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Optimierung

Bei der Thematik der Suchmaschinenoptimierung (SEO) assoziiert man im ersten Augenblick Google SEO und weniger die Amazon Optimierung. Jedoch lässt sich SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht nur bei Google anwenden, sondern vielmehr bei allen relevanten Suchmaschinen.

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Die Amazon Optimierung – Ein spezielles Themengebiet

Bei der Thematik der Suchmaschinenoptimierung (SEO) assoziiert man im ersten Augenblick Google SEO und weniger die Amazon Optimierung. Jedoch lässt sich SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht nur bei Google anwenden, sondern vielmehr bei allen relevanten Suchmaschinen. Im gesamten E-Commerce Segment ist die Relevanz für Shop Betreiber insbesondere für Amazon ganz besonders wichtig. In diesem Bereich sollten Shop Betreiber wissen, welche ihrer Maßnahmen Amazon SEO kompatibel sind und zu einer Amazon Optimierung beitragen. Auch bei Amazon sind Faktoren, wie Traffic, eine hohe Anzahl an Verkäufen sowie ein gutes Ranking von höchster Relevanz.

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Yassine

Yassine Bouyahie

Leiter Suchmaschinenmarketing

Die Amazon Optimierung

Seit mehr als 15 Jahren gilt Google als Pionier auf dem Suchmaschinen-Markt. Bis heute ist Google aus dem Beriech der Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht wegzudenken. In den vergangenen Jahren jedoch lassen sich zumindest auf dem Markt der Produktsuche nachhaltige Veränderungen beobachten. Bei einer Kaufabsicht ist Google für viele Kunden nicht mehr die erste Anlaufstelle – stattdessen landen zahlreiche Suchanfragen dank des umfassenden Angebots auch direkt bei Amazon. Dementsprechend wichtig ist mittlerweile die Amazon Optimierung – mit Semtrix an Ihrer Seite können Sie sichergehen, dass Ihre individuelle Amazon SEO Ihnen ein hohes Ranking im Amazon-Segment sicherstellt.
So sind die transaktionsbasierten Suchanfragen wesentlich breiter bei Amazon aufgestellt, als das bei Google der Fall ist. Google bedient alle Anfragetypen. Amazon gilt in der Sektion der „transactional queries“ als eine äußerst dominante Suchmaschine. Dieser Fakt ist vor allem für den E-Commerce Bereich sehr interessant, denn dieser bestimmte Anfragetyp ist wesentlich näher an der Customer Journey der Kunden orientiert. Die sogenannten Conversion Rates für diese speziellen Queries sind hierbei um ein Vielfaches höher.
Um eine erfolgreiche SEO bei Amazon durchführen zu können, ist zunächst ein grundlegendes Verständnis nötig – oder alternativ die Unterstützung eines versierten Expertenteams wie uns bei Semtrix. Ähnlich wie bei Google SEO, folgt auch die Amazon SEO einem individuellen Algorithmus, der anhand vieler Faktoren ausstaffiert wird. Die hierbei zugrundeliegende Suchmaschine ist die sogenannte A9. A9 berechnet die Produktrelevanz anhand ganz unterschiedlicher Parameter.

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Florian

Der Aufbau der eigentlichen Suchergebnisse und Kategorisierungen um eine Amazon Optimierung zu gewährleisten

Die Amazon Suchergebnisse sind immer so aufgebaut, dass im Hintergrund eine entsprechende Listenansicht existiert. Innerhalb dieser werden die sogenannten kategorieübergreifenden Produkte strukturiert. In der direkten Nachbarschaft befindet sich dann eine Galerieansicht, die ganz unterschiedliche Produkte auflistet. Zusätzlich lässt sich am linken Rand noch eine Filteransicht für die Suchergebnisseite. Dieses grundlegende Verständnis ist wichtig, um die Filterungen und Ansichten richtig zu kategorisieren. Amazon hat in diesem Kontext ein eigenes System namens Amazon Seller Central eingerichtet. Dabei handelt es sich um das Portal für Verkäufer, in welchem auch die Kategorisierung der eigenen Produkte erfolgen soll. Die Einordnung der Produkte mittels Ansichten und Filter im Seller Central sollte idealerweise noch vor der eigentlichen Optimierung erfolgen.

Amazon Ranking Faktoren – für die Amazon Optimierung

Um seine Produkte für Amazon zu optimieren, sollte man sich mit den grundlegenden Rankingfaktoren der A9-Suchmaschine auseinandersetzen. Darüber hinaus existieren aber noch diverse weitere Faktoren, die im Folgenden näher erläutert werden sollen.

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Relevanzfaktoren und Performance-Faktoren für die Amazon Optimierung:

Relevante Faktoren für die Amazon Optimierung

Die Relevanzfaktoren bei Amazon zielen primär auf das Konsumentenerlebnis und den Nutzer selbst ab. Anhand des entsprechenden Relevanzfaktors wird so für Amazon ersichtlich, wie relevant das Produkt für eine definierte Suchanfrage wirklich ist. Hierbei sind Parameter wie Bullet Points, die genutzten Keywords oder auch Produktbeschreibungen wichtig, die bei Amazon Seller Central hinterlegt werden können.

Amazon Optimierung: Die Performance-Faktoren

Es stehen die jeweiligen Parameter im Mittelpunkt, die eine Produktleistung sowie die Kaufwahrscheinlichkeit bewerten. Das Unternehmen Amazon möchte in diesem Kontext insbesondere die Produkte ganz weit oben platzieren, die aufgrund guter Ergebnisse den meisten Umsatz generieren. Sie sind daher im Areal der Conversions im Allgemeinen auch am besten aufgestellt.
In diesem Kontext gehören folgende Parameter der Amazon Optimierung zu den entscheidenden Kriterien:

  • Die Conversion
  • Die Lieferbarkeitsrate
  • Der Preis
  • Die Versandkosten

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    Die sogenannte Click-Through-Rate für die Amazon Optimierung

    Die Click-Through-Rate wirkt einen direkten Einfluss auf Amazon aus. Amazon misst in diesem Zusammenhang schlicht, wie oft ein Produkt geklickt wird. Je weiter das Produkt im oberen Ergebnisgebiet gelistet ist, umso häufiger wird es dementsprechend auch angeklickt. In diesem Bereich finden sich deutliche Überschneidungen zwischen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Google. Die Click-Through-Rate kann aufgrund einiger Aspekte, darunter die sogenannten Relevanz- sowie Performance-Faktoren, positiv beeinflusst werden. Dieses Konstrukt summiert sich zusammen und beeinflusst im Endeffekt das individuelle Amazon-Ranking.

    Parameter, die das Ranking im Rahmen der Amazon Optimierung beeinflussen:

    • Klickstarker Titel
    • Bilder
    • Marke
    • Preis
    • Lieferbarkeit
    • Amazon Prime
    • Produktbewertungen
    • Bestseller-Label
    • Produktkategorie

    Amazon Optimierung und die Verweildauer

    Die kundenspezifische Verweildauer wird von Amazon ganz explizit gemessen. Hier greift eine einfache Analogie – je ausführlicher die angebotenen Produktinfos (verbunden mit langen Rezessionen), desto länger ist die Verweildauer der Besucher.
    Um die Verweildauer zu verlängern, sind folgende Maßnahmen sinnvoll:

    • Aussagekräftige und komplexe Bullet Points
    • Detaillierte Produktbeschreibung, gern mit Vorteilen sowie Verkaufsargumenten
    • Hochauflösende Bilder können auch hierbei einen Mehrwert stiften
    • Umfangreiche sowie unterstützende Produktbewertungen
    • Ansprechender Preis
    • Geringe Versandkosten
    • Gute Lieferbarkeit

    Fazit – Amazon Optimierung

    Sowohl bei der Amazon Optimierung als auch bei der Optimierung für Google handelt es sich um ein sehr spezielles Aufgabengebiet. Wir bei Semtrix stellen Ihnen genau die Spezialisten zur Verfügung, die Sie in diesem Segment weiterbringen. Mit unserer einschlägigen Expertise können Sie schon bald von einem besseren Amazon-Ranking profitieren. Während die groben Umrisse der Amazon SEO noch durch einen Laien bewerkstelligt werden können, kommt es schlussendlich auf das Feintuning an, das jede Menge Erfahrung und Know-How voraussetzt. Semtrix steht in dieser Hinsicht als erfahrener Amazon SEO-Partner bereit, der Ihrem Produkt mit professioneller Optimierung eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen verschafft.

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    Amazon Optimierung

    Mit einer zielgerichteten Amazon-Optimierung heben wir Ihre Produktseiten hervor und verschaffen Ihnen mehr Sichtbarkeit. Was die Produktsuche angeht, kann Amazon Suchmaschinen oft ausstechen: Aus Gewohnheit führt der Weg zahlreicher Nutzer direkt zu der Handelsplattform, deren Produktpalette kaum überboten werden kann.

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