Zielgruppe

/Zielgruppe

Die Zielgruppe einer Webseite umfasst die Personen, an die sich das konkrete Angebot tatsächlich richtet. Die Soziologie definiert diese als Gruppe, deren Mitglieder sich durch gemeinsame Merkmale wie Geschlecht, Alter, Einkommen, Interessen oder Wohnort auszeichnen. Viele SEO-Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, eine möglichst hohe Zahl an Besuchern zu gewinnen, ohne deren Bedürfnisse zu beachten oder auch nur zu analysieren. Bei Verkaufs-Webseiten ist dieses Vorgehen weniger effektiv als die gezielte Seitenoptimierung, um Kunden zu gewinnen. Damit SEO-Maßnahmen zu einem effektiven Ansprechen echter Interessenten führen, ist die Zielgruppen-Bestimmung für die zu optimierende Seite unerlässlich. Der erste Schritt hierzu besteht in der Auswahl der sozialen und demographischen Merkmale, die für das jeweilige Online-Angebot maßgeblich sind.

2017-02-03T11:52:46+00:00