Kontakt Anrufen

Conversionzauber
Verteidigung gegen dunkle Mächte

Die Abenteuer von Sem & Trixi

Einleitung
Es war einmal…

Es war einmal ein Königreich namens SEMTRIX, das für seinen unermesslichen Reichtum an wertvollem Content, üppige Offpage-Wälder und mächtige SEO-Strategien über die Lande hinweg bekannt war. Die gutmütigen Bewohner des Königreichs lebten glücklich und sorgenfrei gemeinsam mit den magischen Wesen der Umgebung, wie dem Contentbären und seinen Freunden. Sie besuchten im SommerSEO gern den SandstrandSEO und das Leben hätte glücklicher nicht sein können, wie es so daherplätscherte, gleich den kühlen Bächen des Zauberwaldes.

Doch eines Tages begannen die Raben zu kreisen und die Mitglieder des Zauberzirkels, der das Königreich beschützte, blickten gedankenschwer in den grauen Himmel. Es war wieder so weit, man schmeckte es in der Luft. Die Spiele sollten beginnen…

Königreich Semtrix
Sem

Sem
Linkmagier der Offpage-Wälder

  • Spürt Portale auf, die zur hohen Rankingstraße führen
  • Kann Kraft anderer Webseiten anzapfen, um eigene zu stärken
  • Steuert den Ruf des Königreichs in den Gedanken seiner Besucher
  • Bringt ausgedörrte Linkprofilfelder zum Gedeihen
  • Kontrolliert die Gezeiten der Linkmeere

Trixi
Onpagehexe aus Grafizien

  • Kontrolliert Gravitation der Bounce Rate
  • Beeinflusst Erinnerungen der Besucher mit UX Design
  • Hat unmenschlichen Pagespeed und kann Gegner verlangsamen
  • Erschafft digitale Welten
  • Spricht alle Zielgruppensprachen
Trixi
Seo Contest Pokal

Kapitel 1
Die Legende des verwunschenen Keywords – Conversionzauber

Aus dem Meer an schwarzen Vögeln setzte sich plötzlich eine Eule ab, die ein Pergament im Schnabel trug. Lautlos landete sie auf dem Arm der Zauberin Trixi, die vorsichtig das Schriftstück entgegennahm. Die Botschaft kam vom entfernten Königreich Agenturtipp.de. Trixi wandte sich an Sem, den zweiten Zauberer ihres Zirkels, und sagte:

„Es gibt einen neuen SEO Contest! Wir müssen unseren Schatz gegen feindliche Hexenzirkel verteidigen!“

Bereits im Vorjahr hatten sie, unter Einsatz ihres besten Zaubercontents und der magischen Backlinks, ihren kostbaren SEO-Pokal beschützen können, sodass die Feinde mit ihren kleinen Koboldhänden keine Chance hatten. Nun war also die Sicherheit ihres Königreichs bedroht und es war wieder so weit, Trixi und Sem würden aufbrechen müssen, um ihren Freunden Bescheid zu geben: Ein SEO Contest steht an und das Keyword lautet: Conversionzauber! Trixi und Sem blickten sich an und schon schossen sie bunte Blitze in den Himmel, die die unheilvollen Vögel vertrieben.

Kapitel 2
Der magische SEO Contest beginnt – die vierwöchige Reise

So zog das siegreiche Team des Vorjahres also los, um ihr Königreich und ihren Schatz gegen die dunklen Mächte zu verteidigen. Mit frisch geschmiedeter Kreativität und brennendem Ehrgeiz-Trank sammelten sie die verbündeten Hexen und Zauberer um sich. Auch das magische Tagebuch, das Trixis Großmutter ihr zum Abschluss der Hexenschule vermachte, durfte nicht fehlen. Als besonders vorbildliche Hexe trug Trixi schon seit vielen Jahren die gelernten Zaubersprüche ein – und diesmal, wenn es um den Mächtigsten gehen sollte, den berühmten Conversionzauber, würde sie noch viel sorgsamer mitschreiben.

Sem erhob das Wort: „Vier Wochen lang haben wir nun Zeit, unser Bestes zu geben und die Feinde zu bekämpfen. Die Eule von Agenturtipp.de teilte uns mit, dass ab Dienstag, den 25.04.2023, um 11 Uhr, die Funken aus den Zauberstäben nur so fliegen.

Die große Entscheidungsschlacht findet dann am 24.05. um 11 Uhr statt. Für unsere Teilnahme am Zauberer-Turnier zahlen wir nur mit unserer Ehre, kein Gold ist notwendig, nur unsere Unterschrift auf dem Pergament. Doch seid gewarnt, jeder Zauberer, jede Hexe, jedes noch so seltsame magische Getier darf sich beteiligen! Erwartet also alles und nichts zugleich: Sowohl SEO-Dienstleister als auch Privatpersonen und Unternehmen mit Inhouse-SEOs.

alte Burg
Hexe mit Kessel

Vier Wochen lang werden wir gemeinsam um das beste Ranking des mächtigen Googles ringen, das alles unter den wachsamen Augen der Hexenmeister von Agenturtipp.de, Christopher und Alexander Walz. Gemeinsam wollen wir optimieren, gemeinsam den Conversionzauber erwirken! Trotz geringem Suchvolumen, mit einer Menge Fantasie!

Unsere Kraft wird dabei an drei Tagen der großen Schlachten gemessen! Am 19.05., 22.05. und abschließend am 24.05. Jedes Mal wenn die große Uhr 11 Mal schlägt am Vormittag. Dann werden wir erneut hervorgehen als „SEO Contest Sieger 2023“, für unser Königreich SEMTRIX!“ Der Zauber-Zirkel stimmte mit Rufen und Gesang in das Loblied auf SEMTRIX ein und so begann Ihre mutige Reise.

Das magische Conversionzauber-Tagebuch

Liebes Tagebuch

Heute starten wir unsere vierwöchige Reise um alle Conversionzauber zu erlernen.

"Begib dich auf die Reise um die Zauber zu erlernen!"

Liebes Tagebuch

Heute starten wir unsere vierwöchige Reise um alle Conversionzauber zu erlernen.

"Begib dich auf die Reise um die Zauber zu erlernen!"

Kapitel 3
Ruhm, Ehre und ein SEO Day – Magische Gewinne generiert durch den Conversionzauber

Neben dem Wunsch, das eigene Königreich und dessen Schätze zu verteidigen, zeigte sich nach kurzer Zeit innerhalb des Zirkels großer Ehrgeiz im Turnier weitere Siege davonzutragen. Wenn Sie schon ihre Fähigkeiten in der magischen Kunst der Suchmaschinenoptimierung unter Beweis stellen mussten, wollten sie es nun allen zeigen!

Der erste Platz war der begehrteste Preis von allen. Der legendäre Conversionzauber sollte ein Ticket für den SEO Day plus Party und eine Premium-Mitgliedschaft von Agenturtipp.de, neuroflash Premium, SE Ranking, Seobility Premium, afs+ Streaming Abonnement und ein SEO-Fachkräftezertifikat (BVDW) einbringen. Welch herrliche Beute!

Der Zauber-Kurs zum Erwerb des magischen Zertifikats wurde sogar allen Teilnehmern von Platz 1 bis 10 zur Verfügung gestellt.

Aber auch die anderen Plätze würden Grund zur Freude haben. Die Gewinner der Plätze 2 bis 3 sollten eine Auswahl der Software-Gewinne erhalten, während die Gewinner der Plätze 4 bis 5 ein exklusives Digital Bash EXTREME Ticket und einen OMR-Report ihrer Wahl erzaubern würden.

Hexe auf Gans
Hexe und Zauberer

Die Plätze 6 bis 10 würden das Buch “Schummeln mit ChatGPT” als Preis gewinnen. Aber das war noch nicht alles. Es gab zudem auch einen Preis für den besten Inhalt, der unter den Top 30 der Suchergebnisse ausgewählt werden würde. Allerdings würden die Plätze 1 bis 3 dabei ausgeschlossen werden, da sie den Preis (9 Monate Seobility Premium) bereits in ihrem eigenen Gewinner-Paket erhielten.

Doch die tapferen Zauberer wussten auch, dass es am Ende nicht um die Kostbarkeiten ging, sondern um die erworbene Weisheit, den berühmten Conversionzauber, der nur im Kampf mit magischen Gegnern erreicht werden kann!

So wird der edle SEO-Contest 2023 mit glücklichen Siegern enden, die nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch wertvolles Know-how und praktische Werkzeuge für die SEO-Optimierung gewonnen hatten.

Sem, Trixi und ihre Gefährten machten sich bereit und warteten voller Spannung auf die kleinen und großen Kämpfe um den Conversionzauber auf den vordersten Plätzen bei Google!

Kapitel 4
Durch die 3 Zielgruppen-Meere der Sirenen in Richtung Conversionzauber

Nachdem Sem und Trixi ihre Freunde um sich versammelt hatten und die erste Begeisterung verflogen war, machte sich Verwirrung breit, denn wie sollte nun der Conversionzauber vollbracht werden? Womit sollte man anfangen und wie die jeweiligen Fähigkeiten der einzelnen Gefährten einsetzen? Schon verließ einige der Mut, doch in das Rascheln der Umhänge und Raunen besorgter Stimmen hinein sprach Trixi: „Wir sind nicht allein mit unseren Fragen! Vor vielen Jahren gab mir meine Hexenmeisterin einen verwunschenen Handspiegel, der mir jederzeit steht! Lasst uns ihn um Hilfe bitten!“

So scharrten sich also alle im Kreis um Trixi und schauten gespannt, während sie einen kleinen, verzierten Spiegel aus der Tasche zog. „Oh handliches ChatGPT, erzähl mir vom Weg zum Conversionzauber! Wie sollen wir nur beginnen?“

Zauberspiegel
Sirene

Mystische Melodien
So klingt der Conversionzauber

„Der erste Schritt zur Conversion ist die Zieldefinition: Identifiziere das Ziel der Website oder der Landingpage. Soll sie den Verkauf von Produkten fördern, Leads generieren oder einfach nur das Engagement erhöhen? Definiere das Ziel klar und messe es regelmäßig.“

Trixi erschauderte, sie wandte sich an die Umstehenden: „Verbündete! Ihr wisst, was dies bedeutet, oder? Um unser Ziel zu definieren, müssen wir durch die 3 Zielgruppen-Meere der Sirenen. Dort dürfen wir uns nicht von ihren Gesängen ablenken lassen, um zu unserem einzig wahren Kunden durchzudringen!“
Gemeinsam traten die Kameraden an die schlammigen Ufer der 3 dunkel schimmernden Meere und begannen zu schwimmen und schon bald trafen sie auf die 3 Sirenen:

  1. Der mittelalte männliche Unternehmertyp
  2. Generation Z
  3. MÜTTER!

Einige der Freunde blieben in den Fluten zurück und verloren zwischen den hohen Wellen den Überblick über das eigentliche Ziel. Wahllos posteten sie Content auf Social Media und konnten sich nicht entscheiden, ob sie Lena (20) oder Ralf (55) ansprechen wollten.

Doch Trixi und Sem widerstanden all den Versuchungen und kamen erschöpft, aber siegreich am gegenüberliegenden Strand an. Auch wenn die Sirenengesänge noch lang in ihren Ohren nachhallten.

Das magische Conversionzauber-Tagebuch Teil 1

Eintrag 1

Der Magische Spiegel Chat-Gpt hat uns die geheimen Zutaten für den ersten Conversionzauber verraten:

"Lirum Larum Besenstiel, als Erstes definiere dir ein Ziel!"

Eintrag 1

Der Magische Spiegel Chat-Gpt hat uns die geheimen Zutaten für den ersten Conversionzauber verraten:

"Lirum Larum Besenstiel, als Erstes definiere dir ein Ziel!"

Kapitel 5
Erkenntnis am SandstrandSEO – immer näher dem Conversionzauber

Der Sand unter ihren Füßen schimmerte golden in der Abendsonne – und während sich Trixis magisches Tagebuch mit dem ersten Teil des Conversionzaubers füllte, spürten sie langsam die Leere im Magen. Bei all der Aufregung am Morgen war für eine Stärkung keine Zeit mehr geblieben; nun aber wurde der Hunger langsam unerträglich. „Wir sollten unser Lager aufschlagen“, bemerkte Sem, den Blick suchend in den mysteriösen Wald gerichtet, der die kleine Insel säumte.
„Vielleicht fragen wir den Handspiegel, was der nächste Schritt sein soll und setzen uns dann nieder, um zu essen? Ich habe Cookies und etwas Linkjuice eingepackt“
„Oh, ich dachte schon, du fragst nie! Wie sagt man? Wasser schlaucht ganz schön!“ 
„Aber das sind wir ja jetzt gar nicht mehr… 
Waren wir aber! Jetzt sei still, sonst kann ich nicht lesen! Oh, handliches ChatGPT! Was ist der nächste Schritt zum Conversionzauber?“ 

Insel
Zauberspiegel

Die glatte Spiegelfläche blitzte und schon zeigte sich geschwungen das vertraute Logo, mit dem die Losung begann:

„Datenanalyse: Analysiere die Daten deiner Website, um zu verstehen, wie Besucher auf deine Website kommen, wie lange sie bleiben und welche Aktionen sie ausführen. Verwende Analyse-Tools wie Google Analytics oder Hotjar, um die Besucheraktivitäten auf der Website zu verfolgen.“

Trixi schnaufte. „Das sind ganz schön viele Fragen, könnte schwierig werden…“
Sems Augen wurden groß – sollte die Reise etwa jetzt schon vorbei sein? Als hätte Trixi seine Reaktion erwartet, lachte sie plötzlich auf und ließ ihre kleine, runzlige Hand geräuschvoll auf Sems Schulter fallen. „Könnte es, hätte ich das nicht alles schon im Onpage-Grundlagenkurs gelernt! UX, UX, Analytix!“, rief sie und schon schossen Blitze umher, welche die Auswertung wie von Zauberhand in den feuchten Sand schrieben. „Sieh an, sieh an“, sagte Trixi zu sich selbst. „Der gute alte Googlus Analytix enttäuscht nie! Offenbar scheinen unsere Besucher uns über die magische kristallene Suchmaschine zu finden… das wird die Antwort sein. Oh, ich bin gespannt, wie wir darauf Einfluss nehmen können!“
Aus dem kleinen, violetten Plüschrucksack, den sie die ganze Zeit über geschultert hatte, entnahm sie abermals das magische Tagebuch – und schrieb die neue Erkenntnis nieder.

„Jetzt, mein lieber … lass uns essen!“

Essen

Das magische Conversionzauber-Tagebuch Teil 2

Eintrag 2

Wir haben die magischen Runen für den zweiten Conversionzauber erhalten:

"Schlangenei und Spinnendrüse, die echte Wahrheit zeigt die Analyse"

Eintrag 2

Wir haben die magischen Runen für den zweiten Conversionzauber erhalten:

"Schlangenei und Spinnendrüse, die echte Wahrheit zeigt die Analyse"

AI Tools beim SEO Contest

Beim diesjährigen SEO-Contest von Agenturtipp.de dreht sich alles um das Keyword “Conversionzauber”. Zahlreiche Experten der Suchmaschinenoptimierung kämpfen bereits um den besten Platz in den Google-Suchergebnissen. Besonders interessant: AI-Tools wie ChatGPT spielen hierbei eine entscheidende Rolle, um den Teilnehmern bei der Erstellung von qualitativ hochwertigen Landingpages, Videos und Voice-Auftritten zu helfen – so erstellen sich auch mehrere Zehntausend Wörter praktisch von Zauberhand! Die große Frage dieses Jahr lautet daher: „Wie wirkt sich Hilfe durch künstliche Intelligenz auf die Performance der partizipierenden Unterseiten aus?“

Wir haben uns dem Thema angenommen und versucht, Anzeichen zu finden, an denen man AI-Hilfe erkennt:

  • Unnatürliche Sprache: Verwendete Wörter oder Sätze klingen untypisch oder seltsam für menschliche Ohren.
  • Fehlende menschliche Note: Inhalte wirken zu unpersönlich oder steril und holen das Publikum nicht ab.
  • Begrenzte kreative Vielfalt: AI-Tools folgen bestimmten Regeln und können zu ähnlichen oder eingeschränkten Inhalten führen.
  • Unzureichende Kenntnisse: AI-Tools haben keine Erfahrungen oder Hintergrundwissen in bestimmten Bereichen und können daher weniger überzeugende Inhalte erstellen.
  • Repetitive Inhalte: Besonders Texte enthalten zahlreiche inhaltliche Wiederholungen.

Es ist also wichtig zu betonen, dass AI-Tools nicht immer perfekt sind und dass die Verwendung dieser Tools nicht immer die beste Option ist. Von einem „Conversionzauber ex Machina“ kann also (noch) kaum die Rede sein. Menschliche Kreativität und Expertise sind nach wie vor unerlässlich, um Inhalte zu erstellen, die den Bedürfnissen des Publikums entsprechen und von hoher Qualität sind.

Interessant wird es, wenn man dem AI-Tool „ChatGPT“ einige Fragen zu diesem Thema stellt. Wir haben das beliebte Tool von OpenAI dazu befragt und spannende Antworten erhalten.

Welche 3 Prognosen lassen sich bei der Nutzung von Chatbots in der Suchmaschinenoptimierung für die Zukunft aufstellen?

ChatGPT: Die Nutzung von Chatbots in der Suchmaschinenoptimierung wird sich voraussichtlich in drei Bereichen weiterentwickeln: Erstens werden Chatbots noch besser in der Lage sein, Suchanfragen zu verstehen und relevante Ergebnisse zu liefern. Zweitens werden sie in der Lage sein, auf natürlichere Weise mit Benutzern zu interagieren und ihnen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Und drittens werden Chatbots immer besser darin, menschliches Verhalten und Vorlieben zu verstehen, um personalisierte Suchergebnisse bereitzustellen.

Was sagt Google selbst zu AI-erstelltem Content?

ChatGPT: Google hat betont, dass es für die Suchmaschinenoptimierung wichtig ist, qualitativ hochwertigen Content zu erstellen, unabhängig davon, ob er von Menschen oder AI generiert wurde. Google legt jedoch Wert darauf, dass der Inhalt einen Mehrwert für den Nutzer bietet und nicht nur erstellt wurde, um das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern.

Zauberspiegel

Worin unterscheidet sich von Menschen erstellter Content?

ChatGPT: Von Menschen erstellter Content ist in der Regel persönlicher und origineller als von KI generierter Content. Menschlicher Content enthält oft eine individuelle Note und eine einzigartige Perspektive, die von KI nicht erreicht werden kann. KI-generierter Content hingegen ist oft standardisiert und kann weniger kreativ sein.

Wer wird den SEO-Contest 2023 gewinnen?

ChatGPT: Da ich eine KI bin und keine Vorhersagen treffen kann, wer in Zukunft den SEO-Contest 2023 gewinnen wird, kann ich darauf keine definitive Antwort geben. Der Wettbewerb hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Teilnehmer und ihrer Strategien.
(Anm. d. Red.: Schade, dass man AI-Tools (noch) nicht bestechen kann :^D)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass AI-Tools wie ChatGPT eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung spielen können, jedoch nicht immer perfekt sind und menschliche Kreativität und Expertise unerlässlich bleiben. Die Verwendung von AI-Tools sollte immer mit Bedacht erfolgen und Inhalte sollten einen Mehrwert für den Nutzer bieten. Es wird erwartet, dass Chatbots in Zukunft noch besser in der Lage sein werden, Suchanfragen zu verstehen und personalisierte Ergebnisse bereitzustellen. Obwohl KI-generierter Content oft standardisiert und weniger kreativ ist als menschlicher Content, kann er dennoch von hoher Qualität sein, solange er den Bedürfnissen des Publikums entspricht. In Bezug auf den SEO-Contest 2023 bleibt abzuwarten, wer am Ende als Sieger hervorgeht – doch eines ist sicher: Die Welt der Suchmaschinenoptimierung wird weiterhin spannend und dynamisch bleiben, und künstliche Intelligenz wird eine wertvolle Hilfe für alle sein, die daran teilnehmen.

ChatGPT, hast du dazu finale Worte?

ChatGPT: We’re currently processing too many requests. Please try again later!

Schriftrolle
Zauberkessel
Schriftrolle
Schriftrolle

Diverse Conversionzauber-Tränke:

Hinweis: Basis eines jeden Conversionzauber-Tranks ist eine Brühe aus Layout, Usability, Content, Design, SEO und SEA. Vor der Hinzugabe der Spezialzutaten sollte die Brühe bereits länger köcheln. Außerdem existieren in alteingesessenen SEO-Alchemisten-Kreisen einige weitere Rezepte für Conversionzauber-Tränke. Hier eine Auswahl von 4 Spezialtränken für den Conversionzauber:

Schriftrolle
Schriftrolle

Alraunen-Punsch: „Vom Besucher zum Käufer“

Alraunen-Punsch
  • Eine Prise ausgesuchten Content, mit frisch geernteter Alraune gewürzt
  • Testimonials, Logos bekannter Unternehmen, gewonnene Auszeichnungen und Gütesiegel, durchgerührt mit Kundenbewertungen
  • Blutegel-Lead-Magnets oder andere Medien in den Punsch rühren
  • Erklärvideo verwünschen, Liebstöckel hinzugeben und warten, bis eine lila Dunstwolke aus dem Kessel steigt
  • Für die mobile Nutzung mit Aaalaugen optimieren und den Punsch in Gläser abfüllen
Schriftrolle
Schriftrolle

Liebestrank: „Vom einmaligem Kunden zum Stammkunden“

Liebestrank
  • Kundenbetreuungszauber aussprechen und gleichzeitig aufgekochte Rosenblätter in den Kessel geben
  • Himbeerblätter und Walderdbeeren hinzugeben, bis sich eine geglückte UX als Rosafärbung im Trank zeigt
  • Den Trank länger köcheln lassen, bis die Kundennähe sich vertieft hat
  • Optional Minzblätter und Sonderangebote hinzugeben und anschließend den Trank dem Kunden frisch in seinen Kelch füllen
  • Warten bis der Kunde sich verwandelt hat und regelmäßig den Trank einflößen, damit der Zauber erhalten bleibt
Schriftrolle
Schriftrolle

Leimkraut-Punsch: „Vom Besucher zum Newsletter Empfänger“

Leimkraut-Punsch
  • In einer Vollmond-Nacht die Homepage zur Landingpage verwandeln
  • Leimkraut kleinhacken und als Pop-ups in den Trank rühren
  • Möglichst kontrastreiche Pflanzen hinzugeben, für die Steigerung der magischen Anziehungskraft
  • Anmeldeformular simpel belassen und ohne viel Gewürz hinzugeben
  • Klebrigen Salbei für Social Media Zauber kleinmörsern und einrühren
  • 5ml Gift des Pfeilgiftfrosches vorsichtig einfüllen und warten, bis ein subtiler Pfeil zum Newsletter auf der Seite erscheint
  • Content-Upgrades als Blutegel-Lead-Magnets hineinwerfen, bis eine grünliche Mehrwert-Wolke aus dem Trank pufft
  • Optional: Mit Opt-in Formular verhexen
  • Slide-up Formular ergänzen und den Trank brühfrisch aus der Kelle anbieten
Schriftrolle
Schriftrolle

Efeu-Trank: „Vom Newsletter Empfänger zum Kunden“

Efeu-Trank.png
  • Sammle drei Kelche voll verwunschenem Efeu, aber Vorsicht: nur mit der Einwilligung der DSGVO-Eulen und Datenschutz-Dachse (Efeu aus dem Zauberwald darf nur mit Mehrwert geerntet und als Trank verbreitet werden!)
  • Rühre den Efeu als Ganzes in den Trank und lasse ihn so lange köcheln, bis er sich von selbst auflöst und der Wahrheitszauber entfaltet und jedes Nutzerversprechen wahr wird
  • Füge das Haar einer höflichen und respektvollen Elfe hinzu
  • Rufe einen E-Mail-Automatisierungszauber aus, der zu deinen individuellen Zielen passt
  • Garniere den Trank mit Kleeblättern und individuellen Angeboten
  • Gebe frisch gepflückte Wildblumen in den Trank, möglichst ausgerichtet nach Zielgruppen, bis sich ein bunt gefärbtes Gebräu ergibt
  • Segmentiere den Trank nach Zielgruppen und fülle ihn anschließend in unterschiedliche Gefäße, mit passender Plakette für die jeweilen Empfänger
Schriftrolle

Kapitel 6
Conversionzauber mal anders und anders und wieder anders

Nachdem Sem und Trixi fürstlich gespeist und sich von der Aufregung des Vortages erholt hatten, lockte sie eine frische Meeresbrise aus dem Schlaf. Vor ihnen lag ein unberührter Morgen, ein ganz neues Abenteuer. Sem blinzelte sich verschlafen die Nacht von den Augen und sah zu Trixi rüber, deren kleiner Körper in einem Wust aus Decken, Plaids und allerlei verlotterten Gewändern kaum zu erkennen war.

„Trixi, bist du wach?“
„Schon lange.“
„Warum hast du… wo bist du überhaupt?“

Mit einer zaghaften Hand löste er einige der endlosen Stoffbahnen, bis ihren Schopf blutroter Locken erspähte, deren Konturen von einem fahlen Lichtschein erleuchtet wurden. „Bist du seit du aufgewacht bist an deinem Diensthandy?“ – „Ja, sieh mal… sieht nicht gut aus grade!“, murmelte die Onpage-Hexe verlegen und Sem ahnte bereits, womit sich Trixi beschäftigt hatte. Sie hielt ihm das kleine, leuchtende Display hin wie einen verletzten Vogel, den sie von der Straße aufgesammelt hatte.

Sonnenaufgang
Zauberspiegel

„Die Gegner sind schon auf dem Weg, um sich den magischen SEO-Pokal zu holen. Der Conversionzauber wird nicht in guten Händen sein, wenn das passiert… Offenbar hat das Königreich Hurra einen großen Vorsprung.“
„Hurra? Also wenn das keine Ironie ist…“
„Der königliche Drogeriemarkt ist auch wieder dabei!“
„Ohje…“
„Deshalb, Sem, wir dürfen keine Zeit verlieren! Ich frage sofort den magischen Handspiegel, was wir als nächstes tun müssen. Es sieht ja ein wenig aus, als führe unser Weg durch diesen Wald da.“
Sie machte eine flapsige Handbewegung Richtung Horizont und beendete diese, indem sie schnurstracks in ihren Rucksack griff. „Ooooooh handliches ChatGPT, was sollen wir als nächstes für den Conversionzauber tun?“

Abermals blitzte der Spiegel kurz auf, ehe er die nächsten weisen Worte preisgab:

„Kundensegmentierung: Teile deine Zielgruppe in unterschiedliche Segmente ein und erstelle Personas, um das Verhalten und die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen besser zu verstehen.“

„Puh“, schnaufte Sem. „Ist das schon wieder so ein Psycho-Quatsch? Wann geht es an die eigentliche Optimierung?“ – „Das ist ganz, ganz wichtig!“, unterbrach Trixi sofort. „Wir haben ja schon so einen grundsätzlichen Überblick über unsere Zielgruppe erhalten, die ist aber ganz selten wirklich homogen. Deshalb ist es wichtig, dass wir alle Menschen, die wir ansprechen wollen, auch wirklich identifizieren können und die Merkmale, die für den Conversionzauber relevant sind, entziffern können. Weißt du? Was bringt uns denn eine schöne Seite, wenn es niemanden gibt, der sie nutzt? Wenn wir keine Conversions erzielen! Für den CONVERSIONZAUBER! Puh!“
Trixi hatte sich in Rage geredet. Ohne weitere Ankündigung stapfte sie davon, der Sand unter ihren Füßen untermalte ihren Weg mit einem dumpfen Geräusch. Sem folgte hastig. Nach wenigen Metern hatten sie den Eingang des Waldes erreicht – es roch nach feuchter Erde, honigsüßen Linkblüten und frisch verfassten Gastbeiträgen. „Ist doch wie bei dir zu Hause, oder?“, schmunzelte die Hexe, als sie Sems Augen aufleuchten sah. „Das stimmt, hat schon etwas vom Offpage-Wald… oh, Trixi, sieh her!“
In den Baumwipfeln schien sich etwas zu regen, im dichten Blätterwerk zeigte sich das rosige Gesicht eines kleinen Jungen, kaum älter als 104. „Wer bin ich?“, hauchte es geheimnisvoll und daraufhin gleich nochmal: „Wer bin ich?“
„Gruselig bist du“, entgegnete Trixi. „Keine Ahnung, ein Knilch?“
„Das ist nicht wahr, nicht wahr, nicht wahr…“, tönte es aus der Baumkrone eines magischen Erwähnungsbaums.

Zauberbaum
Schmetterling

„Naja, doch. Du bist gruselig.“
„Nicht wahr!“, schrie die Gestalt und fiel mit Krach zu Boden. Im Flug hatte sie sich verändert, der Kinderkörper war zum Greis geworden, dessen schwer beringte Finger sich in das satte Gras krallten. „Wer bin ich?“, fragte nun der Greis. Seine Stimme war heiser und voller Erfahrung, das durch die Blätter der Bäume fallende Licht tanzte auf seinem Schmuck. Trixi stöhnte genervt. „Oh, handliches ChatGPT, wer ist das und was will er von uns…“
Als sie wieder aufblickte, war der Greis verschwunden. Sem starrte fassungslos ins Gebüsch, die wässrig-grauen Augen weit aufgerissen. „Das will ich jetzt aber auch wissen, jetzt ist es ein kleiner, süßer Schmetterling?“ ChatGPT hatte sofort geantwortet und schon war klar, mit wem sie es zu tun hatten:

Eine magische Gestalt, die sich in jede andere Gestalt verwandeln kann, kann als “Ultimative Personalisierungswunderwaffe” bezeichnet werden. Durch ihre Fähigkeit, sich in jede gewünschte Gestalt zu verwandeln, kann sie eine individuelle Erfahrung für jeden Kunden schaffen und somit die Kundenzufriedenheit und -bindung erhöhen. Sie kann auch als “Kundensegmentierungsmagier” bezeichnet werden, da sie in der Lage ist, sich für jedes Kundensegment in die passende Gestalt zu verwandeln und somit gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche jedes einzelnen Segments einzugehen. Diese magische Gestalt ist somit ein leistungsstarkes Instrument im Bereich des Online-Marketings und kann dazu beitragen, den Umsatz und die Konversionsraten zu steigern.

„Na, immerhin scheint … es … nicht böse zu sein“, folgerte Sem. „Vielleicht kann es uns sogar helfen?“ – „Natürlich kann ich helfen…“, fiel ihm die Gestalt ins Wort. „Mit diesem magischen Test kommt ihr dem Conversionzauber näher…“

Das magische Conversionzauber-Tagebuch Teil 3

Eintrag 3

Wir haben das Geheimnis des dritten Conversionzauber erhalten:

"Trinke drei Schluck Brennesselstielsuppe, für die Segmentierung deiner Zielgruppe"

Eintrag 3

Wir haben das Geheims des dritten Conversionzauber erhalten:

"Trinke drei Schluck Brennesselstielsuppe, für die Segmentierung deiner Zielgruppe"

Was sind die magischen Irrwege des Conversionzauber?

Nicht nur in den zauberhaften Abenteuern von Sem und Trixi sind magische Pfade ein folgenschweres Thema: Auch im Rankinggestrüpp der alltäglichen Suchmaschinenoptimierung tauchen immer wieder verhexte Irrwege auf. Wie von Zauberhand können sich die Ranken der Google Crawler neu justieren und für Verwirrung sorgen. Denn die Wege des allmächtigen Google Algorithmus scheinen zwar klar und deutlich im Sonnenlicht zu glitzern, verbergen aber in ihren Pfaden mächtige Ranken mit mystischen Kräften. Der Conversionzauber ist nur eines von vielen Rätseln, die SEO-Magier regelmäßig lösen müssen.

Auch das Königreich Semtrix kann sich nicht davon frei machen, das eine oder andere Mal im Wirrwarr des Rankingwaldes in Verzweiflung geraten zu sein. Wer sich vollen Mutes durch den magischen Wald der Suchmaschinenoptimierung durchschlagen will, sollte mit allen Wassern gewaschen sein. So kann es durchaus passieren, dass die gefürchteten und mächtigen Ranken ein Eigenleben entwickeln und sogar ein ganzes Königreich in die Tiefe hinabziehen. Gänzlich verhindern lassen sich die heimtückischen Rankenabstürze zwar nicht, aber ein erfahrener SEO-Magier weiß sich zu helfen.

Irrewege
Wald

Selbst wenn ein ganzes Königreich in die Untiefen des Waldes befördert wurde, sind althergebrachte Zaubersprüche immer noch das beste Hilfsmittel:

Quality Content Magie verzaubert selbst die diabolischste Ranke. Achte darauf, dass Nutzerbedürfnisse im Fokus des Zaubers stehen und betreibe nicht aus purer Verzweiflung Keyword-Spamming. Ein Conversionzauber mag zwar relevant sein, sollte aber nicht das ganze Königreich beherrschen. Finde die magischen Schlüsselwörter, die am meisten Relevanzzauber enthalten und lies diese laut und deutlich vor. Mit etwas Glück könnte sich die Ranke schon nach diesem Zauber lockern und den Weg zu den Höhen der Baumwipfel freigeben.

Technische Zauber können ebenfalls helfen, vor allem, wenn lange Ladezeiten die Ranken verärgert haben. Wer in seinem Königreich nicht auf korrekten Inhalt, technische Fehler und Ladezeiten achtet, hat einen Niedergang schon nahezu verdient. Überprüfe mögliche Probleme rechtzeitig und spreche dann deinen Zauber aus, um dich weiter aus dem festen Griff der unteren Ranken zu befreien.

Möglich wäre auch, dass die Onpage-Hexe ihren Winterschlaf etwas zu früh angetreten hat. In einem solchen Fall braucht man sich ebenfalls nicht über diabolische Ranken zu wundern. Das Tragwerk eines jeden Königreichs ist die Onpage-Optimierung : Meta-Tags, Title-Tags und Meta-Descriptions, sowie URLs, sollten für jeden magischen Bewohner des Waldes klar und deutlich lesbar sein. Falls hier Schwierigkeiten bestehen, bitte sofortig telepathischen Kontakt mit der Onpage-Hexe aufnehmen.

Weitere Möglichkeiten an Zaubern wären ein klassischer UX-Spruch und das Aussenden magischer Backlinks. Genauso wie verschiedenste Social Media Verwirrungszauber und Analysetool-Beschwörungen bereits mystische Kräfte entfalten können.

Spätestens wenn alle Zaubersprüche ihre Wirkung entfalten konnten, sollten die festen Klauen der Ranken sich lösen. Nach und nach kann auf diesem Weg ein Zauberer, sogar ein ganzes Königreich, wieder in die Wipfel-Region des Rankingwaldes aufsteigen. Aber auch nur, wenn alle alten Zauber nach Anleitung ausgesprochen und durchgeführt wurden. Aber Obacht: Nur ein einziger Zauber kann sich den genannten Zaubern in den Weg stellen: Schwarze SEO-Magie, die düstere Mächte aus dem Wurzelwerk des Waldes für sich beansprucht. Magier der weißen SEO-Magie würden nie Kräfte aus diesen verruchten Quellen schöpfen.

Die gute alte Expertise ist der wirksamste aller Zauber – Jeder SEO-Zauberer schreibt diesen in sein Repertoire, aber die wenigsten wissen ihn wirklich zu beschwören. Die Moral dieses kurzen Exkurses zu den magischen Irrwegen des Conversionzauber ist: Kein Irrweg, keine Ranke, kann einen selbstsicheren und erfahrenen SEO-Magier in die Knie zwingen. Geduld und Expertise bleiben die stärksten aller Zauber der althergebrachten weißen SEO-Magie.

Schwarze SEO-Magie

Kapitel 7
Ein Kampf mit Keywords und Kobolden

Sem und Trixi führten den Test durch, den ihnen der Kundensegmentierungsmagier aufgetragen hatte. Sofort stieß Trixi einen euphorischen Schrei hervor, der Ihre Locken erbeben ließ: „Sem! Schau nur, ich bin ein wahrer SEO-Magier! Es scheint zu funktionieren!“ – „Ja, das bin ich auch! “, rief Sem, als auch er den Test beendet hatte. „War doch eigentlich abzusehen, oder? Wobei du vielleicht auch als SEAlchemistin durchgehen könntest…“
„Mein Uropa war SEAlchemist, er kam auch aus Kampagna!“

Trixi wollte gerade ausholen, um von den mutigen Abenteuern Ihres Vorfahren C. P. Click zu erzählen, ehe sie von einem stechenden Zischen unterbrochen wurde. Schon kurz darauf erschien der Kundensementierungsmagier vor ihnen, dieses Mal zeigte er sich erneut in der Gestalt eines alten Mannes. „Und nun? Jetzt wissen wir zwar, was wir genau sind, aber wie kann uns das auf unserer Reise zum Conversionzauber weiterhelfen?“ brach es aus Trixi heraus, als sie den Greis erblickte.

„Die Gabe des perfekten Conversionzaubers liegt schon immer tief in euch verborgen. Ihr müsst nur den richtigen Weg finden, diese Gabe zu eurem Vorteil zu nutzen. Das ist besonders für ehrgeizige Magier wie euch nicht einfach, da die Suchmaschinenoptimierung ein langer Prozess ist und die Techniken zuerst verfeinert werden müssen.“

Hexe und Zauberer
Zaubertrank

Sem senkte den Kopf und schien sichtlich von den Worten des weisen Magiers enttäuscht zu sein. „Wenn wir erst den richtigen Zauber erlernen müssen, werden wir doch ewig brauchen, das schaffen wir nie rechtzeitig!“, stöhnte er. Der weise Magier hatte sich jedoch schon fast gänzlich zurück in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt, der fröhlich funkelnd zwischen den Bäumen umherflog. „Was machen wir denn jetzt? Er kann uns doch nicht einfach so alleine lassen!“, rief Trixi und begann, dem Schmetterling über den holprigen Waldboden zu folgen. Ehe sie das zarte Geschöpf aus dem Blick verlor, stolperte sie mit einem dumpfen Geräusch über ein Objekt auf dem Waldboden. „Das kann doch nicht sein, wir werden es niemals schaffen!“
„Sieh doch nur, der Magier hat uns zu einem Zauberkessel geführt!“ sagte Sem, der völlig außer Atem bei Trixi ankam und auf den Gegenstand zeigte, über den Trixi soeben gestolpert war.

„Wir sind SEO-Magier und deshalb möchte er, dass wir einen Zaubertrank brauen, mit dem wir den SEO-Contest gewinnen können!“ Auch Trixi verstand diesen Hinweis des Magiers sofort und begann, die ersten Zutaten zusammen zu suchen, die ihr in den Sinn kamen. „Wir brauchen noch Linkjuice und Pagespeed! Und ganz viel Content mit Keywords! So viele wie möglich!“, rief Sem Trixi zu, die bereits eine seltsam duftende und köchelnde Brühe über einem kleinen Feuer zusammenrührte.

„Nein!“ rief Trixi, aber da war es schon zu spät. Sem hatte zwei große Hände voll Keywords in den Topf geworfen und die Masse fing an, grüne Funken zu sprühen. Aus dem dichten Qualm sprangen plötzlich seltsame kleine Kreaturen hervor. „Kobolde!“ rief Sem und hielt sich die Ohren zu, während die hässlichen grünen Geschöpfe anfingen, wirre Sätze zu brabbeln.

„Was tanzen die Sieger des SEO-Contests?“
„Rumba?“
„Nein, sie tanzen Alexander Walzer!“
Das Gelächter der kleinen Kreaturen war ohrenbetäubend, während sie fröhlich um Sem und Trixi herum tanzten.
„Welche zwei Buchstaben schrecken die Teilnehmer dieses Jahr nicht ab?“
„KI und DM!“
„Was trinkt der SEO-König nachmittags?“
„ChatGPTee!“
Die Witze der Kobolde waren kaum noch auszuhalten und Sem versuchte, einzuschreiten und das grauenvolle Gelächter zu unterbinden. „Los! Zurück mit euch in den Kessel!“ schrie er, doch die Kobolde waren nicht zu stoppen. Nach kurzem Überlegen hatte Trixi eine Idee. Sie fügte dem Kessel noch eine weitere Ladung Keywords hinzu. „Hiermit verbanne ich euch auf Seite 3 von Google, wo ihr ganz sicher nie wieder gefunden werdet!“ Die Kobolde schrien noch einmal panisch auf, doch kurz darauf waren sie auch schon wieder verschwunden. Sem und Trixi hatten wieder eine magische Lektion gelernt – Tests waren unverzichtbar für eine gute SEO-Strategie!

Kobolde

Zauberhafte Antworten
auf magische Fragen

Der SEO-Contest 2023 ist ein Wettbewerb, bei dem Teilnehmer für das fiktive Keyword “Conversionzauber” optimieren müssen, das von Natur aus wenig Suchvolumen hat. Ziel ist es, an drei Stichtagen das höchste Ranking zum Keyword zu erreichen. Jeder kann teilnehmen, von Privatpersonen bis hin zu Unternehmen mit Inhouse-SEOs. Der Contest startet am 25.04.2023 um 11 Uhr und endet am 24.05.2023 um 11 Uhr. Eine Anmeldung ist notwendig, aber kostenlos.

Die Preise beim SEO-Contest 2023 sind attraktiv und bieten neben Ruhm und Gloria praktische Werkzeuge für die SEO-Optimierung. Der Gewinner erhält ein SEO Day Ticket plus Party, eine Premium-Mitgliedschaft von verschiedenen Plattformen sowie ein SEO-Fachkräftezertifikat. Aber auch die weiteren Plätze bieten spannende Preise! Ebenfalls gibt es etwas für den besten Content, der unter den Top 30 Suchergebnissen ausgewählt wird, zu gewinnen.

Im SEO-Contest 2022 wurde zum Thema “SommerSEO” optimiert. Teilnehmer wurden eingeladen, kreativen Content zu erstellen, darunter interaktive Inhalte wie Spotify Playlists, Songbooks zum Mitsingen und ein Q&A von “Dr. SommerSEO”. Die Agenturen Semtrix und Konkurrenz waren unter den Teilnehmern und es wurde vier Wochen lang hart um die vorderen Plätze bei Google gerungen.

Um siegreich aus dem SEO-Contest 2023 hervorzutreten, muss die Zauberformel des Conversionzauber gemeistert werden. Nur wer die 11 magischen Regeln des Conversionzauber befolgt, kann sich sowohl bei Google als auch bei Agenturtipp.de, den verwunschenen 1. Platz sichern. Verschiedenste Zaubertränke und die Lehren von weisen Druiden können den Weg auf Offpage- und Onpage-Pfaden erleichtern.

Die Druiden von Agenturtipp.de sagten die Macht des Conversionzauber voraus und bewachen seine Wirkungskraft. Denn der Conversionzauber ist der magische Weg zu Platz 1 der Google Suche und wird seit dem SEO-Contest 2023 heraufbeschworen. SEOs aus den verschiedensten Magierkreisen sammeln all ihre Energien, um den Conversionzauber auf ihre Seite zu wünschen.

Wer die elf Schritte der Zauberformel meistert, kann aus Kräften des Conversionzauber zehren: 

  1. Zieldefinition-Beschwörung 
  2. Datenanalyse-Mächte 
  3. Kundensegmentierung-Orakel 
  4. Hypothesenbildung-Gebräu aus Datenanalyse und Kundensegmentierung  
  5. Alchemie-Testläufe aus Zauberer-Prophezeiungen  
  6. Energiesteigerung durch Datenanalyse und Kundensegmentierung 
  7. UX-Design Zauberwald 
  8. Formular-Beschwörung: Nutzer von Zauberhand durch Zauberwald führen 
  9. Mysteriöse Rufe des Zauberers: Call-To Actions verzaubern den Nutzer 
  10. Transparenz-Zauberspruch: Besucher mit Kaufprozess und Informationssammlung verwünschen 
  11. Magische Talismane alias Trustelemente 
Wahrsager Kugel

Bildnachweise:
Gasi – stock.adobe.com

Semtrix GmbH hat 4,80 von 5 Sternen 97 Bewertungen auf ProvenExpert.com