung. Und da diese für Suchmaschinen im Vordergrund steht, können auch SEO-Marketer nur davon profitieren, Nutzern eine gute Zeit auf ihrer Website zu ermöglichen.
Die SommerSEO-Hits Vol. 1 vom Semtrax
Die sommerlichsten Tracks auf einer Compilation! Es ist mal wieder höchste Zeit für eine Bilanz der All-Time-Charts des Sommers, genau pünktlich zu Beginn der Grill-Saison der Stimmungs-Booster für jede Party!
SommerSEO Sternzeichen
das Monatshoroskop für den SEO-Contest!
Berühmter Stier: Maik, Werkstudent bei Semtrix
STIER (21.04. – 21.05.)
Der Stier startet den Monat Mai mit viel Tatendrang, aber auch einigen Erkenntnissen. Wie diese ausfallen werden, steht ganz und gar in seiner Macht. Hier darf er sich getrost auf seine Intuition verlassen, ohne den Blick auf seine Umgebung zu verlieren. Stillstand kann er gerade absolut nicht gebrauchen, höchste Zeit also für eine Portion Veränderung! Frühlingsfrisch kann er sich auf die Suche nach neuen Herausforderungen machen, sollte dabei aber ruhig Blut bewahren. Da sich seit einigen Jahren Uranus im Zeichen des Stiers befindet, muss sich der Stier mit seiner Wirkungskraft auseinandersetzen. Uranus steht für die geistige Kraft, die sowohl Chaos als auch Neuerungen bringt. Zwischendurch kann es also passieren, dass der Stier sich ganz nach dem Motto SommerSEO mit einem Cocktail im Büro gemütlich macht. Glücklicherweise ist er jederzeit in der Lage, sich wieder zu fangen und schöpft neue Arbeitskraft und Kreativität aus seiner Muße. Gerade genug, um das Contest Team mit spontanen Einfällen zu unterstützen. Das Mantra für diesen Monat: Genießen, aber auch gewinnen!
ZWILLING (22.05. – 21.06.)
Tatkraft und Motivation sind die wichtigsten Schlagworte, die der Mai für Zwillinge bereithält! Tatsächlich haben Zwillinge diesen Monat besonders viel Glück – der perfekte Zeitpunkt also, um sich als wahrer SommerSEO zu behaupten und zum Sieger des SEO Contests 2022 gekürt zu werden. Beruflich sind Zwillinge im Mai nämlich auf dem Höhepunkt: Der Frühling hat ihnen ein paar Wochen voller Gelassenheit beschert, die ihnen helfen konnte, auch größere Herausforderungen mühelos zu meistern. Gegen Ende Mai befindet sich der Zwilling mitten in seiner Saison; der optimale Zeitpunkt, um sich mutig zu zeigen und auch mal neue, vielleicht ungewöhnliche Wege einzuschlagen – wie wäre es beispielsweise, beim SommerSEO Contest mal an neuen Taktiken zu feilen? Wichtig ist für Zwillinge vor allem, Geduld zu wahren. Ergebnisse kommen selten über Nacht, auch nicht im SommerSEO Contest! Als kommunikatives Sternzeichen schöpft der Zwilling gerade aus seinem Team Kraft. Das Mantra für diesen Monat: Gemeinsam sind wir stark!
Berühmter Zwilling: Fabio, Onpage-Spezialist bei Semtrix
Berühmter Krebs: Bruno, Internal Happiness Manager bei Semtrix
KREBS (22.06.-23.07.)
Raus aus der Komfortzone! Der Mai kommt für den Krebs wie ein Weckruf – fest mit beiden (oder auch allen vier) Beinen im Leben stehend, ist der Krebs die nächsten Wochen mehr als bereit, langgehegte Ziele zu erreichen. Konkurrenz kann den Krebs jetzt nicht mehr einschüchtern. Im Gegenteil! Seine gute SommerSEO Laune sorgt dafür, dass ein bisschen Wettbewerb ihn zu Höchstleistungen motiviert. Sonst eher zurückhaltend, zeigt der Krebs nun, dass er in den letzten Wochen nicht ausgewichen ist, sondern Anlauf genommen hat! Die Sterne stehen gut, denn im Mai scheint alles wie am Schnürchen zu laufen – eine Glückssträhne, die eine gute Basis für einen unvergesslichen SommerSEO bedeutet. Sonne und Mars zeigen dem Krebs im SEO Contest 2022 vor allem, dass sich so manch ein Risiko auszahlen kann. In beruflichem Sinne bedeutet das für den Krebs, auch dort Unterstützer zu finden, wo sie nicht erwartet wurden. Das Mantra für diesen Monat: Nicht reden, machen!
Die weiteren Sternzeichen
für das ganze Jahr!
SommerSEO exklusiv:
Was macht der Contentbär nach dem Rankingabsturz? Semtrix besucht den Shootingstar nach seinem langen Winterschlaf
„Die Top 10 bei Google sind ein harter Kampf“ – warum der SEO-Liebling von 2021 heute auf Erholung setzt
Es ist noch gar nicht so lange her, dass sein Name im ganzen World Wide Web zu lesen war: Der Contentbär war der Star des letzten SEO Contests, in dem er sogar den begehrten Platz 1 des Suchmaschinenrankings erklimmen konnte. Doch schon wenige Wochen nach dem Wettbewerb wurde es still um ihn – und die Gerüchteküche begann zu brodeln. War es ein früher Winterschlaf? Oder hatte die Netzwelt ihn einfach vergessen? Unser SommerSEO Team traf den ehemals beliebten Bären – und sprach mit ihm über seinen rasanten Aufstieg und das Leben nach dem Erfolg.
Semtrix: Es war nicht so einfach, dich im SommerSEO Contest wiederzufinden – ganz anders als im letzten Jahr bei Google. Wie geht es dir heute?
Contentbär: Naja, um Sichtbarkeit muss man sich eben kümmern. Die Top 10 bei Google sind ein harter Kampf – im ersten Moment reden alle über dich; du bist auf jedem Presseportal, auf YouTube, die Menschen machen Landingpages über dich! Aber dann ist der Hype vorbei und du merkst, dass du richtig arbeiten musst, um gut zu ranken. Das muss man sich einfach klarmachen. Nur, weil man in einem Moment ganz oben ist, heißt es nicht, dass es so bleibt. Aber ich bin darüber hinweg – im SommerSEO Contest halte ich mich im Hintergrund.
Semtrix: Weil du es so möchtest?
Contentbär: Auf jeden Fall! Nach meinem Winterschlaf stand für mich fest, dass ich mich neu ausrichten muss. Ich habe eine SommerSEO Residenz auf Bärbados gekauft, ist wirklich schön dort. Deswegen habe ich irgendwann beschlossen, dort zu bleiben. Dass ich ja nur im Wald wohnen und in einer kalten, traurigen Höhle schlafen will – das sind alles nur Vorurteile. In mir steckt genauso viel SommerSEO wie in jedem anderen Marketer auch. Aber dieser Optimierungswahn heutzutage, damit muss man wirklich vorsichtig sein.
Der Contentbär – Shootingstar erwacht aus dem Winterschlaf
Semtrix: Inwiefern vorsichtig? Findest du, dass man die eigene Seite auch Überoptimieren kann?
Contentbär: Wer im SommerSEO Contest erfolgreich sein will, muss eben wissen, was die Suchmaschinen sehen wollen – Natürlichkeit. Im SEO-Business will niemand deine Anstrengung sehen, inhaltliche Schwächen fliegen sofort auf. Du machst es ja auch für die Fans (Anm. D. Red.: Nutzer), nicht für Google. Deswegen darf die Seite auch nicht wirken, als hättest du alle SEO-Kriterien durchgearbeitet.
Semtrix: Was hast du aus deinem SEO-Erfolg gelernt? Was sollte man im SommerSEO Contest beachten?
Contentbär: Das klingt vielleicht etwas abgedroschen, aber man sollte sich nicht zu sehr unter Druck setzen. In einem Wettbewerb wie dem SommerSEO Contest geht es heiß her, man lernt aber auch sehr viel. Vor allem sollte man nicht den Nutzer aus den Augen verlieren: Guter, informativer Content ist deswegen genauso wichtig wie eine sinnvolle und benutzerfreundliche Navigation, ein ansprechendes Design und schnelle Ladezeiten. Das SEO-Business ist schnelllebig und niemand will lange darauf warten, mit Infos versorgt zu werden.
Semtrix: Danke, das hilft uns mit unserer SommerSEO auf jeden Fall weiter. Wir wünschen dir noch alles Gute für deinen digitalen Ruhestand – und bedanken uns für deine Zeit!
SommerSEO Charts
die brandneue Hitparade der letzten beiden Stichtage (und unsere Favoriten)
Nie zuvor ging es in den SommerSEO Charts so heiß her – Tag für Tag übertrumpfen sich Agenturen, Inhouse-SEOs und ehrgeizige SEO-Fans mit coolen Tricks und hotten Maßnahmen, um sich die begehrten Positionen an der Spitze des Google-Rankings zu sichern. Morgen, am letzten Stichtag, wird endlich der Sieger gekürt! Statt Cocktails zu schlürfen, setzen Semtrix, Sumax und Co. noch einmal auf spritzige Ideen, um sich kurz vor knapp noch einmal nach oben zu kämpfen. Ihr wollt wissen, welche Teilnehmer gerade die heißeste Sohle aufs Parkett legen? Unsere SommerSEO Charts zeigen euch die Top-Hits der letzten Stichtage!
1. Stichtag
Platz | Interpret | Song |
---|---|---|
1 | Semtrix GmbH | semtrix.de |
2 | synetics GmbH | i-doit.com |
3 | dm drogerie markt | dm.de |
4 | sagemedia | andreschaeferseo.de |
5 | marmato GmbH | marmato.com |
6 | Potential² GmbH | potential-company.de |
7 | SEOlist.IO | seolist.io |
8 | SUMAX | sumax.de |
9 | Pixelwerker GmbH | pixelwerker.de |
10 | Buchanan GmbH | digitaholics.de |
Platz 10: digitaholics.de steigt mit Pessimismus in den Contest ein – schwarze Seite, zynische Kommentare. Muss das sein? Wir finden: Nein! Schließlich kann das Team rund um Geschäftsführer Alex Buchanan sich am 30.05. über einen Einstieg in die Top 10 der SommerSEO Charts freuen. Vielleicht wollen Nutzer wissen, was es mit der plakativen Grummeligkeit auf sich hat – oder möchten mit ihrem Besuch Trost spenden?
Platz 9: Die Pixelwerker werkeln sich am ersten Stichtag auf den 9. Platz – herzlichen Glückwunsch! Im Contentbär SEO Contest 2021 noch unbekannt, kann sich das Team in diesem Jahr gleich am ersten Stichtag einen Einstieg in die Top 10 sichern. Die SommerSEO LP von Pixelwerker beweist vor allem, dass Klasse immer noch hip ist. Rational und unaufgeregt kommt uns der Content genau recht, um uns im schweißtreibenden Wettbewerb ein bisschen abzukühlen. Brrr!
Platz 8: Oh, was ist denn hier passiert? Unter den Stars und Sternchen des SEO-Contests ist die Dortmunder Agentur meist die glühend heiße Sonne – Top 3 ohne Sumax? Das muss eine Fata Morgana sein. Ganz so schlecht läuft es für die Kolleginnen und Kollegen aus dem schönen Ruhrgebiet dann aber auch nicht. Der 8. Platz wird das Contest-Team bestimmt zu Höchstleistungen antreiben. Wir sind gespannt!
Platz 7: SEOlist.io bringt mit einem guten 7. Platz am ersten Stichtag den Fokus auf die Wohltätigkeit des Contests zurück. Nicht nur können Nutzer selbst abstimmen, welchen Sonnenkönig sie am letzten Stichtag auf Platz 1 sehen – gleichzeitig wird hier ein Sommer SEO Spezialist gesucht, der im kommenden Jahr gemeinsam mit dem Seiteninhaber das Ranking emporklettern soll.
Platz 6: Knapp an der Top 5 vorbei schrappt an diesem Stichtag die SommerSEO Unterseite von Potential² Company. Vielleicht, weil die Seite an sich tatsächlich noch bisher unausgeschöpftes Potenzial in sich trägt? Wir haben uns auf jeden Fall gut amüsiert – und haben sogleich etwas über uns selbst gelernt. Vielleicht hilft die Einsicht der Online Marketing Agentur aus Frankfurt ja, am nächsten Stichtag aufzusteigen?
Platz 5: Mmmmmh…. Marmato! Was klingt wie ein köstliches Sommergericht, ist in Wirklichkeit ein ernstzunehmender Konkurrent im diesjährigen Contest von SEO-Vergleich.de. So steigt die sympathische Agentur schon am ersten Stichtag auf Platz 5 ein – und zeigt sich erst einmal nicht bereit, die Top 10 wieder zu verlassen. Sommer-SEO Kompetenz wurde hier definitiv schon bewiesen.
Platz 4: Sagemedia, die Agentur von Mastermind André Schäfer, findet sich am ersten Stichtag auf dem 4. Platz ein. Ob das Enfant terrible der SEO-Welt sich mit seinen provokanten Auftritten noch an die Spitze optimiert? Wir werden sehen. Bis dahin: Lorem ipsum, liebe Leute!
Platz 3: Nicht Müller, nicht Rossmann – die Drogeriekette DM, wie sie leibt und lebt, grüßt im SommerSEO Contest gepflegt vom 3. Platz aus. Die Inhouse-SEOs des Unternehmens zeigen sich am ersten Stichtag überaus erfolgreich. Das ist kein Zufall: Eine größere Fanbase als DM hat vermutlich kein anderer Teilnehmer. Ob die Top 3 ein Grund war, Haferkekse und Dominosteine von DM zu servieren?
Platz 2: Ganz kess fragen Synetics auf ihrer LP: „SommerSEO – was ist das eigentlich?“. Dem Platz nach zu urteilen, auf dem es sich ihre Seite i-doit.com am ersten Stichtag bequem macht, will man fast entgegnen: Das wisst ihr doch ganz genau, ihr Schlingel! Obwohl es contentmäßig nicht alllzu viel zu sehen gibt, scheint die Seite bei Google durchaus anzukommen. Zugabe! Zugabe!
Platz 1: Entschuldigt, wenn wir kurz sentimental werden. Aber nach den letzten Arbeitswochen, die wir uns gegenseitig in den Armen lagen, uns bis aufs Blut zerstritten und die Nächte durchgearbeitet haben, war Platz 1 am ersten Stichtag die Bestätigung, die wir gebraucht haben. Na gut, ganz so dramatisch war es vielleicht nicht. Doch würden wir so das Drehbuch für den Spielfilm ausschmücken, den wir im Falle eines Siegs in Angriff nehmen würden. „Semtrix: Ein SommerSEO Märchen“ – ob es noch wahr wird?
2. Stichtag
Platz | Interpret | Song |
---|---|---|
1 | Semtrix GmbH | semtrix.de |
2 | SUMAX | sumax.de |
3 | dm drogerie markt | dm.de |
4 | KAIPS MARKETING | kaips-marketing.de |
5 | sagemedia | andreschaeferseo.de |
6 | Potential² GmbH | potential-company.de |
7 | marmato GmbH | marmato.com |
8 | synetics GmbH | i-doit.com |
9 | H&W//SEO Agentur | hw-seoagentur.com |
10 | SEOlist.IO | seolist.io |
11 | Pixelwerker GmbH | pixelwerker.de |
12 | Buchanan GmbH | digitaholics.de |
Platz 12: digitalholics.de beweist, dass Schwarzmalerei selten zum Erfolg führt: Von Platz 10 rutschen sie ab auf den 12. Platz und müssen sich damit hintenanstellen. Ob es wohl an den negativen Schwingungen lag, die von der Teilnehmerseite ausging? Ein richtiger Sommer SEO sprüht schließlich vor guter Laune! Aus ihren unlauteren Strategien machen sie jedenfalls keinen Hehl, konnten aber scheinbar keinen Nutzen daraus ziehen. Schade, aber vermutlich verdient, schließlich sind gekaufte Klicks keine Heldentat. Auch nicht als Scherz. 😉
Platz 11: Auch für die Pixelwerker ging es ganze zwei Plätze bergab. Nun spielen sie auf Rang 11 in der hintersten Riege mit, vermutlich auch, weil sie in Puncto Content etwas mehr wagen könnten. Während die meisten Teilnehmer im Wettbewerb vor Kreativität geradezu aufblühen, blieb die LP der Pixelwerker trotz SommerSEO schlicht und unaufgeregt. Immerhin gibt es einen Mehrwert durch Tipps zu SEO, nur nicht genug für das Motto des diesjährigen Wettbewerbs.
Platz 10: Auch SEOlist.io zieht es drei Plätze nach unten, vielleicht aus demselben Grund, warum ein neuer SEO Spezialist benötigt wird. Scheinbar entwickelt sich die Seite von SEOlist immer mehr zu einem „Mashup“ aus bereits dagewesenem Content. Dieser Remix scheint nicht gerade in die Karten des Teams gespielt zu haben, aber es bleibt spannend.
Platz 9: Nanu, wer hat denn da klamm und heimlich die Bühne der Gewinner betreten? Hw-seoagentur.com spielte am ersten Stichtag noch keine Rolle und ist nun auf dem 9. Platz eingestiegen. Die SEO Agentur nimmt zum ersten Mal am SEO-Contest teil und hat anscheinend genug Recherche unternommen: Sie steigen mit kreativem Videos, Bildern und Texten rund um das Thema SommerSEO ein. Wir sind gespannt, wie weit die Neulinge von H&W es noch schaffen werden.
Platz 8: : Für Synetics ging der Fall am 2. Stichtag besonders tief: Von Platz 2 rutschen sie nun sogar auf den 8. Platz. Während die Einfachheit der Sommer-SEO LP am 1. Stichtag noch Charme versprühte und manch einen verwunderte, wurde gerade diese vermutlich zum Verhängnis. Während die anderen Teilnehmer fleißig ihre Seiten mit mehr oder weniger innovativem Content füttern, bleibt Synetics unbeeindruckt und setzt weiterhin auf die Basics.
Platz 7: Der Trend, zwei Plätze abzurutschen, führt sich bei Marmato fort. Auch wenn ein Piña SEOlada sicherlich lecker schmeckt, konnte diese Art von Content sich scheinbar nicht gegen die starken Wettbewerber durchsetzen. Trotzdem ist der 7. Platz immer noch ein gutes Ergebnis und die LP verbreitet weiterhin Sommerlaune.
Platz 6: Zahlt sich Beharrlichkeit etwa aus? Die Potential² Company schlägt sich weiterhin wacker und behält ihren 6. Platz, was angesichts des Falls der weiteren Teilnehmer, ein beeindruckendes Ergebnis ist. Das bunt durchmischte Angebot an Inhalten scheint sich auszuzahlen, aber ob es wohl für einen möglichen Aufstieg reicht?
Platz 5: Für André Schäfer und seine Agentur Sagemedia gab es zwar keinen Höhenflug, dafür aber einen kleinen Rutsch auf den 5. Platz. Da er nicht nur mit umfassenden Lateinkenntnissen besticht, sondern mit einer unglaublichen Masse an Inhalten und Selbstbewusstsein, sind nicht nur wir immer wieder beeindruckt, sondern offenbar auch Google. Wir freuen uns jedenfalls, dass er uns auf seiner Seite immer wieder prominente Auftritte beschert!
Platz 4: Der zweite Neueinstieg in den oberen Reihen ist kaips-marketing.de auf Platz 4. Die Sommer-SEO Seite bietet einen Mix aus diversen Inhalten, die zu unterhalten wissen. Vom Cocktail Rezept bis zu Song Lyrics ist alles dabei, sogar die Backlink Boys! Kaips Marketing gibt auf der Sommer SEO LP an, aus dem letzten Contentbär Contest viel Neues dazugelernt zu haben, was sich nun im Einstieg in die Top 10 zeigt.
Platz 3: Der starke Newcomer DM Drogeriemarkt verschlägt nicht nur uns die Sprache, sondern überzeugt auch den Algorithmus weiterhin. Mit einem stabilen dritten Platz schlägt sich der Contest Newcomer mehr als gut. Die Drogeriemarkt Kette beweist, dass sie mehr als nur ein starkes Produkt Sortiment zu bieten hat und profitiert stabil von ihrer Domain Stärke. Ob sich prominente Auftritte wie diese in den nächsten Jahren häufen werden?
Platz 2: Der 2. Stichtag hat einen nahezu heldenhaften Aufstieg im Angebot: Sumax spielt endlich wieder in den obersten Reihen mit. Von Platz 8 geht es direkt auf Platz 2 – wow, aber nichts anderes sind wir von unseren Dortmunder Kollegen gewohnt. Mit einer Umfrage zum Thema „Spirit Animal“ regen sie direkt zum Mitmachen an. Wir können an dieser Stelle gestehen, dass der Hot Dog Daisy jetzt schon unser Favorit ist und sind gespannt auf die Auswertung, natürlich auch die vom SEO-Contest selbst.
Platz 1: Semtrix sagt „Hello again!“ Ob wir schon einmal die Kostümprobe wagen sollten? Vielleicht sind sogar unsere Kollegen Maik und Lukas am Start, wenn es um die Besetzung der Backlink Boys geht. Denn auch am zweiten Stichtag halten wir uns an der Spitzenposition. Wir wollen uns zwar nicht zu früh freuen – die Schwankungen im Ranking sind gerade jetzt unerträglich –, trotzdem kann auch etwas stolz nicht schaden. Wie es am Freitag aussieht? Wer weiß! Unser Team loben wir trotzdem schon einmal. 😊
Unsere SommerSEO Favoriten:
Top 5 der Crème de la Crème
Auch wenn es nach außen hin vielleicht nicht immer so wirkt (schon gar nicht zur Contest-Zeit) – wir SEOs sind eine große Familie. So können wir natürlich auch eingestehen, wenn unsere Konkurrenten etwas besonders gut gemacht haben. Wer sind im turbulenten SEO-Contest 2022 die Hauptcharaktere in unserer SEOlovestory? Wir freuen uns auf eine Top 5 mit…
- Sumax: Niemand ist gewinnen derart gewöhnt wie Sumax. Deshalb werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am ersten Arbeitstag zum Fenster geführt, von dem aus sie den glitzernden Phoenix-See überblicken können. „All das wird einst dir gehören“, flüstert ein erfahrener Sumax-SEO in solchen Momenten. Und es stimmt. Wir haben Sumax als FC Bayern des SEO-Contests akzeptiert. Dank unterhaltsamem Content, kreativen Ideen und einer erstklassigen Strategie für die Optimierung glauben wir aber, dass sich die Dortmunder Agentur ihre guten Positionierungen auch verdient hat.
- Sagemedia: Geliebt, gehasst, gefürchtet – André Schäfer zeigt im SEO-Contest einen Mut, den man nur bewundern kann. Denn während sich andere Teilnehmer stundenlang den Kopf zerbrechen, wie sie ihren Content gestalten können, überrascht der Rebell mit Maßnahmen, vor denen viele SEOs zurückschrecken. Ob Blindtext auf der Content-LP, eine auffallend hohe Keyword-Dichte oder brutalistische Paint-Zeichnungen; das, was wir von Sagemedias Strategie tatsächlich zu Gesicht bekommen, lässt uns anerkennend den Kopf schütteln. Was im Verborgenen bleibt vermutlich noch viel mehr.
- H&W//SEO-Agentur: Informativer Content gemischt mit ein wenig SommerSEO Spaß gefällig? Genau das bietet die Contest-LP des Newcomers hw-seoagentur.com. Im Betriebsalltag konzentriert sich die Online Marketing Agentur auf kleine und mittelständische Unternehmen, zum Wettbewerb hin offenbar auf praktische Tipps und wirklich originellen Content. Nur hier erwartet euch ein Worträtsel oder interessante Fakten über die Natur im SommerSEO! Für uns gehört die H&W//SEO-Agentur zu den Siegern der Herzen.
- DM: Wer mag DM eigentlich nicht? Also, jetzt wirklich? Google tut es offenbar und schenkt der Drogeriekette auch am zweiten Stichtag eine gute Platzierung. DM ist auf jeden Fall ein sehr realistischer Anwärter auf die Top 5 im SommerSEO Contest. Schließlich wird sich niemand im Hinblick auf Bekannt- und Beliebtheit der URL mit dem Unternehmen messen wollen. Auch die Inhalte auf der Contest-LP sind erfrischend, leicht und unterhaltsam.
- SEOlist.IO: Die Siegerehrung einfach selbst in die Hand nehmen? Das muss man sich erst einmal trauen – und SEOlist.IO hat es getan! Mit einer klickbaren SommerSEO Abstimmung hat der Kandidat den Ehrgeiz der anderen Teilnehmer auf die Probe gestellt – mit überraschenden Ergebnissen. So sind bei manchen mehrere Hunderttausend Klicks zusammengekommen. Diese Durchsetzungsstärke wird übrigens auch mit einem NoFollow-Link entlohnt. Lieben wir!
Das Semtrix Songbook
SommerSEO Edition
Die Backlink Boys – Auf in das Ranking
Oh, wir ranken, wir ranken, schon bald auf Platz 1
Gäb’ es ihn noch, hätten wir schon längst den Contentpreis
Ja wir scrollen, wir scrollen, wir scrollen die ganze Zeit
Schon seit SandstrandSEO warten wir auf die Gelegenheit
Raus aus dem Office
Im Essener Süden
Ab in den Contest
Das kommt uns entgegen
Wir woll’n Original Content erleben
Ohne Duplikat, Mann
Offpage rettet den Tag
Ich sag, ab geht die SEO
Und die SEO geht ab
Und ich sag:
Eeeeeeeeey, auf in das Ranking
Der Traffic wird schon mehr
SEO, was geht?
Der Traffic wird schon mehr
SEO, was geht?
Ja ich sag:
Eeeeeeeeey, auf in das Ranking
Der Traffic wird schon mehr
SEO, was geht?
Der Traffic wird schon mehr
SEO, was geht?
SommerSEO, Contestzeit
SommerSEO, Contestzeit
SommerSEO, Contestzeit
SommerSEO
SommerSEO
SEO SEO SEO
Oh die Bounce- Bounce- Bouncerate ist verschwindend klein
Den ganzen Tag ziehn wir uns unseren Linkjuice rein
Ja die Keywords, die Keywords, werden eingebaut
Unsere Landing Page habt ihr euch doch schon angeschaut!
Raus aus dem Office
Im Essener Süden
Ab in den Contest
Das kommt uns entgegen
Wir woll’n Original Content erleben
Ohne Duplikat, Mann
Offpage rettet den Tag
Ich sag, ab geht die SEO
Und die SEO geht ab
Und ich sag:
Eeeeeeeeey, auf in das Ranking
Der Traffic wird schon mehr
SEO, was geht?
Der Traffic wird schon mehr
SEO, was geht?
Ja ich sag:
Eeeeeeeeey, auf in das Ranking
Der Traffic wird schon mehr
SEO, was geht?
Der Traffic wird schon mehr
SEO, was geht?
SommerSEO Trends
So optimieren wir unsere Websites in der heißen Jahreszeit
Nahezu nirgends geht es in Sachen Trends so heiß her wie im Internet: Was gestern noch eine goldene Regel für die Suchmaschinenoptimierung war, ist heute längst ein alter Hut. Und im schlimmsten Fall sogar in Schwarz, wie die unter Black Hat SEO fallenden Maßnahmen Keyword Stuffing, Cloaking oder Hidden Content zeigen. Wer im SommerSEO Contest das Sagen haben möchte, muss also immer up to date bleiben! Unsere SommerSEO Trend-Redaktion hat sich umgesehen und die heißesten Entwicklungen des Wettbewerbs ausfindig gemacht – mit überraschenden Ergebnissen!
Lasst uns feiern! SommerSEO Party Tipps machen gute Laune
Gerade in den letzten Jahren sind wir auch online durchaus partyerprobt – Weihnachtsfeiern, Spieleabende und gar Wein-Tastings finden heutzutage problemlos im Internet statt. Diesen Trend haben auch einige SommerSEO Teilnehmer aufgegriffen und laden auf ihren Unterseiten zu digitalen Feten ein: Das Team von Seonative zum Beispiel gibt 7 Tipps für die perfekte SommerSEO Party, von der Budgetplanung bis hin zu Empfehlungen für die passende Location. Stimmungsvoll in den SommerSEO Contest 2022 starten? Warum nicht! Wir laden uns gerne selbst ein und tanzen beschwingt durch die digitalen Weiten mit. Vielleicht überreden wir ja auch die Backlink Boys, zu denen wir exklusive Kontakte pflegen, zu einem spontanen Auftritt – für die musikalische Untermalung wäre also gesorgt. Den Trend zum partytauglichen SEO Content begrüßen wir sehr. Daumen hoch!
Natürlichkeit zeigen mit spontanen Videos
Immer wieder werden gerade die sozialen Medien dafür kritisiert, eine gekünstelte Welt darzustellen. Aufwändige Videoproduktionen, kunstvoll ausgeleuchtet und akribisch nach Drehbuch verfilmt? Nicht so mit Contunda! Die sympathische Agentur aus dem Ruhrgebiet ist ein Paradebeispiel für die Bewegung #MehrRealitätAufYouTube und zeigt sich entspannt aus Weingläsern schlürfend und mit wackeligem Kamerabild. Spontan wird über den Contest philosophiert, Assoziationen über den Sommer werden ausgetauscht, die Stimmung ist locker und lustig. Das Motto für den SommerSEO steht auf jeden Fall fest: Carpe Diem! Natürlich haben spontane Videos im SommerSEO Contest noch einen weiteren Vorteil, denn wer keine große Planung braucht, kann besonders schnell reagieren. So grüßte uns Contunda schon wenige Minuten nach Bekanntgabe des Keywords lässig von der Video-Plattform aus.
Kulinarisch unterwegs mit SommerSEO Rezepten
Angelehnt an den Party-Trend, der sich bisher im Contest abzeichnet, setzen einige Teilnehmer auf eine altbekannte Weisheit: Liebe geht durch den Magen! Mit einem kleinen Twist übersetzen Seiten wie marmato.com diese Feststellung in ihre SEO-Strategie. Mit einem Rezept für den SEO on the Beach lässt Marmato uns erfolgreich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Auch Contunda beweisen sich auf ihrer Landing Page als echte SEO-Gourmets und stellen einen exquisiten Backlinks-Cocktail zusammen, der selbst dem anspruchsvollsten Offpage-Gaumen mundet. Bei kaips-marketing.de lässt sich zudem noch ein weiterer SEO-Cocktail finden, der sich anders als bei den Konkurrenten sogar nachmixen lässt – ganz ohne digitale Zutaten. Nachdem im SandstrandSEO Contest vor einigen Jahren vor allem Entspannung im Vordergrund stand, hat die SEO-Welt im Jahre 2022 offensichtlich Lust auf Action, Feiern und gutes Essen. Wir sagen: Prost!
Auf „Play“ drücken – musikalische Untermalung für den SommerSEO Contest
Nichts kann uns so schnell in SommerSEO Stimmung versetzen wie eine gute Playlist. Das haben wir natürlich direkt geahnt, weshalb unser exklusiver SommerSEO Mix bei uns im Büro schon rauf und runter läuft. Auch andere Teilnehmer im SEO Contest zeigen sich von der Idee offensichtlich angetan – wer eine Abwechslung zu der SEMTRAX SommerSEO Edition benötigt, wird beispielsweise auch bei kaips-marketing.de fündig. Wie sich in den Suchergebnissen zeigt, dürfen auch die Lyrics nicht fehlen. Nicht nur unser Top-Hit von den Backlink Boys kann auf der Seonative Party nach Herzenslust mitgegrölt werden, auch seolist.io scheint unter die Poeten gegangen zu sein und trumpft mit einem eigenen Songtext auf. Für uns sind gerade die SommerSEO Lyrics ein eher überraschender Trend – war das Songbook doch bisher hauptsächlich aus dem Bravo-Magazin bekannt, das – Überraschung! – die Inspiration für unsere diesjährige Landing Page stellt. Schalalalala!
Maximalismus als SommerSEO Trend: Content en masse!
Während vor einigen Jahren auch Seiten mit wenig Text gute Chancen auf eine Top-Platzierung im Google Ranking hatten, beweist uns der Suchmaschinenriese im SommerSEO Contest, dass es ruhig etwas mehr sein darf. Die bestplatzierten Teilnehmer warten mit Unterseiten auf, die mehrere Tausend Wörter bieten. Raffiniert: Teilweise scheint Google sich auch an ganzen Abschnitten voller Blindtext nicht zu stören – was es für die Seiteninhaber besonders einfach macht, ihre Seiten zu füllen. Beobachtet haben wir diesen Trend beispielsweise bei andreschaeferseo.de, dessen Landing Page uns einiges an Scrollzeit ermöglicht hat. Natürlich setzen auch viele weitere Teilnehmer auf umfangreiche LPs, die Nutzer möglichst lange auf der Seite verweilen lassen und somit für gute KPIs sorgen. Wer braucht da noch unfaire Hilfsmittel wie etwa die Clickthrough Rate Manipulation? Wir in diesem SommerSEO bestimmt nicht!
Selbstfindung am Sandstrand mit Quizzes & Tests
Entspannt in der Sonne liegend machen Persönlichkeitstests und Quizzes besonders viel Spaß. Deshalb haben wir schon lange unser Quiz auf unserer Unterseite angekündigt, auf das ihr euch schon bald freuen könnt. Dass wir mit dieser Idee gar nicht so falsch liegen, findet offenbar auch die SEO-Abteilung der Drogeriekette DM, die in diesem Jahr als starker Gegner im SEO Contest Furore gemacht hat: Auf der sommerlich gestalteten Unterseite hilft DM den Besuchern, ihren eigenen SommerSEO Typ zu bestimmen. Das lässt sich auch Fashionista andreschaeferseo.de nicht entgehen und erwähnt den Trend zum Quizzen ebenfalls auf seiner Unterseite. In diesem Sommer steht im Ranking offenbar auch der Nutzer selbst im Vordergrund. Zufall? Wir glauben nicht! Schließlich lassen sich Nutzer mit Quizzes und Tests besonders lange auf der eigenen Seite halten.
Nostalgisch werden: Dr. SommerSEO im Google Ranking
Zugegeben – es war unser erster Einfall, nachdem das Keyword bekanntgegeben wurde. Im gemeinsamen Zoom-Meeting hatten wir die Veröffentlichung des Suchbegriffs erwartet, wenig später kam die Bravo-Idee auf – denn bei SommerSEO dachte unser Team sofort an den berühmten Ratgeber-Doktor des Jugendmagazins. Was wir nicht wussten: Dr. SommerSEO entwickelte sich im SEO Contest schnell zu einem richtigen Must-Have! Auch DM und viele weitere Seiten nutzte den womöglich berühmtesten Arzt Deutschlands für Content mit Witz, der sich optimal für die Implementierung der strategisch wichtigen W-Fragen eignet. So ließen sich in den Suchergebnissen schon nach kurzer Zeit die ersten Dr. SommerSEO Fragen finden. Auch auf unseren Beitrag dürft ihr euch freuen – bald ist es so weit!
Digitale Reiserouten für das SommerSEO Abenteuer
Dass ein SEO Contest einer turbulenten Reise gleichen kann, ist nicht nur uns ein Begriff. Sumax empfiehlt direkt eine ganze Reiseroute im Roadtrip Stil, die direkt am Analyse-Rastplatz startet. In Stationen wie Content City fühlen wir uns nicht nur zur SommerSEO, mindestens genauso heimisch und können die Empfehlung nur unterstreichen. Kein Wunder also, dass sich unsere SommerSEO Reiseroute häufiger mal mit den Dortmunder Kollegen kreuzt. Das Reisetagebuch werden wir jedenfalls gespannt verfolgen – haben wir uns doch im SandstrandSEO Contest selbst als Tagebuchfreunde präsentiert. Nur wird uns unsere Reise wohl eher nicht an den Phoenixsee führen, schließlich sind wir mit dem Baldeneysee bereits für unsere SommerSEO Party ausgestattet. Dementsprechend bleiben wir lieber vor Ort und peilen nur bei Google eine Höhenreise an, die im besten Fall mit einer Ballonfahrt endet.
Sprich dich aus
Frag Doktor SommerSEO!
Ihr fragt euch, wann ihr das erste Mal Traffic auf eurer Seite haben werdet? Die Sorge, dass eure Backlinks nicht mithalten können, hält euch nachts wach? In der Schule ist euer Ranking gesunken? Ihr habt Mist gebaut und nun haben eure Eltern eine Penalty verhängt?
Keine Angst, Dr. SommerSEO beantwortet eure brennendsten Fragen zu intimen off- und onpage SEO-Themen. Dabei bekommt ihr immer Original Content zu sehen, denn mit seiner jahrelangen Erfahrung macht unserem Dr.SommerSEO niemand etwas vor!
Wenn auch ihr Fragen habt, schreibt uns eine Nachricht an: sommerseo@semtrix.de
Liebes Dr. SommerSEO Team,
Mein {body} sieht ganz anders aus als bei den anderen im SommerSEO Ranking. Bin ich nicht normal?
Jacquelinke, 35, Stößen
Liebe Jacquelinke,
Jeder {body} ist verschieden und schön genauso wie er ist. Nur, weil dein Aufbau etwas anders aussieht, solltest du nicht direkt deinen {head} verlieren. Für Websites im Entwicklungsstadium ist es ganz normal, sich erst einmal finden zu müssen. Anstatt deine Homepage ständig mit anderen zu vergleichen, solltest du dich darauf konzentrieren, was wirklich zählt: Die Nutzererfahrung. Eine Website ist schließlich nicht nur dafür da, um angesehen zu werden. Sie erfüllt ganz verschiedene Funktionen, für die wir ihr dankbar sein können. Du kannst dir also sicher sein, dass wenn du deine Seite gut pflegst und Acht auf sie gibst, ihre Schönheit auch bis zu deiner Zielgruppe strahlen wird.
Liebes Dr. SommerSEO Team,
Mein Freund (28) und ich (25) hatten gestern unser erstes Mal SEO ohne Virenschutz. Muss ich jetzt Angst vor schlechten Rankings haben? Und wie sage ich Google im schlimmsten Fall, dass ich mir ganz fiese Malware eingefangen habe?
Seonie, 25, Orlamünde
Liebe Seonie,
Erst einmal keine Panik: Dass ihr den Virenschutz vergessen habt, solltet ihr nicht auf die leichte Schulter nehmen, doch muss nicht sofort etwas passiert sein. Beobachtet am besten, wie sich euer Ranking verhält. Im Zweifel könnt ihr den SEO-Doktor aufsuchen und einen Site-Audit machen – so habt ihr Gewissheit. Um Google würde ich mir zunächst keine Sorgen machen. Jetzt ist wichtig, aufmerksam zu bleiben und sofort zu reagieren, wenn ihr verdächtige Aktivitäten bemerkt.
Liebes Dr. SommerSEO Team,
Ich habe ein großes Problem: Google ignoriert mich einfach! Hast du Tipps, wie ich endlich sichtbarer werden kann? Ich habe mir sogar schon Online-Magazine durchgelesen, aber alles, was ich versuche sieht irgendwie komisch bei mir aus…
Traffiq, 41, Sachsenhagen
Lieber Traffiq,
du musst bedenken, dass sich viele Websites um die Aufmerksamkeit von Google reißen. Da ist es gar nicht ungewöhnlich, wenn die Suchmaschine dich erst einmal nicht bemerkt. Online-Magazine sind oft schon eine gute Anlaufstelle, um dir ein wenig Inspiration zu holen. Um selbst Hand anzulegen, braucht es jedoch ein bisschen Übung – du willst schließlich nicht den ganzen SommerSEO in deinem Zimmer sitzen und damit beschäftigt sein, deine Seite wieder nutzbar zu machen… Profis wie Semtrix können dir dabei helfen, deine Sichtbarkeit auf Vordermann zu bringen. Am besten vereinbarst du gleich ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.
Liebes Dr. SommerSEO Team,
Wir (unsere Agentur) glauben seit drei Wochen an Black-Hat-SEO, setzen pausenlos dubiose Links und üben uns in Cloaking. Für uns gibt es keine Webmaster-Richtlinien mehr und wir fühlen uns auf der dunklen Seite der SEO wohl. Bitte versuche nicht, uns davon abzubringen. Wir wollen nur wissen: Wie treten wir in Kontakt mit Black-Hats, die uns weitere Rituale lehren?
Crawla-Marie, 31, Wiesensteig
Liebe Crawla-Marie,
gerade in der Anfangszeit als SEO-Agentur kommt es vor, dass man seine Grenzen austesten will. Ihr befindet euch vermutlich noch in einer Phase, in der ihr herausfinden wollt, wie ihr etwas Besonderes werdet. Das ist in Ordnung. Es kann auch im SommerSEO Contest hilfreich sein, Grenzen auszutesten. Zu weit solltet ihr es aber nicht treiben, weil das düstere Spiel auch düstere Folgen haben kann. Je weiter ihr den dunklen Pfad entlanglauft, desto schwieriger wird der Weg zurück – auch im Ranking. Vielleicht könnt ihr stattdessen lieber langsam anfangen und „alltagstaugliche“ Black-Hat-Methoden ausprobieren: Vielleicht hebt ihr eure Keyworddichte um ein paar Prozentpunkte an?
Liebes Dr. SommerSEO Team,
die anderen Jungs in meiner Klasse hatten schon Linkjuice und vergleichen jetzt immer, wie viel sie haben. Ich hatte noch keinen Linkjuice – was kann ich tun?
Franking, 19, Schlieben
Lieber Franking,
Das ist völlig normal, jede Seite entwickelt sich unterschiedlich – sobald etwas Zeit vergangen ist, haben die allermeisten Seiten Linkjuice. Du musst da auch gar nichts Besonderes machen, meist kommt das ganz von allein. Du kannst versuchen, deine Linkjuice-Produktion mit sanften und vorsichtigen Linkbuilding-Maßnahmen zu unterstützen. Hier solltest du aber aufpassen, nicht zu aggressiv vorzugehen, um deinem Ranking nicht zu schaden.
Hallo Dr. SommerSEO Team,
Wenn ich auf Partys Mädchen anspreche, ist meine Bounce Rate 100%. Was mache ich falsch?
Sem, 21, Neumark
Lieber Sem,
Du musst immer daran denken: Die meisten Mädchen haben heutzutage hohe Ansprüche an eine Website. Du darfst sie nicht zu lange warten lassen, aber auch nicht mit Information erschlagen. Zeig‘, was du zu bieten hast, aber auf eine charmante und benutzerfreundliche Weise. Oft ist es besser, wenn du sortiert und geduldig vorgehst, statt deine gesamten Inhalte auf einmal zu offenbaren. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kann auch eine SEO-Agentur weiterhelfen – sie erkennt die Vorzüge deiner Seite und hilft dir, sie zur Geltung zu bringen.
Liebes Dr. SommerSEO Team,
wie sage ich meiner Partnerin, dass ich Bestrafungen mag und mir eine Google Penalty wünsche?
DoFollowrian, 36, Lieberose
Lieber DoFollowrian,
wenn die Kommunikation zwischen dir und deiner Partnerin stimmt, kannst du bestimmt mit ihr darüber reden. Doch solltest du beachten, dass es ihr nicht unbedingt genauso gehen muss. Vielleicht findet ihr gemeinsam einen Kompromiss, wie ihr euch gemeinsam austesten könnt, ohne die Grenzen deiner Partnerin zu überschreiten. Viele Bestrafungs-Fans lockt allein das Spiel mit dem Feuer, nicht die Penalty selbst.
Das große SommerSEO-Quiz
Wie gut kennst du deine Semtrix-Stars wirklich? Finde es jetzt heraus!
41 gute Gründe warum du ein SEO-Experte bist
Du bist ein wahrer SommerSEO-Experte, wenn….
- Du dich schon morgens darauf freust, deine Rankings zu checken.
- Du auf ganzheitliche Lösungen setzt: Wer Onpage sagt, muss auch Offpage sagen!
- Deine Gebete sich nur an Google richten.
- Dein Kaffee zwar “black” sein muss, aber niemals deine SEO-Strategien.
- Du die Höhen und Tiefen des Lebens kennst – und bei Rankingabstürzen erstmal gelassen bleibst.
- Du mehr W-Fragen stellen kannst als ein 4-jähriges Kind.
- Deine Websites so responsiv sind, dass sie selbst auf einem Taschenrechner aufrufbar wären.
- Du Duplicate Content nur aus Horrorgeschichten kennst.
- Du dich optimal in die Nutzer hineinversetzen kannst. Du spürst den Nutzer, du BIST der Nutzer.
- Du niemals Cookies naschen würdest, ohne um Erlaubnis zu bitten.
- Der Leitspruch “Content ist King” dich sogar in deinen Träumen verfolgt.
- Bei dir das Keyword SommerSEO direkt Flashbacks zu SandstrandSEO hervorruft.
- Dein Content dir auf konkurrierenden Seiten wiederbegegnet.
- Man deine Ordnungsliebe vielleicht nicht auf deinem Schreibtisch sieht, aber definitiv in der Überschriften-Hierarchie.
- Selbst deine WhatsApp-Nachrichten an Mama für ein Keyword optimiert sind.
- Du die SommerSEO Semtrax Vol. 1 auswendig mitsingen kannst.
- Dein Wissen über Nischenthemen und Trends kaum zu schlagen ist.
- Du einen Pfad aus Breadcrumbs erstellst, aber kein märchenhaftes Geschwisterpärchen damit in die Irre führst.
- Bei dir erst zur Verkündung des Keywords SommerSEO Sommerstimmung aufgekommen ist.
- Dir für jedes Wort aus dem Stand 32 Synonyme einfallen.
- Du jede Website angewidert verlässt, die auf dem Handy nicht vernünftig angezeigt wird.
- Deine Google-Suchen erfolgreicher sind als die deiner Freundinnen und Freunde.
- Du vielleicht zu hässlich bist, um Influencer zu werden, aber wenigstens Google unter deinem Einfluss steht.
- Du noch um 4 Uhr morgens erklären kannst, welches SEO-Tool für welche KPI relevant ist.
- Du besser über Google-Updates informiert bist als über den Geburtstag deiner Mutter.
- Du einen Weg gefunden hast, deinen Job deiner Oma zu erklären.
- Der SommerSEO Contest dich mehr mitnimmt als der ESC, sämtliche Fußball-Ligen und die Papst-Wahl zusammen.
- Du noch Foren benutzt, weil es dort die besten Tipps und Tricks gibt.
- Du keine Restaurants besuchst, die in den Google Suchergebnissen nicht oben stehen.
- Du dein Neugeborenes liebevoll als Crawler bezeichnest.
- Du nachhaltig denkst und deinen Content recycelst.
- Pinguine und Pandas im Zoo dich an essenzielle Google Updates erinnern.
- Deine persönliche Hölle Google Penaltys und Sanktionen sind.
- Deine Träume groß sind, aber deine Bilder schön komprimiert.
- Jedes Featured Snippet dich mehr mitreißt als die Befreiung von Britney Spears.
- Du auf einer einsamen Insel zuerst Social Signals senden würdest, statt Rauchzeichen.
- Du niemals freiwillig in eine “Bad Neighbourhood” ziehen würdest.
- “E-A-T” nicht nur dein Motto für die Mittagspause ist.
- Dein Wissen über Prominente und Politiker nahezu nur aus dem Knowledge Graph stammt.
- Du Qualität immer über Quantität stellst, weil Onkel Google dir das von klein auf gepredigt hat.
- Deine Gründe in dieser Liste endlos weitergehen könnten.
SommerSEO Gerüchteküche – die Wahrheit über den SommerSEO Contest!
Gebannt warten alle auf den dritten Stichtag im SommerSEO Contest. Wer strahlt am Freitag, dem 03.06., heller als die Sonne? Und wer verbrennt sich die Finger? Aktuell scheint es für Semtrix richtig gut zu laufen – auch am zweiten Stichtag konnten die SommerSEO Experten den ersten Platz holen. Das bedeutet allerdings noch gar nichts: Da der letzte Stichtag mit 60 Prozent gewichtet wird, steht das Endergebnis zum jetzigen Zeitpunkt noch in den Sternen. Spannung, die die Gerüchteküche brodeln lässt! Den brisantesten Klatsch und Tratsch zu euren Contest-Stars hat unser SommerSEO-Team mal genauer unter die Lupe genommen…
Gerüchteküche
#1
SEO-Erfolg auch mit kurzen Texten
Seitens Google wurde in der Vergangenheit mehrfach betont, dass weder die Länge noch die Keyword Density eines Texts sich auf das Ranking auswirken. Stattdessen sollen Optimierer einfach darauf achten, die Suchintention der Nutzer zu erfüllen. Ob das so stimmt? Die Tatsache, dass die meisten top-platzierten Seiten im SommerSEO Ranking weder mit Wörtern noch mit dem Keyword geizen, scheint dem Statement zu widersprechen.
Fakt: Im Google Ranking gilt: Je mehr, desto besser. Aber nicht um jeden Preis! Wenn die Qualität stimmt, zeigen sich auf das Keyword fokussierte Texte über 500 Wörtern erfolgreicher.
Neues von den Backlink Boys?
Huch, gibt es von den Backlink Boys etwa Neues auf die Ohren? Wenn man einer Quelle im Internet Glauben schenken mag, hat das beliebte SEO-Doppel einen neuen Song herausgebracht. Ohne Titel, dafür aber mit einem Refrain, der im Kopf bleibt („Und alles dreht sich um SommerSEO“), soll das neue Lied der Backlink Boys Fans die Wartezeit auf das Debut-Album versüßen.
Fakt: Der Song stammt nicht von den Backlink Boys. Viel eher handelt es sich hierbei um einen Fan-Tribut. Ihr müsst euch leider weiter gedulden!
Gerüchteküche
#2
Gerüchteküche
#3
Mobile first! Handy- oder Tablet-Zugriffe werden immer wichtiger
Sind Zugriffe über das Smartphone oder Tablet etwa mehr wert als solche, die über den Rechner erfolgen? Das stimmt – das bestätigt der Suchmaschinenriese. Der Grund ist einfach: Immer mehr Menschen nutzen das Internet an einem mobilen Endgerät, viele von ihnen sogar ausschließlich. In dem Sinne haben auch die Suchmaschinen ihre Algorithmen darauf umgestellt, die responsive, mobilgerätfreundliche Optimierung in den Fokus zu rücken.
Fakt: Wer eine gute Position im Ranking haben möchte, muss seine Seite für Smartphones und Tablets optimieren – einen Weg zurück wird es voraussichtlich nicht geben.
Ein Fokus auf Content Marketing zieht im Contest nicht
Böse Zungen behaupten, dass Content Marketing sich im SommerSEO Contest nicht erfolgreich zeige – und stattdessen sogar Black-Hat-SEO empfohlen wird. Tatsächlich hört man in diesem Jahr besonders häufig von Bösen Buben wie den Content Rate Manipulation Boys und DJ Cloaking. Doch scheint dieses Gerücht nicht ganz wahr.
Fakt: Auch wenn sich manche Teilnehmer die “verbotenen” Methoden zunutze machen, gilt das noch längst nicht für alle – das beweisen die tollen Inhalte einiger Teilnehmer. In dem Sinne: Long live the (content) king!
Gerüchteküche
#4
Gerüchteküche
#5
Schock! Dr. SommerSEO ist tot?
Ein Gerücht, das sich seit Jahren besonders hartnäckig hält! Lange Zeit hörte man nichts vom berühmtesten Doktor der SEO-Welt, weshalb die Annahme, der SEO-Therapeut sei verstorben, gar nicht so unglaubwürdig schien. Im SommerSEO Contest jedoch beweist der Experte uns allen das Gegenteil. Für Semtrix fand sich Dr. SommerSEO wieder in seiner Rolle ein, um verunsicherten Marketern den Weg zu weisen.
Fakt: Dr. SommerSEO ist in der Vergangenheit zur Marke geworden – da sich aktuell viele als der SEO-Therapeut ausgeben, ging die Allgemeinheit davon aus, es gebe ihn nicht mehr. Das stimmt jedoch nicht: Für Semtrix ist der Nutzer-Liebling zurückgekehrt.
Top Secret! Steht der Gewinner des SommerSEO Contests schon fest?
Nachdem sich Semtrix am ersten und zweiten Stichtag des Wettbewerbs als Spitzenreiter hervortun konnte, kursieren Gerüchte, dass der Contest bereits beendet sei und somit Semtrix gewonnen hätte. Doch was ist an der Information dran?
Fakt: Der SommerSEO Contest läuft noch bis Freitag (03.06.2022). Am dritten und letzten Stichtag entscheidet sich, wer auf dem Treppchen steht. Trotzdem kann man durchaus behaupten, dass Semtrix mit einem klaren Vorteil in die letzte Runde geht.
Gerüchteküche
#6
Gerüchteküche
#7
Tote Sprachen wiederbeleben: Liegt Lorem Ipsum im Trend?
Der bekannte lateinische Fülltext „Lorem Ipsum“, der gern auf leeren Seiten, zur beispielhaften Darstellung von Inhalten, verwendet wird, ist angeblich stark im Kommen. So wurde er im SommerSEO Contest als lohnenswerte Strategie zur Verbesserung des Rankings angeführt. Ob Blindtext wirklich eine sinnvolle SEO-Maßnahme ist, klären wir jetzt!
Fakt: So mancher Konkurrent geht im Contest über Wortleichen! Um so viel Text wie möglich zu produzieren, werden Texte ohne Mehrwert für den User geschaffen, was gegen eine gelungene SEO-Strategie spricht. Besser geht es ohne leere Worte und dafür mit kreativen Ideen!
FAQ
Fragen und Antworten zum SommerSEO 2022
Wer darf am SommerSEO Event teilnehmen?
Am SEO Contest darf jeder teilnehmen. Gern gesehene Teilnehmer sind unter Anderem SEO-Dienstleiser, aber auch Unternehmen mit ihren Inhouse-SEOs. Ebenso sind jedoch auch Privatpersonen herzlich willkommen. Über ein Anmeldeformular, welches sich auf der Webseite von SEO-Vergleich.de findet, kann sich jeder interessierte für den Contest anmelden und seine Fähigkeiten auf die Probe stellen. Jeder SEO-Interessierte kann kostenlos am Wettbewerb rund um das Keyword SommerSEO teilnehmen.
Wie wird der Gewinner zu SommerSEO ermittelt?
Um die Rankingposition der Teilnehmer zu ermitteln, wird der Live-Check von XOVI verwendet. Die Rankings werden täglich abgefragt. Es werden ausschließlich organische Suchergebnisse von Google bewertet. Das Ranking wird an drei Stichtagen gemessen, um eine zuverlässige Bewertung zu ermöglichen. Am Dienstag nach Contest-Ende wird der Gewinner vom diesjährigen Thema SommerSEO veröffentlicht.
Was gibt es beim SommerSEO Contest zu gewinnen?
Der Sieger des SEO-Contests bekommt einen Gutschein für eine Ballonfahrt, doch auch die restlichen Top-Platzierten gehen nicht mit leeren Händen aus dem Contest: Auf sie warten SEO-Tools, Abos bei Zeitschriften und viele andere wertvolle Preise. Und ganz nebenbei wird mit der Optimierung rund um SommerSEO die SEO-Ehre verteidigt. Die Teilnehmer gewinnen nicht nur Aufmerksamkeit innerhalb der SEO-Branche, sondern können durch den Contest teilweise auch neue Kunden dazu gewinnen.
Warum ist der SommerSEO Contest für Agenturen interessant?
Die Teilnahme ist besonders für SEO-Agenturen interessant, da sie Unternehmen als potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen können und eine möglichst hohe Platzierung natürlich einen guten Eindruck hinterlässt. Des Weiteren ist dieser Wettbewerb die perfekte Möglichkeit, seine Kompetenzen im SEO-Bereich zu überprüfen und seine Techniken und Strategien auf die Probe zu stellen. Die SEO-Agenturen können ebenfalls von der Konkurrenz profitieren, indem sie die Maßnahmen der top-platzierten Teilnehmer zum Thema SommerSEO beobachten und mit ihren eigenen vergleichen.
Wer hat das Keyword SommerSEO ins Leben gerufen?
Der Gründer des SEO Contests ist Alexander Walz. Er ist der Geschäftsführer von SEO-Vergleich, einem Vergleichsportal für über 829 SEO-Agenturen. Alexander Walz hat bereits mehrere erfolgreiche Webportale gegründet und ist der Ideengeber von SEO-Vergleich.de und damit auch vom Keyword SommerSEO.
Welche Keywords gab es vor SommerSEO beim SEO Contest?
Die Keywords für den SEO-Contest waren bisher immer besondere Fantasiewörter. In den letzten Jahren lauteten sie „SandstrandSEO“ und „Contentbär“ – dieses Jahr wird „SommerSEO“ optimiert. Jedes Jahr gibt es ein neues Keyword und das Ziel des Contests ist es, am Ende das beste Ranking für dieses Keyword zu belegen. Die Wörter sind immer fiktive Begriffe, zu denen es noch keinen Eintrag gibt, da sonst mit den vorhandenen Inhalten konkurriert wird.