Kontakt Anrufen

ALLGEMEIN

SEO Definition:
Was ist eigentlich SEO?

Lesezeit Icon

Lesezeit – 2 Min.

Als Abkürzung ist SEO wahrscheinlich jedem Seiteninhaber bekannt. Was genau hinter den drei Buchstaben steckt und welche Potentiale sie für Webmaster mit sich bringen, wollen wir in diesem Artikel festhalten.

Definition Suchmaschinenoptimierung
Unterschied zwischen Onpage und Offpage
Bedeutung von Keywords
SEO Definition: White Hat SEO und Black Hat SEO
Eigene Richtlinien für SEO
Was ist Grey Hat SEO?

SEO DEFINITION: Dafür steht die Abkürzung

Wer sich mit Online Marketing auseinandersetzen möchte, wird häufiger über die Abkürzung „SEO“ gestolpert sein – diese drei Buchstaben leiten sich aus dem englischen Begriff „Search Engine Optimization“ ab, Suchmaschinenoptimierung zu deutsch. Doch welche Potentiale bringt SEO mit sich und wie können diese für den eigenen Erfolg genutzt werden?

Auf Deutsch handelt es sich hierbei um die Suchmaschinenoptimierung, die per Definition alle Prozesse, die einer Webseite dabei helfen, in den Suchmaschinen besser gefunden zu werden, bezeichnet. Dabei wird die Seite selbst so gestaltet, dass die Suchmaschinen diese optimal lesen und indexieren können. Im besten Fall wird somit eine Positionierung in den ersten zehn Treffern der Suchmaschinen erreicht. Google ist die in Deutschland am häufigsten verwendete Suchmaschine. So ist es nicht unüblich, dass sich SEO-Maßnahmen in der Regel auf Google fokussieren.

Definition Suchmaschinenoptimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden nach Definition zwei Bereiche unterschieden: die Onpage-Optimierung und die Offpage-Optimierung. Die Onpage-Optimierung sollte dabei am Anfang des Optimierungsprozesses stehen. Dabei werden Struktur und Inhalte der Seite angepasst, um eine maximale Suchmaschinenkonformität zu erreichen. Ein weiterer wichtiger Teil der Onpage-Optimierung ist die Keywordanalyse und die Optimierung der Inhalte hinsichtlich besonders relevanter Keywords. Hierzu sollte das entsprechende Keyword beispielsweise in der URL, der Überschrift, der Meta Description und zu einem gewissen Prozentsatz im Content selbst vorkommen. Die Offpage-Optimierung beschäftigt sich per Definition im Gegensatz dazu mit Maßnahmen außerhalb der Seite. Ein wichtiger Aspekt dabei ist das Management des Linkbildes einer Seite, damit nur solche Seiten auf die eigene Seite zurückverlinken, die eine positive Auswirkungen auf das Ranking der Seite haben. Links von als Spam klassifizierten Seiten sollten vermieden werden.

SEO Definition: White Hat SEO und Black Hat SEO

Obwohl die Suchmaschinenoptimierung stets langfristig und organisch angelegt sein sollte, gibt es nach wie vor Webseitenbetreiber, die zugunsten schneller Resultate auf unerlaubte Tätigkeiten zurückgreifen. Zur besseren Unterscheidung gibt es die Definition, dass Spam und unseriös manipulierende Maßnahmen als Black Hat SEO bezeichnet werden. Saubere Methoden, die mit den Richtlinien der Suchmaschinen konform sind werden dagegen per Definition White Hat SEO genannt.

Was ist Grey Hat SEO?

Obwohl sich Maßnahmen wie zum Beispiel der Linkkauf eindeutig der „schlechten“ SEO-Variante zuordnen lassen, gibt es bei beiden Bereichen natürlich auch Überlagerungen. Grund dafür sind die zahlreichen Vorschriften, die in den Webmaster Richtlinien festgehalten sind und es den Betreibern von Webseiten teilweise schwer machen, gänzlich fehlerfrei zu handeln – schließlich gelten theoretisch alle Einflussnahmen, die einen unnatürlichen Linkaufbau zum Ziel haben, als Verstöße. Trotzdem gibt es zahlreiche Strategien, Steigerung der Linkpopularität sorgen wollen. Solche Aktivitäten fallen unter den Bereich der sogenannten Grey Hat SEO – hiermit ist gemeint, dass Google die Verstöße nach Schwere beurteilt. Bei der Grey Hat SEO ist jedoch besondere Vorsicht geboten, da diese sozusagen auf den bisherigen Schwachstellen der Suchmaschinen aufbaut. Werden diese behoben, können auch die angewendeten Strategien wirkungslos werden.

Semtrix GmbH hat 4,80 von 5 Sternen 97 Bewertungen auf ProvenExpert.com