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Webseite verbessern 2017-09-06T10:56:52+00:00

Webseite verbessern – die Regeln für den Erfolg

webseitenoptimierung

Ein Blick auf die Webseite der Konkurrenz hilft meist, Verbesserungsmöglichkeiten und Potenziale des eigenen Online-Auftritts zu erkennen. Doch auch die Anführer der Branche müssen Trends erkennen und die Webseite stets verbessern, um den immer wieder neuen Anforderungen der Suchmaschinen und Bedürfnissen der Kunden nachzukommen. Fehlende Verbesserungsmaßnahmen führen langfristig unweigerlich zu teuren Verlusten hinsichtlich Ranking, Markenbekanntheit, Kundenvertrauen und somit auch Verkaufszahlen.

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Vorteile optimierter Webseiten

Optimierungsmöglichkeiten der Webseite reichen von kleineren Arbeiten wie Überarbeitung der Texte oder Metadaten, bis hin zum kompletten Relaunch des Online-Auftritts. Die Hauptvorteile professionell betreuter Webseiten lassen sich jedoch generell grob in drei Teile gliedern:

  1. Die Professionalität des Webauftritts stärkt das Kundenvertrauen und fördert Verkaufszahlen
  2. Eine Webseite gewinnt durch Aktualität und Vernetzung besseres Ranking in den Suchmaschinen
  3. Höhere Besucherzahlen und Konversionsraten, was sich wiederum positiv in den Rankings auswirkt

Klar erkennbar, führen korrekt durchgeführte Verbesserungen, zu einer nach oben führenden Spirale. Allerdings sollten die Arbeiten mit dem Know-how eines Profis geplant und durchgeführt werden, damit aus den gut gemeinten Optimierungen letztlich kein Desaster wird.

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Hauptrisiken bei Verbesserungsmaßnahmen

Unternehmer, die ihre Webseite verbessern möchten fragen sich zu Recht, wie sich die Änderungen auf die Rankings in den Suchmaschinen auswirken. Schließlich sollen die aktuellen Besucher- und Verkaufszahlen beibehalten werden und während der Übergangsphase keine Verluste entstehen. Unternehmen, die ihre Webseite verbessern, können aufgrund der Wechselwirkungen enorme positive und bei falscher Handhabung, auch negative Veränderungen erreichen. Laien, die eine bereits eingeführte Website verbessern gehen im besten Fall das Risiko ein, anschließend einige fehlerhafte Links, und Codes sowie geringen Abfall der Rankings zu haben. Im schlimmsten Fall ist die Webseite einige Monate lang auf den Suchmaschinen gar nicht mehr präsent oder gar blockiert. Der Grund hierfür ist einfach erklärt: Die komplexen Algorithmen der Suchmaschinen beurteilen nach über 200 Kriterien die Qualität der Webseite aufgrund der Aktualität, Konversionsraten, Einsatz der Programmiersprachen, Pagespeed, Links und Themen der einzelnen Seiten sowie dem Gesamtauftritt. Aber auch externe Faktoren wie Backlinks, Providerstandort, Popularität und Social Media werden berücksichtigt. Die Crawler, bzw. Robots der Suchmaschinen durchsuchen die Webseiten regelmäßig und folgen dabei den internen, wie auch externen Links.

Unsere erfahrenen Spezialisten sind immer auf dem neuesten Stand, kennen Wechselwirkungen und helfen zuverlässig, die Webseite zu verbessern. Der folgende Absatz erklärt die wichtigsten Elemente, die eine Webseite verbessern lassen. Nicht immer muss es sich dabei um große Maßnahmen handeln, oft reichen kleine Veränderungen.

Elemente wichtiger Optimierungen

Konkurrenzanalyse

Ein regelmäßiger Blick zur Konkurrenz hilft Trends zu erkennen und zeigt Möglichkeiten auf, die eigene Webseite zu verbessern. Erprobte Hilfsmittel der Spezialisten unterstützen zusätzlich durch aktuelle Konkurrenzanalysen bei Suchmaschinen, in Social Media Plattformen und Bewertungssystemen, die mittlerweile immer wichtiger geworden sind. Gerne zeigen wir auf, mit welchen Schritten ein Unternehmen die Webseite verbessern sollte, um der Konkurrenz langfristig die Stirn zu bieten zu können.

Zielgruppenanalyse

Eine ausführliche und aktuelle Zielgruppenanalyse unterstützt zu erkennen, wie das Unternehmen die Webseite verbessern kann. Wie suchen die potenziellen Kunden? Wer und wo sind die Kunden? Was erwarten sie? Womit lassen sie sich überzeugen? Unsere Spezialisten helfen ebenso, das Verhalten der Besucher auf der Webseite zu analysieren. Sie erkennen beliebte Einstiegsseiten und häufige Ausstiegsseiten, Verweildauer, Herkunft und weitere wichtige Informationen die dabei helfen werden, die Webseite zu verbessern. Auch Informationen über beliebte Suchbegriffe und Verhalten auf Social Media Portalen unterstützen das Unternehmen, sich erfolgreich weiter zu entwickeln.

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Technisches

Entsprechen die eingesetzten technischen Anforderungen wie Providerstandort, eingesetzte Codes und Tools den heutigen Anforderungen? Gibt es Fehler in den Codes oder sind die Ladezeiten zu lang? Auch von diesen Elementen wird das Ranking maßgeblich beeinflusst. Optimierungen helfen auch hier, das Ranking und die Userzufriedenheit der Webseite zu verbessern.

Aktualisierungen

Häufige Updates der eingesetzten Tools sind ebenso wichtig, wie regelmäßige Aktualisierungen der Texte. Frische Seiten und Überarbeitungen der älteren Artikel zeigen Suchmaschinen auf, dass es sich hierbei um ein aktuell tätiges Unternehmen handelt. Selbstverständlich wirken sich Aktualisierungen auch positiv auf das Kundenvertrauen aus. Aufgrund der oft vielzähligen und nötigen internen Links und der vorhandenen Backlinks ist Fachwissen vom Profi nötig, um fehlerhafte Links beim Ersatz und Löschen von Einzelseiten zu vermeiden. Unsere Profis helfen mit zuverlässigen Tools.

Design & Seitenstruktur

Ist das Design noch ansprechend oder sollte das Unternehmen die Seitenstruktur der Webseite verbessern? Sollte es sich nicht nur um den Austausch eines wenig betrachteten Fotos handeln, ist auch hier unbedingt der Einsatz eines Profis zu empfehlen. Solche Maßnahmen können enorme Auswirkungen in alle Richtungen haben.

Gut getextet

Korrekte Grammatik und Stil sind die Grundvoraussetzungen für Leserlichkeit und Kundenvertrauen. Unsere Spezialisten prüfen unter anderem auf gefährliche doppelte Inhalte und helfen die Webseite zu verbessern, indem auch Optimierungsmöglichkeiten der Metadaten, Titelvergabe, Keywords und dem Aufbau der Seiten geprüft werden.

Social Media & Online Reputation Management

Kunden haben heute mehr Möglichkeiten denn je, sich über ein Unternehmen inklusive der Kundenzufriedenheit zu informieren. Die Webseite zu verbessern bedeutet auch, sich mit den äußeren Einflüssen auseinanderzusetzen und gezielte Schritte zu unternehmen, die Reputation der Firma im Auge zu behalten.

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