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SEO Meta Tags

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Lesezeit – 3 Min.

Meta Texte scheinen eine nebensächliche Rolle zu spielen, doch können sie Ihre Suchmaschinenoptimierung positiv beeinflussen. Wir erklären Ihnen alles, was wissenswert für die Optimierung von Meta Tags ist.

Die Bedeutung von Meta Tags für SEO
Meta Tags Definiton
Seitentitel/Title Tag
Meta Description
Robots Tag
Sind Meta Tags relevant für SEO?

SEO Meta Tags optimieren: So geht’s!

Immer wieder wird die Suchmaschinenoptimierung als komplexes Themengebiet bezeichnet. Das mag teilweise stimmen – zumindest in der Hinsicht, dass sich viele Feinheiten einer Webseite für Google und Co. optimieren lassen. In diesem Artikel widmen wir uns den Meta Tags.

Ein gutes Beispiel hierfür sind die sogenannten Meta Tags (auch als Metalemente, Metadaten oder Meta Texte bekannt).

Obwohl sie nicht den wichtigsten Faktor für eine gelungene Suchmaschinenoptimierung ausmachen, sind sie dennoch sehr nützlich, da sie Informationen zu Ihrer Webseite bereitstellen. Auf diese Weise tragen sie nicht nur zu Ihrer Auffindbarkeit bei, sondern bringen auch mehr Interessenten auf diese Seite. Doch was genau versteht man unter Meta Tags und wie können diese optimiert werden? Diese Fragen werden Ihnen in den folgenden Absätzen beantwortet.

Meta Tags Definiton: Das versteht man unter SEO Meta Tags

Als Meta Tags bezeichnet man Hinweise im <head>-Bereich einer Seite, die sowohl den Suchmaschinen als auch den Besuchern Ihrer Seite Informationen zum Thema Ihrer Webseite vermitteln. Zusätzlich geben Sie Aufschluss über die Relevanz Ihrer Webseite für die entsprechende Suchanfrage. Obwohl die Algorithmen der Suchmaschinen dies mittlerweile auch ohne Metadaten recht zuverlässig bestimmen können, da sie auch den Inhalt der Seite bewerten, fließt dieses Überbleibsel aus den Anfängen von Google, Bing und Konsorten nach wie vor in das Ranking ein. Meta Tags gehören zur Vollständigkeit einer Seite dazu und sind auch für die Nutzer der Suchmaschinen aufschlussreich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Webseite mit Meta Tags zu versehen. Diese sollen an dieser Stelle kurz vorgestellt werden.

Seitentitel/Title Tag

Der Seitentitel, der auch unter der Bezeichnung Title Tag bekannt ist, gehört zu den wichtigeren Metadaten für Ihr Ranking. Er erscheint in Browser-Tabs und als Überschrift eines Suchergebnisses, weshalb er direkten Einfluss auf die Klickrate hat. Idealerweise enthält der Seitentitel das für die entsprechende Seite relevante Keyword, ist aussagekräftig für deren Inhalt und enthält zwischen 50 und 70 Zeichen.

Meta Description

Die Meta Description erscheint direkt unter dem Seitentitel und soll den Inhalt der Seite noch etwas näher beschreiben. In der Regel wird sie von Google automatisch erstellt, indem ein Auszug aus dem auf der Seite befindlichen Text generiert wird. Content-Management-Systeme wie WordPress ermöglichen es jedoch auch, diese zu bearbeiten – ob standardmäßig für mehrere Seiten oder individuell. Sie dient dazu, die Neugier der Nutzer zu wecken, hat allerdings keinen direkten Einfluss auf Ihr Ranking. Für eine gute Meta Description sollten Sie möglichst präzise und einladend das Thema der entsprechenden Unterseite zusammenfassen. Dafür stehen Ihnen 160 Zeichen zur Verfügung. Auch die Verwendung von Dingbats kann sich lohnen, da somit die Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen auf Ihre Seite gelenkt wird. Zusätzlich sollte die Meta Description das Keyword enthalten, da Google dieses fett markiert und das Ergebnis somit abermals hervorhebt.

Robots Tag

Der sogenannte Meta Robots Tag richtet sich hingegen gar nicht an Nutzer, sondern an  die Suchmaschinen. Er steuert, ob Links einen Pagerank weitergeben oder nicht (nofollow/dofollow) oder die Seite in den Suchergebnissen erscheinen soll oder nicht (noindex). Relativ neu sind die Tags max-snippet, der die maximale Zeichenzahl in der Meta Description angeben kann, und max-video-preview, mit dem die maximale Länge eines Vorschauvideos gesteuert wird.

Zusammengefasst: Sind Meta Tags relevant für SEO?

Meta Tags lassen sich als relevant für die Suchmaschinenoptimierung beschreiben, auch wenn nicht alle von Ihnen sich direkt auf Ihr Ranking auswirken. Während der Seitentitel tatsächlich in die Bewertung der Suchmaschinen einfließt, sollte die Meta Description aus anderen Gründen angepasst werden: Sie lenkt die Aufmerksamkeit der Nutzer auf Ihre Seite und verrät Ihnen gleichzeitig, ob diese wirklich relevant für Ihre Suchanfrage ist. Aus diesem Grund sollten Meta Tags stets angepasst werden, da auch eine gute Positionierung keinen Erfolg bringt, wenn das Suchergebnis nicht angeklickt wird. Damit zusammenhängend kann es passieren, dass auch die Suchmaschinen Ihre Seite als nicht relevant einstufen und Sie somit Ihre Positionierung verlieren könnten.

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