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Qualitative Leistungen und ein persönlicher Draht zu unseren Kunden: Wir möchten, dass Sie rundum zufrieden sind und bieten Ihnen daher ein Komplettpaket an, welches sich sehen lassen kann.

Head 1

NACHHALTIGE SEO OPTIMIERUNG

die Vorbereitungen

Immer noch ist Google weltweit die am stärksten wachsende Suchmaschine. Umso schwieriger ist es für Webmaster geworden, die Positionierung in den organischen Suchergebnissen auf der ersten Seite zu erarbeiten oder zu halten. Wir von Semtrix empfehlen daher bei der Vorbereitung für eine SEO Optimierung (search engine optimization) folgende Überlegungen bei Planung miteinzubeziehen:

Webseite ist nicht gleich Webseite. Eine Dienstleitung muss anders als Produkte eines Shops angeboten werden. Dazu gehören bei einer SEO Optimierung, als Teil des Suchmaschinenmarketings, nicht nur die technischen Voraussetzungen, sondern auch die strukturellen und redaktionellen Inhalte wie Content und Benutzerfreundlichkeit.

Grundsätzlich sollte der Ist-Zustand einer Webseite im Bereich der Onpage und Offpage und die Positionierung bzw. das Suchvolumina in den SERPs analysiert werden.

Das bedeutet für Sie als Webmaster: Wie ist der Status quo Ihrer Webseite?

Jede Branche und jedes Thema haben ihre Besonderheiten.

Wie auch im realen Marketing-Leben ist die Suchmaschinenoptimierung auf Zielgruppen ausgerichtet, denn diese stellen eine Suchanfrage bei Google und klicken im besten Fall auf Ihre Webseite. Bei der angebotenen Leistung ist es also wichtig, diese zu kennen und die Seite daraufhin zu optimieren, sonst werden die Werbemaßnahmen ins Leere laufen.

Die richtige Ansprache der Zielgruppe fängt schon bei der Auswahl der Keywords an und geht über Stil der Seite (Inhalt, Stil, Design, Navigation, Kontaktaufnahme etc.) hinaus.

Welche Bedürfnisse oder Erwartungen haben Ihre Besucher?

Finden Sie z. B. Keywords, die Ihre Zielgruppe verwendet und die häufig nachgefragt werden, können Sie Ihre Webseite anhand dieser Merkmale optimieren und eine höheren Conversion erzielen. Ebenso durch den Inhalt und der effizienten Darstellung.

Suchbegriffe dienen mit den hinterlegten Datensätzen der Suchmaschine Google dazu, die hinzugefügten Webseiten nach der Indexierung in den Suchergebnissen aufzulisten.

Unser Tipp: Nutzen Sie professionelle Tools für die Definition Ihrer Suchbegriffe.

Erste wettbewerbsabhängige Keywords finden Sie, indem Sie die Produktpalette für Ihren Shop oder Dienstleistungen Ihrer Webseite definieren, dies sollte aber auf keinen Fall willkürlich nach der Durchsicht der Inhalte geschehen. Der kostenlose Google Keyword Planer oder Google Suggest sind erste Anlaufstellen, die auch für die Auswahl für AdWords eingerichtet werden.

Die Frage lautet also: Wer sucht nach meinen Suchbegriffen und besteht für das gesuchte Wort ein Kaufinteresse?

Eine Suchmaschinenoptimierung kann nur funktionieren, wenn die Strategie auf die Besonderheiten der Webseite und die spezifischen Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist. Dazu gibt es messbare Ziele und Daten, die bei einer SEO Analyse geprüft werden:

  • Bisheriges Kundenverhalten – User-Daten zeigen beim Tracking Schwachstellen auf
  • Keyword-Analyse – zielgruppenspezifisch und wettbewerbsabhängig
  • Onpage-Analyse – Informationsstruktur der Seite, Content, Erreichbarkeit, Meta-Angaben
  • Backlink-Analyse – Bewertung des aktuellen Linkprofils, Suche nach Spam-Links/ Penalty

Um die besprochenen Punkte übersichtlich und detailliert nachvollziehen zu können, sollten Sie für Ihre Webseite ein Google Konto einrichten, das z. B. Zugriff auf die Webmastertools, Analytics, Adwords, My Business usw. bereitstellt. Mit wenigen Klicks lassen sich benutzerdefiniert und segmentierbar alle relevanten Daten Ihrer Webseite in Echtzeit messen, damit Sie die Aktivitäten der Besucher erfassen können.

Mit der Google Search Console erkennen Sie Problematiken und ungenutzte Potenziale und erhalten umfassenden Support.

Google MyBusiness

Bei uns sind Sie richtig:

  • Über 15 Jahre Erfahrung
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Ablauf der Beratung

Zunächst besprechen wir Ihre individuellen Vermarktungsschwerpunkte, nach welchen die Analyse ausgerichtet werden soll. Daraus ergeben sich im Anschluss die Potentiale Ihrer Webseite, für diese wir einen maßgeschneiderten Lösungsansatz erstellen. Im Anschluss präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse, ehe wir schlussendlich Ihr individuelles Angebot erstellen.

GRATIS POTENZIALANALYSE:

  • Potenzialanalyse / Keywordrecherche
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SEO OPTIMIERUNG „ONPAGE“

Meta-Description

Die Meta-Description ist für die Besucher Ihrer Webseite in den Suchergebnissen ersichtlich. Diese hat einen indirekten Einfluss auf das Ranking bei Google. Eine SEO optimierte Description – übrigens seit Dezember 2017 mit erweiterter Zeichenanzahl (ca. 300 Zeichen / 4 Zeilen im Suchergebnis) – kann einen Einfluss auf die Klickrate haben und den Besucher auf die Webseite lenken, wenn z. B. das Keyword vorkommt sowie prägnante Phrasen und sog. Unicode-Symbole (Dingbats) wie Häkchen oder Telefonhörer, die als Eyecatcher dienen. Die Description sollte informativ, auffordernd und werbend geschrieben sein.

SEO Optimierung Meta Description

Title-Tags

Der Title-Tag Ihrer Webseite sollte optimiert werden, weil dieser im Quelltext, Browser und in den Suchergebnissen sichtbar ist und zu den Top-Rankingfaktoren von Google zählt. Auch ist es wichtig, dass das Keyword enthalten ist, der Besucher zum Anklicken angeregt wird und jede Unterseite einen individuellen Title hat.

Seo Optimierung Title

Überschriften

Jede Webseite sollte einen intuitiven und logischen Aufbau haben. Damit nicht nur dem Leser, sondern auch der Suchmaschine eine Art Hierarchie der Inhalte geboten wird, sollte man prägnante Überschriften einsetzen, anfangen mit der H1. Die Verweildauer wird erhöht, indem die Überschriften inhaltlich zur Description und zum Title sowie dem Textabsatz passen, prägnant und informativ sind sowie das Keyword enthalten.

SEO Optimierung Überschriften

Ladezeiten

Ruft ein User Ihre Webseite auf, sollten die Erwartungen des Besuchers aufrechterhalten werden. Lange Ladezeiten sind gerade für Webshops ärgerlich und führen zu einer hohen Absprungrate, wenn die Mitbewerber mit schnelleren Webseiten eine Alternative bieten. Die Ladegeschwindigkeit ist abhängig von den Dateimengen, der Strukturierung der Webseite und der verwendeten Protokolle wie HTTP oder FTP.

SEO Optimierung Page Speed

Contentaufbau

Unique Content – das Zauberwort in Bereich SEO. Dazu gehören aber auch Inhalte wie Bilder, Videos oder Tabellen. Google ist eine textbasierte Suchmaschine und auch User möchten auf eine Webseite geführt werden, dessen Content einen Mehrwert liefert, indem dieser sinnvoll angeordnet ist. Hier ist es wichtig, dass das Thema der Webseite oder die präsentierten Produkte im Text aufgegriffen werden. Insgesamt sollte der Besucher angesprochen und durch die Webseite geleitet werden.

Bilderoptimierung

Damit sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt, sollten auch die Bilder einer Webseite optimiert werden. Gute Bildunterschriften mit ALT-Tags können von Google dank der Eindeutigkeit im Quellcode besser ausgelesen werden. Eine passende Größe, eine hohe Auflösung und die optimale Position im Seitenaufbau neben dem Text und den Produkten führen zu einer deutlichen Übersichtlichkeit, die sich im Benutzerverhalten positiv ablesen lässt.

SEO Optimierung Bilder

Rich Snippets

Snippets sind kleinere Textausschnitte einer Webseite in den Suchergebnissen. Als Vorschau auf die Webseite werden, wenn korrekt hinterlegt, die Meta Description und der Title Tag verwendet. Mit den sog. Rich Snippets werden noch Elemente wie Abbildungen, Videos, Preisangaben, Bewertungen, Veranstaltungen etc. dargestellt, sofern diese im Quellecode markiert sind.

SEO Optimierung Rich Snippets

Benutzerführung

Orientierung ist das A und O und sollte mit der Benutzerfreundlichkeit einer Webseite einhergehen. Die nachvollziehbare Navigation auf einer Webseite vom klar strukturierten Menü bis hin zum Aufbau der Unterseiten sollte stimmig sein, d. h. auch die interne Linkstruktur. Ziel ist es, die verkaufsfördernden Elemente sinnvoll in das semantische Konzept der Seite einzufügen.

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Contentaufbau

Contentaufbau

Unique Content – das Zauberwort in Bereich SEO. Dazu gehören aber auch Inhalte wie Bilder, Videos oder Tabellen. Google ist eine textbasierte Suchmaschine und auch User möchten auf eine Webseite geführt werden, dessen Content einen Mehrwert liefert, indem dieser sinnvoll angeordnet ist. Hier ist es wichtig, dass das Thema der Webseite oder die präsentierten Produkte im Text aufgegriffen werden. Insgesamt sollte der Besucher angesprochen und durch die Webseite geleitet werden.

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Damit sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt, sollten auch die Bilder einer Webseite optimiert werden. Gute Bildunterschriften mit ALT-Tags können von Google dank der Eindeutigkeit im Quellcode besser ausgelesen werden. Eine passende Größe, eine hohe Auflösung und die optimale Position im Seitenaufbau neben dem Text und den Produkten führen zu einer deutlichen Übersichtlichkeit, die sich im Benutzerverhalten positiv ablesen lässt.

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Rich Snippets

Snippets sind kleinere Textausschnitte einer Webseite in den Suchergebnissen. Als Vorschau auf die Webseite werden, wenn korrekt hinterlegt, die Meta Description und der Title Tag verwendet. Mit den sog. Rich Snippets werden noch Elemente wie Abbildungen, Videos, Preisangaben, Bewertungen, Veranstaltungen etc. dargestellt, sofern diese im Quellecode markiert sind.

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Benutzerführung

Orientierung ist das A und O und sollte mit der Benutzerfreundlichkeit einer Webseite einhergehen. Die nachvollziehbare Navigation auf einer Webseite vom klar strukturierten Menü bis hin zum Aufbau der Unterseiten sollte stimmig sein, d. h. auch die interne Linkstruktur. Ziel ist es, die verkaufsfördernden Elemente sinnvoll in das semantische Konzept der Seite einzufügen.

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Aktuelles zu SEO

Rankingfaktoren 2018 – Neuigkeiten aus der SEO-Welt

Suchmaschinenoptimierung ist ein Bereich, der sich ständig im Wandel befindet und von Updates des Google Algorithmus betroffen ist. Google ist […]

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Häufig gestellte Fragen

Bei knapp 200 Rankingfaktoren hat Google den Maßstab für Webseiten hoch angesetzt – mittlerweile ist ersichtlich, dass SEO Optimierung nachhaltig und qualitativ hochwertig eingesetzt werden muss. Fehler, die dabei unterlaufen können, beziehen sich vor allem auf einen zu schädlichen, rapiden Linkaufbau oder eine schlechte Strukturierung der Seite. Insofern gibt es vier Bereiche, die zu den bekanntesten Fehlerquellen bei einer SEO Optimierung gehören: Duplicate Content, Hidden Content, schädlicher Linkaufbau sowie eine mangelhafte Strukturierung der Webseite.

Gleicher oder ähnlicher Content (intern/extern) auf unterschiedlichen URLs wird bei der Indexierung nach dem Crawlen von Google erkannt und in vielen Fällen mit einem schlechteren Ranking bestraft. Dabei wird bei doppelten Inhalten zwischen intern und extern unterschieden. Eine eingehende Prüfung empfiehlt sich besonders für Shop-Anbieter mit vielen Produkt- und Kategorieseiten.

Interner Duplicate Content findet sich innerhalb einer Webseite. So lassen sich als Beispiel Produktbeschreibungen anführen, die sich auf mehreren verschiedenen Unterseiten finden lassen. Externer Duplicate Content hingegen bezieht sich auf doppelte Inhalte, die sich auf zwei verschiedenen Webseiten befinden.

Zu einer guten Strukturierung einer Webseite gehört auch die Vermeidung von Hidden Content. Dieser Text steht zwar im Quelltext der Webseite, bleibt aber für den Besucher unsichtbar. Das bewusste Einfügen von versteckten Inhalten, etwa über den „Mehr lesen“-Button, die Schriftgröße und –farbe über CSS oder versteckte Links, in denen meistens auch das Keyword vorkommt, wird von Google als direkte Manipulation erkannt.

Für die Indexierung bei Google sind besonders die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite sowie ihre Inhalte von Bedeutung. Gleichzeitig werden auch die verlinkten Seiten auf Ihre Relevanz für die Keywords geprüft. Ebenso wichtig sind aber Informationen aus der allgemeinen Strukturierung der Webseite: Überschriften, Alt-Attribute oder Seitentitel. Insgesamt entscheidet sich die Indexierung anhand 200 verschiedener Faktoren.

Eine SEO Optimierung bringt am meisten Erfolg, wenn die Keywords stimmen. Natürlich fällt jedem Webmaster ein, für welche Schlagworte er gern gefunden werden möchte. Doch nicht immer stimmen diese Keywords mit den Suchanfragen überein, die tatsächlich gestellt werden. Manchmal handelt es sich nicht einmal um die korrekte Schreibweise – wenn etwa häufiger nach einer Friteuse gesucht wird, als nach einer Fritteuse, sollte auch dieses Keyword in Erwägung gezogen werden. Eine gute Hilfe kann an dieser Stelle eine SEO Agentur bieten, die mittels fachlichem Geschickt die relevantesten Keywords ermitteln kann.

X aus Logo

SEO OPTIMIERUNG „OFFPAGE“

Analysephase – die bestehende Linkstruktur

Da Backlinks weiterhin ein wichtiges Ranking-Kriterium für Google sind, ist es ratsam, die bestehende Linkstruktur systematisch zu analysieren, damit schädliche Links identifiziert und ggf. abgebaut werden können. Zudem kann die Anzahl und Entwicklung der Links überprüft und die nachfolgende Schaltung weiterer Links koordiniert werden.

Zielsetzung – Backlinks planen

Um nicht den Überblick zu verlieren und einen natürlichen Linkaufbau zu entwickeln, sollte ein Plan für die Backlink-Schaltung mit (zeitlicher) Aufwandsschätzung vorgenommen werden. Dies sollte nach dem Thema oder der zugehörigen Branche sowie der Mitbewerber geschehen, um Ihre Reputation im Web dauerhaft zu stärken.

Quellen finden

Backlinks sollten qualitativ hochwertig sein und organisch wachsen, d. h. die verwendeten Quellen wie Blogs, Foren, Webkataloge oder Social Media Kanäle müssen themenspezifisch ausgewählt werden. Backlinks aus sog. ‚Bad neighbourhoods‘ können zu einem Penalty aus der Google Indexierung führen.

SEO Optimierung Quellen: WordPress

Links schalten

Nach der Auswahl von seriösen Backlinks sollte der Linkaufbau allmählich erfolgen, denn die schnelle Schaltung von Backlinks in kurzer Zeit ist für den Google-Algorithmus ein Zeichen für eine Manipulation und die Webseite wird bei starkem Missbrauch aus dem Index gelöscht.

SEO Optimierung Links schalten

Google Maps, My Business

Wenig aufwendig und dazu auch noch direkt von Google selbst erhält eine Webseite starke (Dofollow-)Backlinks über die Google Maps bzw. My Business Funktion. Diese sind nicht nur seriös, sondern auch extrem relevant für das Ranking bei Google und werden gerne im lokalen SEO eingesetzt, zumal es kostenlos ist. Dieser Zusatz ist in den Suchergebnissen für den User sehr informativ und hilfreich.

Google MyBusiness

SEO OPTIMIERUNG „CONTROLLING“

Webmastertools

Wer im Web gefunden werden will, kann mithilfe der Webmastertools von Google (Search Console) die Aktivitäten seiner Webseite analysieren. Penalty, das Crawling oder der Indexierungsstatus der Webseite können überprüft und Zielländer ausgewählt werden so wie vieles mehr.

SEO Optimierung Google Search Console

Semtrix Reportingtools

Damit das Ranking der Webseite mit allen keywordrelevanten Unterseiten überwacht werden kann, nutzen wir unseren Rank Tracker. Ein Tool, welches die Positionierungen tagesaktuell, wöchentlich und monatlich anzeigt sowie differenzierte Auswertungsmöglichkeiten nach Desktop oder Mobile Suche bietet. So können die festgelegten Keywords (länderspezifisch) miteinander verglichen und die SEO Optimierung angepasst werden.

SEO Optimierung Rank Tracker

Linkchecker Tools

Eine Backlink-Analyse sollte mit Unterstützung eines geeigneten Tools erfolgen: ahrefs ist ein Backlink-Tool, welches die Backlinks der Domain und deren Entwicklungen, die Verlinkung mit Anchor-Texten, Do-Follow und No-Follow, Linkattribute sowie weitere Eigenschaften des Linkprofils einer Webseite anzeigt. Um weiterhin ein gutes Ranking in den Suchergebnissen zu erhalten, wird mit in einem Alert über verloren gegangene Links informiert. Dies ermöglicht eine konkrete Handlungsstrategie.

SEO Optimierung ahrefs