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11 Fragen
an Deine Follower

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Lesezeit – 7 Min.

Ein Call-to-Action ist in der Werbewelt kein neues Instrument. Online, und speziell in sozialen Medien, lässt er sich aber auf kreative und spannende Weise anwenden – etwa, um mehr über die eigenen Abonnenten zu erfahren.

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Call-to-Action und seine Vorteile

11 Fragen an Ihre Follower – und wie ein Call-to-Action helfen kann

Ob bei Instagram, Facebook oder auch unter Deinem Blogpost – die Aufmerksamkeitsspanne von Internetnutzern ist recht klein. Wird ein Smartphone genutzt, bleiben dir lediglich 1,7 Sekunden, um zu glänzen; am Desktop bleiben 2,5 Sekunden pro Inhalt. Ziemlich kurz, wenn man tatsächlich Aufmerksamkeit erhalten möchte.

Aktive Follower – Das Herzstück sozialer Medien

Die meisten Menschen sprechen gerne über sich selbst. Für gute Kommunikation kann das eine Herausforderung sein: Eine Partei erzählt zu lange von sich, die andere hört immer halbherziger zu und wartet eigentlich nur darauf, auch mal etwas beitragen zu dürfen.

Wenn dieser Punkt nicht erreicht wird, verliert sich das Interesse. Genau dasselbe gilt für Ihre Follower.

Call-to-Action: Warum Follower Engagement selten von allein kommt

Ob bei Instagram, Facebook oder auch unter Ihrem Blogpost – die Aufmerksamkeitsspanne von Internetnutzern ist recht klein. Wird ein Smartphone genutzt, bleiben dir lediglich 1,7 Sekunden, um zu glänzen; am Desktop bleiben 2,5 Sekunden pro Inhalt.

Ungefähr so lange konzentriert sich ein Nutzer durchschnittlich auf einen Post. Dass er sich in dieser Zeit dazu entschließt, einen Kommentar zu hinterlassen, ist eher unwahrscheinlich und auch von verschiedenen Faktoren abhängig.

Eine interessante Grafik ist hier nur die halbe Miete. Viel eher verhält es sich bei Online-Postings ähnlich wie beim Dating: Aussehen zieht an, Charakter hält fest. An dieser Stelle sollten Sie Ihre Abonnenten zur Handlung auffordern, also einen „Call-to-Action“ in Ihren Beitrag mogeln.

Fragen an Ihre Follower stellen eine Verbindung auf, die den Erfolg Ihres Posts positiv beeinflussen können. Je mehr aktive Follower Sie haben, desto erfolgreicher wird Ihr Profil.

Doch welche Fragen eignen sich am besten, um das Engagement Ihrer Follower zu steigern? Wir hätten da einige Ideen für einen Call-to-Action, welche Ihre Posts zum Leben erwecken könnten.

Fragen, die Sie an Ihre Follower stellen können

Dass die Abonnenten kommen, ist für Erfolg im Online-Marketing nicht ausreichend. Sie sollten auch bleiben wollen.

Am besten gelingt dies, indem Sie Ihre Follower als Freunde betrachten: Lernen Sie sie kennen, zeigen Sie Interesse und hören Sie aufmerksam zu.

Mit den folgenden Fragen regen Sie nicht nur das Engagement Ihrer Follower an, sondern bekommen auch einen Einblick in ihre Gedankenwelt – was Ihnen bei der Planung Ihrer Marketingstrategie erheblich weiterhelfen kann!

Ohne welches Produkt könnten Sie nicht leben?

Konsum ist ein sehr wichtiger Faktor in der schillernden Welt der sozialen Medien. Es gibt kaum erfolgreiche Profile, die noch nicht an der einen oder anderen Stelle Werbung für ein bestimmtes Produkt gemacht haben.

Namensgebend für den recht neuen Berufszweig der „Influencer“ ist ihr Einfluss auf ihre Follower – von Sympathie bis zur Nachahmung ist fast jede Gefühlsregung vertreten. So ist es kein Wunder, dass viele Menschen auch gern nach ihren eigenen Lieblingsprodukten gefragt werden.

Wird der eigene Vorschlag von anderen angenommen, fühlt man sich anerkannt und glücklich; Genau das, was Ihre Follower mit Ihrem Profil in Verbindung bringen sollen. Mit etwas Glück antwortet jemand vielleicht mit Ihrem Produkt!

Was ist das Schwierigste an (…)?

Auf das Wichtigste heruntergebrochen, bieten die meisten Unternehmen eine Lösung für ein bestimmtes Problem.

Manchmal fehlt das passende Geschenk für den Schwiegervater, die eigene Ernährung könnte etwas gesünder sein oder das Start-Up-Unternehmen zeigt nicht die gewünschten Erfolge.

An dieser Stelle – je nachdem, in welcher Nische sich Ihr Projekt wiederfindet – können Sie Ihre Follower fragen, was für sie das Schwierigste an ihrem aktuellen Problem ist (für welches Sie eine Lösung bieten).

Geteiltes Leid ist halbes Leid, deshalb neigen viele Nutzer dazu, sich ausgiebig zu Fragen dieser Art auszulassen. Gleichzeitig finden Sie heraus, wie Sie Ihren Abonnenten bzw. potentiellen Kunden besser entgegenkommen können.

Was ist Ihr liebster Feiertag?

Es gibt kaum einen Menschen auf der Welt, der sich nicht auf Feiertage freut.

Eine große Vielfalt an Kulturen bringt auch viele unterschiedliche Feste mit sich, zahlreiche Traditionen und eine große Menge individueller Geschichten, die erzählt werden können.

Sprich: Ein perfektes Mittel, um das Engagement Ihrer Follower zu fördern!

Wo versteckt sich (…) auf dem Bild?

Persönliche Fragen haben den Nachteil, dass eventuell nicht jeder eine Antwort auf sie geben kann oder möchte. Dass Ihre Follower unter einem Beitrag antworten, von dem sie sich nicht angesprochen fühlen, ist unwahrscheinlich.

Einer kleinen Herausforderung kann aber kaum jemand widerstehen: Ein Bildrätsel, ein Versteckspiel oder was sonst so einfällt – etwas aufzulösen oder erraten zu können fühlt sich immer gut an.

Idealerweise begleitet Ihr Rätsel ein Gewinnspiel. So wird der Anreiz, zu interagieren, noch größer.

Wer ist Ihre Lieblingsfigur aus (…)?

Insbesondere soziale Netzwerke wie Instagram und Snapchat werden überproportional von jungen Menschen genutzt, die sich meist auch leidenschaftlich mit Popkultur befassen.

Erweckt Ihr Profil den Eindruck, dass Sie nicht mit der Zeit gehen, können Sie schnell langweilig werden – wie dieser eine Partygast, der bei keinem aktuellen Thema mitreden kann.

Haben Sie Ihre Zielgruppe klar definiert, sollten Sie sich nach ihren Interessen richten. Dies wirkt up-to-date und erhöht gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass Sie selbst zum Trendsetter werden. Denn zu wissen, worauf der Mainstream im Moment aufspringt, ist die Grundlage dafür, die Zukunft mitzugestalten.

Wofür sind Sie heute dankbar?

Auch an dieser Stelle profitiert Ihr Post von seiner Aktualität, allerdings aus einem anderen Blickwinkel: Wenn Sie Ihre Follower fragen, was ihren heutigen Tag verschönert hat, greifen gleich mehrere hilfreiche Mechanismen.

Zunächst ist die Erinnerung noch frisch, weshalb der Großteil Ihrer Follower sich problemlos engagieren kann. Gleichzeitig holen Sie Ihre Abonnenten für einen Moment aus ihrem Alltag ab und fordern sie heraus, kurz in sich zu gehen.

In Zeiten, die geprägt sind von Achtsamkeit, Stressprävention und einem Fokus auf mentale Gesundheit tragen Sie so indirekt zum Wohlbefinden der Nutzer bei – ohne große Anstrengung. Dies lässt sie Ihr Profil eventuell mit einem guten Gefühl verknüpfen.

Ein weiterer Vorteil von Fragen, die sich auf den heutigen Tag beziehen, ist, dass sie wiederverwendbar sind. In zwei Monaten können Sie Ihre Follower erneut fragen und wirst wahrscheinlich ebenso gute Ergebnisse erzielen.

Früher Vogel oder Nachteule?

Wenn es darum geht, wer zu welcher Zeit wach ist, gehen die Meinungen meist stark auseinander. Die Lager der Frühaufsteher und Langschläfer sind unvereinbar und haben die faszinierende Eigenschaft, dass so gut wie immer eine Diskussion entsteht.

Der Grund? Aufstehen tut jeder Ihrer Follower, also kann sich jeder am Gespräch beteiligen. Gleichzeitig können Sie mit der Frage, ob Ihre Abonnenten eher tagsüber oder nachts aktiv sind, abschätzen, wann die höchste Aktivität Ihrer Followerschaft stattfindet – und diese Zeiten für Postings nutzen.

Wer erkennt dieses Gebäude wieder?

Falls Ihre Internetpräsenz einen lokalen Bezug hat (ein Standort reicht eigentlich schon), können Sie auch diesen nutzen, um die Interaktion mit Ihren  Abonnenten anzuregen. Posten Sie ein Bild von einem (un-)bekannteren Gebäude Ihrer Stadt und lassen Sie Ihre Follower losraten.

Nicht nur ein gemeinsamer Heimatort kann Sympathie wecken: Heimatliebe hat für viele Menschen einen hohen Stellenwert. Position zu beziehen lässt Sie gegenüber Ihren Abonnenten authentisch wirken – ein Pluspunkt, wenn Sie mehr Engagement wünschen.

Sparen Sie Geld oder geben Sie es lieber aus?

Über Geld spricht man nicht. Eigentlich. Wenn Sie Online-Marketing nutzen, um Ihr Produkt zu verkaufen, kann es sich hin und wieder lohnen, die finanziellen Dinge auf elegantem Wege anzusprechen.

Zu fragen, ob Ihre Follower Sparen oder Kaufen glücklicher stimmt, ist einer davon. Je nachdem, welche Antworten Sie erwarten, können Sie Ihr Angebot überarbeiten und sich nicht nur über aktive Follower, sondern auch über mehr Umsatz freuen.

Was tun Sie zuerst – Aufwachen oder Augen öffnen?

Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind, sprechen oft mehr Menschen an. Was zunächst leicht paradox wirkt, ergibt beim genaueren Hinsehen eigentlich ziemlich viel Sinn: Geht es ums Wissen, reicht eine einzige Antwort und das Thema ist erledigt.

Beim Mutmaßen allerdings kann die Debatte unter Ihrem Post endlos lang werden und selbst nach Monaten noch Leute dazu anstacheln, ihre Position zu verteidigen. Genau so, wie die Diskussion um Henne oder Ei Familienfeier um Familienfeier beschäftigt, kannst du mit scheinbar unlösbaren Fragen für Engagement unter Ihren Posts sorgen.

Ein weiteres Beispiel: Welche Armlehne im Kino gehört Dir?

Haben Sie Fragen?

Bis zu dieser Stelle können wir festhalten, dass sich Fragen stellen förderlich für Ihre Internetpräsenz zeigen kann. Fragen gestellt zu bekommen jedoch genauso! Wie bereits erwähnt, ist die Aufmerksamkeit, die einem Online-Post zukommt, ziemlich gering.

Beiträge werden schnell gescannt, nicht eingehend betrachtet. Aus diesem Grund kommen Fragen beim Nutzer nur selten von allein auf. Um etwas aufrichtig wissen zu wollen, muss man sich schließlich vorher mit dem Thema beschäftigt haben.

In den knappen 1,7 Sekunden, die Ihr Beitrag auf Ihre Follower wirken kann, bleibt für Fragen keine Zeit. Deshalb sollten Sie Ihre Abonnenten daran erinnern, dass sie Sie überhaupt zur Rate ziehen können. Integrieren Sie diesen Call-to-Action in Ihren Beitrag, wird der Leser aufgefordert, kurz über Ihren Post nachzudenken und sich bei Fragen an Sie zu wenden.

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