Wir nehmen Ihren Erfolg persönlich.

Qualitative Leistungen und ein persönlicher Draht zu unseren Kunden: Wir möchten, dass Sie rundum zufrieden sind und bieten Ihnen daher ein Komplettpaket an, welches sich sehen lassen kann.

Head 1

Wir liefern Ihnen erfolgreiches Praxismarketing!

Nicht nur für Shops und Dienstleister ist die Aufmerksamkeit im Internet ein zentrales Thema – mittlerweile wissen auch die meisten Praxisbetreiber, dass auch der Markt von Arztpraxen und -leistungen dicht umkämpft ist. Erfolgversprechendes und innovatives Marketing ist an dieser Stelle essentiell, weshalb Praxismarketing im Online-Bereich ein besonders interessantes Thema ist. Insbesondere die regionale Komponente, die sich durch lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch ins digitale Praxismarketing integrieren lässt, ist ein ausschlaggebendes Argument. Wer als Arztpraxis ein profundes sowie solides Praxismarketing einsetzt, kann sich nicht nur über einen guten Return on Investment (ROI) freuen – auch macht oft schon nach kurzer Zeit ein deutliches Plus an Patienten bemerkbar.

Bei uns sind Sie richtig:

  • Über 15 Jahre Erfahrung
  • Spezialisierte Mitarbeiter
  • Persönliche, feste Ansprechpartner
  • Interdisziplinäre Ansätze
  • Individuelle Lösungsansätze

Unverbindlich anfragen:


Ablauf der Beratung

Zunächst besprechen wir Ihre individuellen Vermarktungsschwerpunkte, nach welchen die Analyse ausgerichtet werden soll. Daraus ergeben sich im Anschluss die Potentiale Ihrer Webseite, für diese wir einen maßgeschneiderten Lösungsansatz erstellen. Im Anschluss präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse, ehe wir schlussendlich Ihr individuelles Angebot erstellen.

GRATIS POTENZIALANALYSE:

  • Potenzialanalyse / Keywordrecherche
  • IST - Situationsanalyse / Platzierungsanalyse
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  • Individueller Lösungsansatz

Praxismarketing als Schlüssel zum Erfolg

Auch Praxen sich heutzutage auf eine gewisse Marktpräsenz angewiesen. Viele Konkurrenten engagieren sich in Werbemaßnahmen, weshalb auch Sie Ihrem potentiellen Klientel bekannt sein und Ihrem Know-how und Ihren speziellen Vorzügen Aufmerksamkeit schaffen sollten. Das betriebswirtschaftliche Themenfeld des Marketings hat schon längst Einzug in die Praxis erhalten – dennoch gibt es immer noch eher wenige Arztpraxen, die systematisches und professionelles Praxismarketing für sich nutzen. Dabei kann ebendieser Unterschied enorme Potenziale beinhalten und sich durch einen Anstieg der Patientenzahl bemerkbar machen. Menschen, die einfach den Arzt ihres Stadtteils aufsuchen, sind heutzutage eine Seltenheit. Stattdessen wird jeder Mediziner im Vorfeld online unter die Lupe genommen. Kein Wunder, im Hinblick auf die eigene Gesundheit wünscht sich jeder eine besonders gute Behandlung. Ohne zielgerichtetes Praxismarketing kann eine Praxis schon an dieser Stelle aus der Auswahl ausscheiden. Mit anderen Worten: Durch ein effektives und effizientes Praxismarketing werden im Endeffekt mehr Kundschaft und Umsatz geschaffen als der Aufwand für das Marketing letztendlich kostet.

Dass das Praxismarketing noch nicht so weit verbreitet ist wie das Marketing in vielen anderen Branchen, lässt sich unter anderem durch die Historie des freien Arztberufes begründen. Es war nicht oder nur eingeschränkt erlaubt, dass für medizinische Leistungen geworben wird – eine Einstellung, die sich noch in allzu vielen Köpfen befindet. Auch heute müssen die speziellen Anforderungen des Arztwerberechts beachtet werden, obwohl die Gesetze sehr gelockert wurden. Gerade deshalb aber kann das Praxismarketing selbst heute noch ein Alleinstellungsmerkmal für Ärzte darstellen, da die Konkurrenz nicht auf dieses Erfolgspferd setzt. Noch besser ist es natürlich, das Praxismarketing nicht stück- und laienhaft umzusetzen, sondern es in die Hände eines professionellen Dienstleisters zu legen. Hierzu zählt auch Semtrix: Als Spezialisten für ansprechendes und professionelles Praxismarketing können wir Ihnen helfen, dem Arztwerberecht entsprechend seriös und effizient für Ihre Praxis zu werben.

Wir erstellen Ihr individuelles Angebot

Worauf es beim Praxismarketing ankommt?!

Ein erfolgreiches Praxismarketing zu etablieren bedeutet in der heutigen digitalen Zeit vor allem die Klaviatur des Online-Marketings zu beherrschen. Die Instrumente im Online-Marketing sind im Praxismarketing sind am effizientesten, wenn sie zielorientiert und idealerweise auch umfassend eingesetzt werden. Zu den wichtigsten Bereichen des Online-Marketings zählen:

  • Content-Marketing (Website-Content, Storytelling etc.)
  • SEO (= Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung)
  • SEA (= Search Engine Advertising, Suchmaschinenwerbung)
  • Newsletter- und E-Mail-Marketing
  • Social Media Marketing (Facebook, Twitter, Instagram etc.)

SEO und SEA werden auch häufig zu dem Begriff SEM (=Search Engine Marketing, Suchmaschinenmarketing) zusammengefasst. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es vor allem darum, dass die Website und entsprechende Landingpages bestens bei den Suchmaschinen im Internet gerankt und anhand der wichtigen Keywords zudem optimal gefunden werden können. Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) werden Werbeanzeigen anhand bestimmter Keywords geschaltet. Es wird nur dann für die Werbeanzeige gezahlt, wenn der User auf die Anzeige klickt. Beide Bereiche des Suchmaschinenmarketings – also SEO und SEA – fokussieren sich heute in der Regel auf Google, da diese Suchmaschine in Deutschland einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent vorweist. Im Praxismarketing ist es ebenso essentiell, die richtigen Worte an der richtigen Stelle einzusetzen, so etwa bei der Gestaltung der eigenen Praxis-Website. Erstaunlich ist in diesem Kontext, dass viele Praxen heute immer noch nicht über eine eigene Homepage verfügen. Das hiermit angesprochene Content-Marketing kann auch bedeuten, dass im Praxismarketing neben der klassischen Website noch ein Weblog bzw. Blog installiert wird, mit dem beispielsweise dem Patienten bzw. Internetnutzer bestimmte Gesundheitsthemen tiefergehend nähergebracht werden.

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Fazit: Die richtigen Stellschrauben beim Praxismarketing bedienen

Das Praxismarketing wird immer populärer. Arztpraxen erkennen vermehrt, dass ein fundiertes Praxismarketing viele Werte zu schaffen vermag – wie einen höheren Umsatz, mehr wichtige Information für den (potentiellen) Patienten und ein verbessertes Image der jeweiligen Arztpraxis. Wir als (Online-)Marketing-Agentur verstehen unser Handwerk genau in dieser Hinsicht: Wir wollen mit einem professionellen und effizienten Praxismarketing Aufmerksamkeit schaffen, die Bekanntheit erhöhen, das Image verbessern und für einen steigenden Umsatz sorgen. Semtrix ist erfahren im Praxismarketing und kann in diesem Bereich auf eine Vielzahl erfolgreicher Projekte zurückblicken.

Innovatives Praxismarketing - Semtrix als erfahrener Partner

Semtrix ist ein professioneller und erfahrener Dienstleister in puncto Praxismarketing. Die Marketingagentur mit Hauptsitz in Düsseldorf (sowie Niederlassungen in Essen und Nürnberg) ist in der Lage, Arztpraxen durch ein fundiertes Praxismarketing so zu unterstützen, dass sie eindeutig Profit aus dieser Partnerschaft ziehen. Wir helfen im Bereich Praxismarketing dabei, ein umfassendes und systematisches Online-Marketing zu etablieren und können Ihnen zudem im klassischen Marketing (Plakate, Werbeanzeigen, Öffentlichkeitsarbeit etc.) weiterhelfen. Wir setzen in der Gesamtsicht sehr stark auf das Online-Marketing, da sich das Verhalten der potentiellen Kunden in den letzten Jahren sehr stark auf das Internet fokussiert hat. Wir erstellen und optimieren für das Praxismarketing die Website der Praxis, schalten Online-Werbung, optimieren die Website und Landingpages hinsichtlich Keywords und anderer relevanter Kriterien und sorgen für ein starkes Social Media-Marketing. Ebenfalls anbieten können wir ein wirkungsvolles E-Mail-Marketing in Form eines Newsletters, mit dem die Bestandspatienten zielgerichtet angesprochen und zum Beispiel auf neue (Vorsorge-)Untersuchungen im Angebot der Praxis hingewiesen werden.