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SEO Produktbeschreibung

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SEO Produktbeschreibung 2017-10-30T16:33:50+00:00

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Was macht eine gute SEO Produktbeschreibung aus? Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengetragen und geben nützliche Tipps. Erfahren Sie jetzt, wie Sie im eCommerce wettbewerbsfähig bleiben.

Was bedeutet SEO eigentlich?

Um zu verstehen, was eine gute SEO Produktbeschreibung ausmacht, wollen wir uns zunächst einmal mit den ominösen drei Buchstaben vertraut machen, welche die Beschreibung näher bezeichnen. SEO steht für Search Engine Optimization oder auf gut deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die dazu führen, dass ein Produkt oder eine beliebige Website in den organischen Suchergebnissen bei Google möglichst weit oben ausgespielt wird. Ein Gegenpol zu SEO ist SEA, also Search Engine Advertising bzw. Suchmaschinenwerbung. Diese kostenpflichtigen Maßnahmen spielen zwar gerade im eCommerce eine wichtige Rolle, sind jedoch allein nicht dafür geeignet, die Auffindbarkeit von Produkten sicherzustellen. Ihre Suchmaschinenwerbung wird an speziell markierten Plätzen gezeigt, die organischen Ergebnisse befinden sich darunter.

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Wie bewertet Google Shopseiten und andere Webseiten?

Google hat mehr als 200 Kriterien festgelegt, anhand derer die Relevanz einer Seite – ob Shopartikel oder andere Seite – bewertet wird. Dazu zählen unter anderem die Performance, die Mobilfunkfähigkeit und der Mehrwert, den die Inhalte für den Kunden bieten. Google hat es sich zum Ziel gemacht, die Interessen der Kunden zu vertreten und immer das bestmögliche Ergebnis auszuspielen. Dabei wird auch das Verhalten anderer Nutzer in die Bewertung mit einbezogen. Wie viele Personen klicken auf das Suchergebnis? Wie lange halten sich diese auf der Seite auf und klicken sie dort weitere Seiten an? Führen sie die gewünschte Handlung (Conversion) durch?

Hier wird schon deutlich, wie wichtig eine spannende SEO Produktbeschreibung ist. Sie begeistert und informiert den Kunden und verlängert seine Verweildauer. Natürlich hat sie noch viele weitere Aufgaben.

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Mit einer SEO Produktbeschreibung besser gefunden werden

Eine Produktbeschreibung hat vielfältige Aufgaben im Shop. Einerseits soll sie dafür sorgen, dass der Artikel in der Google-Suche gefunden wird, andererseits ersetzt sie gemeinsam mit dem Produktbild den beratenden Verkäufer im Ladengeschäft und füttert die Sinne des Kunden mit Informationen. Dieser kann das Produkt weder berühren und sich mit seiner Haptik vertraut machen, noch riechen oder anhand von Eindrücken wie Gewicht und Oberfläche die Wertigkeit einschätzen. Eine Produktbeschreibung sollte die Ware also für den Kunden lebendig machen, sie ihm vor Augen führen und auf gewisse Weise erlebbar machen.

Doch nicht nur das: Als SEO Produktbeschreibung hat sie zusätzlich die wichtige Aufgabe, das Produkt, das online naturgemäß mit einer Vielzahl anderer Waren in Konkurrenz steht, auffindbar und damit konkurrenzfähig zu machen.

Eine SEO Produktbeschreibung muss einzigartig sein

Besonders wichtig bei der Formulierung von SEO Produktbeschreibungen ist deren Einzigartigkeit. Es muss sich also immer um Unique Content handeln. Das einfache Copy and Paste, das in vielen Shops zum Einsatz kommt, ist keine Lösung. Im Gegenteil können Händler sich dadurch in Teufels Küche bringen, wenn sie die urheberrechtlich geschützten Formulierungen ihre Großhändlers oder des Herstellers einfach übernehmen, um eine SEO Produktbeschreibung zu erstellen.

Nur ein einzigartiger, für die Suchmaschine optimierter und auf die Zielgruppe zugeschnittener Text kann als SEO Produktbeschreibung nützliche Dienste leisten. Auch wenn das auf den ersten Blick ein mühsames Unterfangen zu sein scheint, wird es sich doch in steigenden Umsätzen bemerkbar machen.

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Die Schlüsselwörter sind wichtiger Bestandteil einer SEO Produktbeschreibung

Gibt ein Nutzer ein Suchwort in der Google-Suche ein, durchsucht Google zunächst seinen Index nach Seiten, die dieses Wort und seine verwandten Wörter enthalten, vergleicht sie mit den Seiten, die zu diesem Suchwort besonders häufig aufgerufen werden und bewertet dann anhand der Relevanz der Seite, ob diese angezeigt wird – oder eben nicht. Für den Shopbetreiber ist es also von größter Wichtigkeit, die Potenz seiner Suchwörter einschätzen zu können und jede SEO Produktbeschreibung entsprechend zu optimieren. Es nutzt nicht viel, eine SEO Produktbeschreibung auf ein Schlüsselwort zu tunen, das niemand sucht.

Bei der Bewertung von Keywords sollte man sich nicht auf seine Intuition verlassen, sondern professionelle Tools zu Rate ziehen. Zusätzlich muss eine SEO Produktbeschreibung auch die verwandten Suchwörter in der richtigen Dichte enthalten und dennoch kurz und prägnant formuliert sein. In der Einfachheit liegt eine große Macht – denn auch kluge Menschen verrenken sich ungern das Hirn, nur um komplizierte Formulierungen verstehen zu können. Die Anforderungen an eine SEO Produktbeschreibung sind also recht hoch – ein guter Grund, deren Erstellung in erfahrene Hände zu legen.

Wir erstellen eine SEO Produktbeschreibung für jedes Ihrer Produkte

Wenn Sie im eCommerce richtig durchstarten wollen, brauchen Sie eine hoch performante und responsive Shopseite, die mit emotionalen Bildern, Videos und tollem Content überzeugt. Da es mühselig sein kann, für jeden Artikel eine SEO Produktbeschreibung anzulegen, können Sie diese Aufgabe gern uns übergeben. Wir setzen unser Know-how und unsere Erfahrung dafür ein, dass Sie erfolgreich werden. Wir ermitteln die Relevanz von Schlüsselwörtern und schreiben Content, der nicht nur die Suchmaschine, sondern auch Ihre Kunden begeistern wird.

Nehmen Sie am besten noch heute Kontakt zu uns auf und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was wir beim Thema SEO Produktbeschreibung für Sie tun können.

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