SEO
Standorte
SEO
Der Keyword Kannibalismus tritt auf, sobald mehrere URLs für dasselbe Keyword oder Thema konkurrieren. Der Horror für einen jeden SEO: Plötzlich schwankt oder verschlechtert sich das Ranking. Damit es gar nicht erst zum blutigen Kampf ums Ranking kommt, gilt es ein paar Punkte zu beachten. Mit folgendem Artikel sind Sie gegen die vorhandenen und noch möglichen Kannibalen des SEO gerüstet.
Wie wichtig ist Sichtbarkeit wirklich?
Voraussetzungen der Suchmaschinenfreundlichkeit
Die Google Top 10 und das „goldene Dreieck“
Was ist der Sichtbarkeitsindex?
Welche Faktoren sorgen für die Sichtbarkeit?
Tipps für eine bessere Sichtbarkeit
Und da die Suchmaschine aus dem Silicone Valley in Deutschland (und Europa) einen Marktanteil von über 90 Prozent genießt, ist eine hohe Platzierung in den Suchergebnislisten der beste Weg zu mehr Aufmerksamkeit im Internet.
Häufig spielt die Suchmaschinenfreundlichkeit schon bei der Erstellung der Webseite eine große Rolle und ist die Daseinsberechtigung unzähliger SEO-Agenturen weltweit – die umso wichtiger werden, wenn es sich um häufige Suchbegriffe bei Google handelt. Doch wie wichtig ist die Positionierung in den Google Top 10 tatsächlich? Betrachten User wirklich nur die erste Seite mit Suchergebnissen oder ist auch Platz 30 schon ausreichend? Diesen und weiteren Fragen rund um die Sichtbarkeit und die Bedeutung der Google Top 10 wollen wir im folgenden Beitrag nachgehen!
Rund sieben Jahre nach der Gründung von Google erforschte das Unternehmen Enquiro, heute Teil des Marketing- und Marktforschungsunternehmens Mediative, die Augenbewegungen von Nutzern während einer Google-Suche. Das damalige Ergebnis betonte die Wichtigkeit der obersten Platzierungen ausdrücklich: So wurde hauptsächlich der oberen, linken Seite Aufmerksamkeit geschenkt, während die weiter unten angesiedelten Positionen kaum Beachtung erhielten. Später wurden diese Erkenntnisse von Mediative aktualisiert und kamen zu einem ähnlichen Ergebnis – auch einige Jahre später konzentriert sich die Aufmerksamkeit der Nutzer hauptsächlich auf die obersten Suchergebnisse, mit einigen kleinen Unterschieden.