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SEO Produktbeschreibung

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Lesezeit – 3 Min.

Anfassen, riechen, in anderes Licht halten – vor Ort einzukaufen bietet uns mehr Möglichkeiten, ein Produkt zu begutachten, als das Online-Shopping. Deswegen sind detaillierte Produktbeschreibungen so wichtig.

Warum ist die Produktbeschreibung so wichtig?
Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?
Wie bewertet Google (Shop-)Seiten?
Warum ist SEO für Produkte von Bedeutung?
Welche Aufgaben haben Produktbeschreibungen?
Wie wird eine SEO Produktbeschreibung auffindbar?
Was macht eine SEO Produktbeschreibung einzigartig?

SEO Produktbeschreibung: Darauf sollten Sie achten

Im Internet haben Kunden leider nicht die Möglichkeit, Produkte in die Hand zu nehmen und zu begutachten. Eine gute Produktbeschreibung ist also essentiell, um Interessenten von einem Kauf zu überzeugen. Wir geben Anhaltspunkte für die perfekte Beschreibung.

Doch kann die Produktbeschreibung noch eine weitere Funktion erfüllen, die Ihnen die Chance auf mehr Umsätze verschafft: Mit einer speziellen SEO Produktbeschreibung können Sie Ihre Produktseiten zugunsten Ihres Suchmaschinenrankings benutzen. Alternativ kann eine gute Produktbeschreibung auch zu Ihrem Erfolg in der Amazon Optimierung beitragen. Aber was macht eine gute SEO Produktbeschreibung aus? Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengetragen und geben Ihnen nützliche Tipps an die Hand, die helfen, im eCommerce wettbewerbsfähig zu bleiben.

Was bedeutet SEO eigentlich?

Um zu verstehen, was eine gute SEO Produktbeschreibung ausmacht, wollen wir uns zunächst einmal mit den ominösen drei Buchstaben vertraut machen, welche die Beschreibung näher bezeichnen. SEO steht für Search Engine Optimization oder auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung (SEO). Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die dazu führen, dass ein Produkt oder eine beliebige Website in den organischen Suchergebnissen bei Google möglichst weit oben ausgespielt wird. Ein Gegenpol zu SEO ist SEA, also Search Engine Advertising bzw. Suchmaschinenwerbung. Diese kostenpflichtigen Maßnahmen spielen zwar gerade im eCommerce eine wichtige Rolle, sind jedoch allein nicht dafür geeignet, die Auffindbarkeit von Produkten sicherzustellen. Ihre Suchmaschinenwerbung wird an speziell markierten Plätzen gezeigt, die organischen Ergebnisse befinden sich darunter.

Wie bewertet Google Shopseiten und andere Webseiten?

Google hat mehr als 200 Kriterien festgelegt, anhand derer die Relevanz einer Seite – ob Shopartikel oder andere Seite – bewertet wird. Dazu zählen unter anderem die Performance, die Mobilfunkfähigkeit und der Mehrwert, den die Inhalte für den Kunden bieten. Google hat es sich zum Ziel gemacht, die Interessen der Kunden zu vertreten und immer das bestmögliche Ergebnis auszuspielen. Dabei wird auch das Verhalten anderer Nutzer in die Bewertung mit einbezogen. Wie viele Personen klicken auf das Suchergebnis? Wie lange halten sich diese auf der Seite auf und klicken sie dort weitere Seiten an? Führen sie die gewünschte Handlung (Conversion) durch?

Hier wird schon deutlich, wie wichtig eine spannende SEO Produktbeschreibung ist. Sie begeistert und informiert den Kunden und verlängert seine Verweildauer. Natürlich hat sie noch viele weitere Aufgaben.

Wie wird eine SEO Produktbeschreibung auffindbar?

Eine Produktbeschreibung hat vielfältige Aufgaben im Shop. Einerseits soll sie dafür sorgen, dass der Artikel in der Google-Suche gefunden wird, andererseits ersetzt sie gemeinsam mit dem Produktbild den beratenden Verkäufer im Ladengeschäft und füttert die Sinne des Kunden mit Informationen. Dieser kann das Produkt weder berühren und sich mit seiner Haptik vertraut machen, noch riechen oder anhand von Eindrücken wie Gewicht und Oberfläche die Wertigkeit einschätzen. Eine Produktbeschreibung sollte die Ware also für den Kunden lebendig machen, sie ihm vor Augen führen und auf gewisse Weise erlebbar machen.

Doch nicht nur das: Als SEO Produktbeschreibung hat sie zusätzlich die wichtige Aufgabe, das Produkt, das online naturgemäß mit einer Vielzahl anderer Waren in Konkurrenz steht, auffindbar und damit konkurrenzfähig zu machen.

Was macht eine SEO Produktbeschreibung einzigartig?

Besonders wichtig bei der Formulierung von SEO Produktbeschreibungen ist deren Einzigartigkeit. Es muss sich also immer um Unique Content handeln. Das einfache Copy and Paste, das in vielen Shops zum Einsatz kommt, ist keine Lösung. Im Gegenteil können Händler sich dadurch in Teufels Küche bringen, wenn sie die urheberrechtlich geschützten Formulierungen ihre Großhändlers oder des Herstellers einfach übernehmen, um eine SEO Produktbeschreibung zu erstellen. Auch sogenannter Duplicate Content ist nicht gerne gesehen und kann im Zweifelsfall sogar zu einer Abstrafung führen.

Nur ein einzigartiger, für die Suchmaschine optimierter und auf die Zielgruppe zugeschnittener Text kann als SEO Produktbeschreibung nützliche Dienste leisten. Auch wenn das auf den ersten Blick ein mühsames Unterfangen zu sein scheint, wird es sich doch in steigenden Umsätzen bemerkbar machen.

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