Gegenüber der generischen Suchmaschinenoptimierung punktet SEO mit Lokalbezug vor allem mit ihrer Präzision: Die Konzentration auf lokalspezifische Keywords bewirkt, dass Ihre Seite von Kunden gefunden wird, die sich in Ihrer Nähe befinden. Besucher Ihrer Webseite, für die Sie auch in Wirklichkeit erreichbar sind, werden eher zu Kunden als solche, für die Ihr Angebot aufgrund der Entfernung nicht interessant ist. Deswegen lohnt es sich, genau diese mittels lokaler SEO abzuholen. Grund dafür ist, dass sich eine Kaufabsicht meist schon durch die Formulierung der Suchanfrage verrät: Die Suche nach einem Keyword in Kombination mit einem Städtenamen oder Ortsteil wird häufig dann durchgeführt, wenn der jeweilige Nutzer bereits nach einem Anbieter sucht. Dadurch gelangen vielleicht weniger Besucher auf die Seite, diese sind dann allerdings qualitativer und tragen eher zur Steigerung der Conversion Rate bei. Die Suche nach generischen Keywords wird schließlich auch zu Informationszwecken durchgeführt, wobei die Suchenden nicht nur aus Kunden bestehen – manchmal wird einfach nur aus Informationszwecken gesucht, weshalb es auch zu „Fehlklicks“ kommen kann. Mithilfe einer Auswahl an passenden, lokalspezifischen Keywords werden somit besonders die Nutzer mit eindeutigem Kaufinteresse angesprochen.