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Gambio SEO: Optimierung für das Shopsystem

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Lesezeit – 4 Min.

Der Ranking-Boost für Webseiten auf Gambio-Basis bleibt mit einer fachgerechten Suchmaschinenoptimierung nicht lange auf sich warten. Doch worauf kommt es bei der SEO für das Shopsystem Gambio an?

Allgemeines zu Gambio
Der Ranking-Boost für Webseiten auf Gambio-Basis
Woraus besteht die Gambio SEO?
Analyse, Planung, Umsetzung
Wie sieht die Onpage-Optimierung bei der Gambio SEO aus?
Was Gambio mitbringt und was nicht
Wie sieht eine gute Webseitenstruktur für die Gambio SEO aus?

Gambio SEO

Das deutsche Shopsystem Gambio, entwickelt in der Hafenstadt Bremen, wird vor allem von kleinen und mittelständischen Shops gern verwendet. Aktuellen Rankings zur Folge ist Gambio zwar kein Profi in seinem Segment, spielt aber definitiv in den oberen Ligen mit – offizielle Zahlen sprechen von mehr als 20.000 Installationen. Mit Hilfe von Gambio SEO lässt sich der damit betriebene Shop in seinen relevanten Positionierungen zu ausgewählten Keywords (Suchbegriffen) verbessern. Das verspricht mehr Traffic, eine gesteigerte Relevanz und damit auch weitere Absätze.

Woraus besteht die Gambio SEO?

Grundsätzlich werden Gambio-Shops auf die gleiche Art optimiert wie auch alle anderen Webseiten. Das Shopsystem bietet eine ganze Reihe verschiedener Möglichkeiten, die eine effiziente Optimierung ermöglichen. Der Ablauf einer Gambio SEO könnte in etwa wie folgt aussehen:

  • Analysephase: Zunächst sollte geklärt werden, welche Schwachstellen Ihr Gambo-Shop gegebenenfalls aufweist. Technische Fehler zählen hierbei zu den offensichtlichsten Mängeln. Doch auch die derzeitige Position Ihres Shops und der entsprechenden Unterseiten sollte überprüft werden. Zum Schluss lohnt es sich auch, einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen: Wie sehen bei Ihren Mitstreitern die Rankings aus und welche SEO-Bemühungen können Sie als Besucher erkennen? Zu Letzteren gehören beispielsweise für bestimmte Keywords optimierte Inhalte, angepasste Rich Snippets und die Nutzung verschiedener medialer Inhalte.
  • Planungsphase: Wenn Sie sich einen Überblick über den Status Quo Ihres Shops verschafft haben, können Sie mit der Planung beginnen. Leitfragen könnten an dieser Stelle etwa sein, welche regionale Zielgruppe Ihr Angebot erreichen soll, welche technischen Verbesserungen ausstehen und welche Suchbegriffe für Sie besonders relevant sind.
  • Umsetzung: Bei der Umsetzung sollten Sie sich natürlich zuerst technischen Fehlern widmen. Da dies ohne Programmierkenntnisse jedoch riskant sein kann, lohnt sich oftmals die Unterstützung durch eine Gambio Shop Agentur, die sich bestens mit den Tücken des Shopsystems auskennt. Des Weiteren sollten Sie sich der Onpage-Optimierung widmen und das allgemeine Design Ihrer Seite wie auch Ihre Inhalte möglichst suchmaschinenfreundlich gestalten. Regelmäßiges Monitoring sollte ebenfalls eingeplant werden, da eine Suchmaschinenoptimierung ein langfristiger Prozess ist und sich Erfolge nicht sofort absehen lassen.

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass obwohl Gambio im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung den Betreibern an vielen Stellen entgegenkommt, es sich dabei trotzdem um eine zeitintensive Beschäftigung handelt, die nicht einfach an einem Tag erledigt werden kann. Wenn Sie also stark in Ihr Tagesgeschäft eingespannt sind, sollten Sie dies eventuell Profis überlassen.

Wie sieht die Onpage-Optimierung bei der Gambio SEO aus?

Für kleine und mittelständische Unternehmen empfiehlt sich Gambio vor allem deshalb, weil es sich hierbei um keine Enterprise-Software handelt. Im großen Preisvergleich ist Gambio daher eine sehr wirtschaftliche Lösung, die selbst für Einzelhändler oder Start-Ups noch finanzierbar bleibt. Beim Gambio SEO muss man deshalb nicht zwingend Abstriche in Kauf nehmen, sofern der Shop entsprechend der aktuell gültigen SEO-Richtlinien von Google und Co optimiert wird. Ein wichtiges Ziel ist im Zuge dessen, den PageSpeed der Seite zu erhöhen. Kurze Ladezeiten werden von Google mittlerweile vorausgesetzt und gehen Hand in Hand mit einer technisch sauber umgesetzten, hochwertigen Webseite. Zudem erzielen schnelle Ladezeiten eine positive Wirkung beim Besucher.

Für Gambio Shops empfehlen wir daher immer, Bilder zu optimieren. Aktuell existiert bei Gambio keine automatisierte Funktion, weshalb diese eigenständig komprimiert werden müssen. Eine Reduktion des Codes und eine Aktivierung von Browsercaching verringert Ladezeiten genauso wie ein zuverlässiger Server. Für Gambio SEO muss zudem eine hohe W3C-Konformität garantiert werden, da diese dem konkreten Standard für HTML und XHTML entsprechen. Google lässt die W3C Konformität weiterhin in den Algorithmus und damit in die Bewertung eines Shops beziehungsweise einer Webseite einfließen. Neben technischen Grundlagen wie diesen, sollten bei der Gambio SEO allerdings auch alle Inhalte und Meta-Tags angepasst werden.

Wie sieht eine gute Webseitenstruktur für die Gambio SEO aus?

Für Online-Shops, die Gambio als ihr Shopsystem nutzen, sollte weiterhin die Struktur der Webseite und in diesem Zuge auch Ihre Meta-Tags optimiert werden – dazu gehören beispielsweise der Meta Title oder die Meta Desciption. Eine Anpassung der URL ist sowohl aus SEO- als auch aus Nutzer-Sicht unabdingbar. Automatisierte, lange und zusammenhanglose URLs werden als unseriös und unübersichtlich wahrgenommen. Stattdessen sollte die URL dem Nutzer immer verraten, wo er sich gerade befindet und was ihn auf dieser jeweiligen Seite erwartet. Gambio selbst kommt Shopbetreibern in vielerlei Hinsicht entgegen, da man sich im Hause Gambio definitiv Gedanken um eine funktionelle Optimierung für die Suchmaschinen gemacht hat. Selbst für Produktseiten lassen sich die URLs optimieren, was im Hinblick auf das Ranking auch getan werden sollte.

Schon bei der Integration und Pflege von (neuen) Inhalten liefert Gambio viele Optionen, um auch technisch weniger versierten Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern. Getreu der Funktionalität eines Content Management Systems wird mit übersichtlichen Interfaces gearbeitet, die keine Kenntnisse über Programmiersprachen voraussetzen. Richtig und gewissenhaft optimiert, bleibt Gambio deshalb weiterhin eine gute Option, um die Rankings eines Shops bei Google und Co zu verbessern und zugleich eine einfache Usability (sowohl aus eigener als auch aus Kundensicht) zu gewährleisten.

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