Wir nehmen Ihren Erfolg persönlich.

Qualitative Leistungen und ein persönlicher Draht zu unseren Kunden: Wir möchten, dass Sie rundum zufrieden sind und bieten Ihnen daher ein Komplettpaket an, welches sich sehen lassen kann.

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Lokales SEO

Mithilfe einer lokalen Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es möglich, eine Seite zielgruppengerecht in den Ergebnissen der Suchmaschine zu platzieren. Doch müssen hierfür einige spezielle Faktoren beachtet werden, damit die regionale Ausrichtung auch wirklich Erfolg hat. Als Agentur für Suchmaschinenmarketing, die sich bereits seit Jahren mit lokaler SEO auseinandersetzt, zählt sich Semtrix dank der gesammelten Erfahrungen zu den Experten auf diesem Gebiet.

Integrative und individuell an Ihre Bedürfnisse angepasste Konzepte verhelfen Ihrer Seite zu besseren Positionierungen in den organischen Ergebnislisten der großen Suchmaschinen. Eine genau festgelegte Zielgruppe erfordert jedoch oft ein spezifisches Vorgehen: Lokale SEO erreicht Ihre Zielgruppe genau da, wo sie nach Ihnen sucht – und macht sie auf diese Weise zu neuen Kunden.

Bei uns sind Sie richtig:

  • Über 15 Jahre Erfahrung
  • Spezialisierte Mitarbeiter
  • Persönliche, feste Ansprechpartner
  • Interdisziplinäre Ansätze
  • Individuelle Lösungsansätze

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Ablauf der Beratung

Zunächst besprechen wir Ihre individuellen Vermarktungsschwerpunkte, nach welchen die Analyse ausgerichtet werden soll. Daraus ergeben sich im Anschluss die Potentiale Ihrer Webseite, für diese wir einen maßgeschneiderten Lösungsansatz erstellen. Im Anschluss präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse, ehe wir schlussendlich Ihr individuelles Angebot erstellen.

GRATIS POTENZIALANALYSE:

  • Potenzialanalyse / Keywordrecherche
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Die Vorteile der lokalspezifischen Optimierung

Gegenüber der generischen Suchmaschinenoptimierung punktet SEO mit Lokalbezug vor allem mit ihrer Präzision: Die Konzentration auf lokalspezifische Keywords bewirkt, dass Ihre Seite von Kunden gefunden wird, die sich in Ihrer Nähe befinden. Besucher Ihrer Webseite, für die Sie auch in Wirklichkeit erreichbar sind, werden eher zu Kunden als solche, für die Ihr Angebot aufgrund der Entfernung nicht interessant ist. Deswegen lohnt es sich, genau diese mittels lokaler SEO abzuholen. Grund dafür ist, dass sich eine Kaufabsicht meist schon durch die Formulierung der Suchanfrage verrät: Die Suche nach einem Keyword in Kombination mit einem Städtenamen oder Ortsteil wird häufig dann durchgeführt, wenn der jeweilige Nutzer bereits nach einem Anbieter sucht. Dadurch gelangen vielleicht weniger Besucher auf die Seite, diese sind dann allerdings qualitativer und tragen eher zur Steigerung der Conversion Rate bei. Die Suche nach generischen Keywords wird schließlich auch zu Informationszwecken durchgeführt, wobei die Suchenden nicht nur aus Kunden bestehen – manchmal wird einfach nur aus Informationszwecken gesucht, weshalb es auch zu „Fehlklicks“ kommen kann. Mithilfe einer Auswahl an passenden, lokalspezifischen Keywords werden somit besonders die Nutzer mit eindeutigem Kaufinteresse angesprochen.

Wir erstellen Ihr individuelles Angebot

Die Umsetzung unserer Optimierung

Zusammengefasst lassen sich also folgende Vorteile schildern:

  • Insgesamt weniger, aber mehr Besucher mit Kaufabsicht auf Ihrer Webseite
  • Generische Anfragen mit reiner Informationsabsicht werden reduziert
  • Zielgruppenorientierte Ansprache
  • Engere Kundenbindung durch nachbarschaftliches Verhältnis

Für eine lokale SEO wird zunächst eine tiefgehende Analyse durchgeführt, bei der die Experten von Semtrix den Ist-Zustand Ihrer Seite feststellen und auch Ihre Zielgruppe genau unter die Lupe nehmen. Das Konzept für Ihre Optimierung wird basierend auf diesen Ergebnissen und in enger Zusammenarbeit mit Ihnen entwickelt. Bestimmte Zielgruppen sind so lokalspezifisch, dass eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) nur für bestimmte Orte sinnvoll ist. Lokales SEO hilft Ihnen, Ihre Kunden dort gezielt anzusprechen.

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Häufig gestellte Fragen

Besonders profitieren Anbieter von der regionalorientierten SEO-Lösung, die Interessenten tatsächlich an ihren Standort locken möchten. Darunter fallen beispielsweise Dienste wie Physiotherapeuten, Arztpraxen, Rechtsanwälte, Steuerberater oder auch Kosmetikstudios. Ebenso lohnt sich eine lokalspezifische Suchmaschinenoptimierung für Geschäfte, deren Produkte lieber persönlich begutachtet werden oder die allgemein über keinen Online-Shop verfügen. Allerdings kann grundsätzlich jeder Anbieter davon profitieren, wenn er seine Webseite auch spezifisch auf eine lokale Zielgruppe ausrichtet.

Damit Suchmaschinen Ihre Webseite besser bewerten, ist es wichtig, auf die Einheitlichkeit Ihrer hinterlegten Daten zu achten – auf der eigenen Seite wie auch in Branchenbucheinträgen oder Diensten wie Google Maps und My Business. NAP steht an dieser Stelle für die Faktoren „Name – Address – Phone Number“, die überall identisch sein müssen.

Wer seine Webseite auf ein regionales Publikum optimieren möchte, kommt am Google-internen Branchenbuch „My Business“ kaum vorbei. Obwohl sich der Dienst in seiner Funktion grundsätzlich nicht von anderen Branchenbüchern unterscheidet, bietet er doch einen entscheidenden Vorteil: Bei Suchanfragen mit Lokalbezug werden die Ergebnisse des Google-Dienstes oben rechts neben den Suchergebnissen angezeigt und bekommt somit eine besondere Art der Aufmerksamkeit. Zusätzlich werden an dieser Stelle auch weitere Inhalte angezeigt, wie die Adresse, Fotos oder Bewertungen.

Mit einem Google-Konto können Sie Ihr Unternehmen selbstständig bei Google My Business registrieren. Unter „Unternehmen eintragen“ können Sie zunächst nach Ihrem Unternehmen suchen, andernfalls klicken Sie auf „Unternehmen hinzufügen“. An dieser Stelle tragen Sie alle Daten ein und achten auf ihre Korrektheit. Auch die Kategorie, die sie auswählen können, muss so genau wie möglich zu Ihrem Unternehmen passen.

Bewertungen sind ein wichtiger Faktor, wenn es um den Erfolg Ihrer lokalspezifischen Suchmaschinenoptimierung geht. Google My Business zeigt diese schließlich direkt am oberen Ende der Ergebnisliste an und häufig suchen sich Nutzer Ihre Anbieter exakt anhand dieser aus. Gleichzeitig kann im Hinblick auf Ihre Positionierung negative Folgen haben, wenn die Bewertungen sehr negativ oder sehr alt sind.

Obwohl sich die meisten Menschen online hauptsächlich nach Bewertungen richten, ist die Bereitschaft, selber welche zu schreiben, meist ziemlich gering. Schlimmer noch: Eher sind es die Leute, die unzufrieden mit einem bestimmten Service sind, die ihre Meinung kundtun wollen. Deshalb lohnt es sich, aktiv für Bewertungen zu sorgen: Etwa, indem man in Social-Media-Kanälen oder Newslettern dazu auffordert. Auch kann man Stammkunden bitten, eine Bewertung zu verfassen.


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