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Amazon Optimierung

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Amazon Optimierung 2017-10-30T14:31:56+00:00

Die Amazon Optimierung  – Ein spezielles Themengebiet

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Bei der Thematik der Suchmaschinenoptimierung assoziiert man im ersten Augenblick Google SEO und weniger die Amazon Optimierung. Jedoch lässt sich SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung nicht nur bei Google anwenden, sondern vielmehr bei allen relevanten Suchmaschinen. Im gesamten E-Commerce Segment ist die Relevanz für Shop Betreiber insbesondere für Amazon ganz besonders wichtig. In diesem Bereich sollten Shop Betreiber wissen, welche ihrer Maßnahmen Amazon SEO kompatibel sind und zu einer Amazon Optimierung beitragen. Auch bei Amazon sind Faktoren, wie Traffic, eine hohe Anzahl an Verkäufen sowie ein gutes Ranking von höchster Relevanz.

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Die Amazon Optimierung

Seit mehr als 15 Jahren gilt Google als Pionier im Suchmaschinen Markt. Wer bis dato SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung betreiben wollte, kam an Google nicht vorbei. In den vergangenen Jahren verwandelte sich der Markt der Produktsuche jedoch nachhaltig. Denn Kunden suchen nicht mehr nur in Google nach bestimmten Produkten, sondern nutzen zunehmend auch Amazon zur Suche. Aufgrund des hohen Stellenwertes der Amazon Optimierung bieten wir nachhaltiges Amazon SEO an, um unseren Kunden ein hohes Ranking im Amazon Segment zu ermöglichen und sicherzustellen.

So sind die transaktionsbasierten Suchanfragen wesentlich breiter bei Amazon aufgestellt, als das bei Google der Fall ist. Google bedient alle Anfragetypen. Amazon dominiert in der Sektion der „transactional Queries“ als eine äußerst dominante Suchmaschine. Dieser Fakt ist vor allem für den E-Commerce Bereich sehr interessant, denn dieser bestimmte Anfragetyp ist wesentlich näher an der Customer Journey der Kunden orientiert. Die sogenannten Conversion Rates für diese speziellen Queries sind hierbei um ein vielfaches höher.

Um ein erfolgreiches SEO bei Amazon durchführen zu können, ist es notwendig, sich ein grundlegendes Verständnis anzueignen bzw. uns als Experten in diesem Segment zu nutzen. Denn ähnlich wie bei Google SEO, folgt auch das Amazon SEO einem bestimmten ganz individuellen Algorithmus, der anhand vieler Faktoren ausstaffiert wird. Die hierbei zugrundeliegende Suchmaschine ist die sogenannte A9. A9 berechnet die Produktrelevanz anhand ganz unterschiedlicher Parameter.

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Der Aufbau der eigentlichen Suchergebnisse und Kategorisierungen, um eine Amazon Optimierung zu gewährleisten

Die Amazon Suchergebnisse sind immer so aufgebaut, dass im Hintergrund eine entsprechende Listenansicht existiert. Diese Liste kategorisiert die sogenannten Kategorie übergreifende Produkte. In der direkten Nachbarschaft befindet sich dann eine Galerieansicht, die ganz unterschiedliche Produkte auflistet. Am linken Rand existiert noch zusätzlich eine Filteransicht für die Suchergebnisseite. Dieses hierbei existierende grundlegende Verständnis ist wichtig, um die Filterungen und Ansichten richtig zu kategorisieren. Amazon hat in diesem Kontext ein eigenes System namens Amazon Seller Central eingerichtet. Hiermit kann man die Kategorisierungen der Produkte vornehmen. Noch bevor man dann in diesem Kontext mit der eigentlichen Optimierung beginnen kann, ist es unbedingt empfehlenswert, im Seller Central die eigenen Produkte durch die Ansichten und Filter einzuordnen.

Amazon Ranking Faktoren – für die Amazon Optimierung

Um seine Produkte für Amazon zu optimieren, sollte man sich mit den grundlegenden Ranking Faktoren der A9-Suchmaschine auseinandersetzen. Darüber hinaus existieren aber noch diverse weitere Faktoren, die im Folgenden näher erläutert werden sollen.

Relevanz Faktoren und Performance Faktoren, für die Amazon Optimierung:

Die Relevanz Faktoren, für die Amazon Optimierung

Die wichtigen Relevanzfaktoren zielen hierbei primär auf das Konsumentenerlebnis und den Nutzer selbst ab. Der entsprechende Relevanzfaktor zeigt in der Interaktion dann Amazon an, wie relevant das Produkt für eine definierte Suchanfrage wirklich ist. Hierbei sind Parameter, wie Bulletpoints, die genutzten Keywords oder auch Produktbeschreibungen wichtig, die bei Amazon Seller Central hinterlegt werden können.

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Die Performance Faktoren, für die Amazon Optimierung

Es stehen die sogenannten Parameter im Mittelpunkt, die eine Produktleistung sowie die Kaufwahrscheinlichkeit bewerten. Das Unternehmen Amazon möchte in diesem Kontext insbesondere die Produkte ganz weit oben platzieren, die aufgrund guter Ergebnisse den meisten Umsatz generieren. Sie sind daher im Areal der Conversions im Allgemeinen auch am besten aufgestellt.

In diesem Kontext gehören folgende Parameter zur Amazon Optimierung zu den entscheidenden Kriterien:

  • Die Conversion
  • Die Lieferbarkeitsrate
  • Der Preis
  • Die Versandkosten

Die sogenannte Click-Through-Rate, für die Amazon Optimierung

Die Click-Through-Rate wirkt einen ganz gezielt direkten Einfluss auf Amazon aus. Amazon misst in diesem Zusammenhang schlicht, wie oft ein Produkt geklickt wird. Je weiter das Produkt im oberen Ergebnisgebiet gelistet ist, umso häufiger wird es dementsprechend auch geklickt. In diesem Bereich finden sich deutliche Überschneidungen zwischen dem Google SEO sowie dem Amazon SEO. Die Click-Through-Rate kann aufgrund einiger Aspekte, aus den sogenannten Relevanz- sowie Performance-Faktoren positiv beeinflusst werden. Dieses Konstrukt in Summe beeinflusst dann wiederum das einzelne Amazon Ranking.

Parameter, die das Ranking im Rahmen der Amazon Optimierung beeinflussen:

  • Klickstarker Titel
  • Bilder
  • Marke
  • Preis
  • Lieferbarkeit
  • Amazon Prime
  • Produktbewertungen
  • Bestseller Label
  • Produktkategorie

Verweildauer, für die Amazon Optimierung

Die kundenspezifische Verweildauer wird von Amazon ganz explizit gemessen. Hier greift eine einfache Analogie. Denn je ausführlichere Produktinfos geboten werden, verbunden mit langen Rezessionen, ums länger ist die Verweildauer der Besucher.

Um die Verweildauer zu verlängern sind folgende Maßnahmen sinnvoll:

  • Aussagekräftige und komplexe Bulletpoints
  • Detaillierte Produktbeschreibung, gern mit Vorteilen sowie Verkaufsargumenten
  • Hochauflösende Bilder können auch hierbei einen Mehrwert stiften
  • Umfangreiche sowie unterstützende  Produktbewertungen
  • Ansprechender Preis
  • Geringe Versandkosten
  • Gute Lieferbarkeit

Fazit – Amazon Optimierung

Die Amazon Optimierung ist ähnlich wie die Google Optimierung ein spezielles Aufgaben- und Themengebiet. Wir, die Firma Semtrix, sind ein Spezialist in diesem Segment. Und verfügen über einschlägige Expertisen. Die groben Umrisse des Amazon SEO kann sicherlich auch noch durch einen Laien bewerkstelligt werden. Die relevanten Feinheiten und überschneidenden Komponente benötigen jedoch Erfahrung und Know-How, die wir bieten können.

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